Ausdauerwelt Podcast

Ausdauerwelt ist ein Podcast von Ausdauersportlern für Ausdauersportler. Wir führen Interviews mit Läufern, Triathleten, Radfahrern und Menschen aus der Szene des Ausdauersports. Außerdem geben wir Tipps und Erfahrungen aus unserem eigenen Trainings- und Rennalltag. Gastgeber sind John und Sebastian, zwei Mittdreißiger, die leidenschaftlich dem Ausdauersport mit all seinen Facetten verfallen sind.

https://ausdauerwelt.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 56m. Bisher sind 81 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 4 hours 50 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ultrageschichten mit David: Dirty Warrny


David aus Melbourne ist wieder einmal mit dabei, wobei er sich derzeit auf "Dirty Warrny" vorbereitet. Bei 246 km geht es von Geelong nach Warrnambool in Victoria über Stock und Stein - am besten mit dem "Gravel Bike" (das ist so ein Hybrid aus...


share








   1h10m
 
 

Watt & Laktat


John steigt nach einem guten Dutzend Jahren als Hobbytriathlet nun endlich in das wattgesteuerte Training ein und hat natürlich gefühlt 1 Mio. Fragen rund um VLamax, FTP, V02max und allem, was damit zusammenhängt. Da kommt Triathlon-Coach und...


share








   1h2m
 
 

Mythos Ironman WM Hawaii


In wenigen Wochen findet sie wieder statt: die sogenannte Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii - der Traum aller Triathlet:innen. Oder vielleicht doch nicht? Der Mythos Hawaii hat in letzter Zeit gefühlt ein bisschen an Strahlkraft verloren, und...


share








   1h31m
 
 

Ultrageschichten mit Manuel und Henrik


Länger und höher geht bei Manuel Jakob und Henrik Lange irgendwie immer. Kurz bevor sich Henrik auf den Weg zum Transalpine Run gemacht hat, haben wir uns für diese Folge verabredet, bei der die Beiden ein paar Ultrageschichten auspacken, die...


share








   55m
 
 

Laufökonomie: effizienter laufen


Auch durch eine bessere Laufökonomie kann die Laufleistung deutlich gesteigert werden. In dieser Folge erklärt Jörg Birkel, wie man Schritt für Schritt an der Laufökonomie arbeiten kann, um insgesamt effizienter zu laufen. Anlass war einmal mehr...


share








   56m
 
 

Faszination Walt Disney World Marathon mit Marco Wischmeier


Dieses Mal ist Marco Wischmeier zu Gast, der ein passionierter Hobby-Marathonläufer ist. Dabei hat es ihm der Walt Disney World Marathon in Florida besonders angetan, den er nächstes Jahr zum wiederholten Male angehen bzw. anlaufen möchte. Marco...


share








   1h2m
 
 

Regeneration nach dem Wettkampf


Eine gute und schnelle Regeneration ist nach harten Trainingseinheiten und besonders Wettkämpfen wichtig, um gut erholt bald schon wieder loslegen zu können mit seinem Lieblingssport. Doch wie kann ich eine schnelle Regeneration fördern? John ist...


share








   40m
 
 

Schneller Radfahren: mehr Leistung auf dem Rad


Wie werde ich schneller auf dem Rad? John hat sich einen Wattmesser für's Rennrad gekauft und fragt sich nun, wie er schnellstmöglich seine Radleistung verbessern kann, um in 6 Monaten fit zu sein für sein nächstes Rennen (vermutlich der Ironman...


share








 2022-08-24  1h15m
 
 

Trailrunning: Ein lockerer Einstieg


Wir unterhalten uns heute locker-flocking über "Laufen im Gelände", neudeutsch ("trail running") und John's bevorstehenden Halbmarathon beim "Surefoot Trail Race" von den "Mountain Goat Trail Runners" am 28.8.22. Doch bevor es losgeht, gehen wir...


share








 2022-08-18  49m
 
 

Typische Fehler beim Kraulen


Dieses Mal geht es um's Schwimmen - wohl die Angst-Disziplin für  Triathlet:innen. Welche typischen Fehler gibt es beim Kraulen, und wie kann man schon mit einfachen Anpassungen sein Schwimmen verbessern? Wieder einmal liefert Jörg hilfreiche...


share








 2022-08-10  55m