Ausdauerwelt Podcast

Ausdauerwelt ist ein Podcast von Ausdauersportlern für Ausdauersportler. Wir führen Interviews mit Läufern, Triathleten, Radfahrern und Menschen aus der Szene des Ausdauersports. Außerdem geben wir Tipps und Erfahrungen aus unserem eigenen Trainings- und Rennalltag. Gastgeber sind John, Jörg und Sebastian, die leidenschaftlich dem Ausdauersport mit all seinen Facetten verfallen sind.

https://ausdauerwelt.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h2m. Bisher sind 169 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Von Couch Potato zum Langdistanz Finisher - Torsten Pretzsch vom Ausdauerblog im Interview


Torsten Pretzsch bloggt auf dem Ausdauerblog über das Thema: "Endlich mehr Sport". Insbesondere geht es dabei ums Laufen, Radfahren und Triathlon. Wie er dazu kam und v.a. wie er von einer Couch Potato zum aktiven Sportler wurde, der sich sogar den...


share








 November 2, 2018  58m
 
 

Schneller Laufen - Tipps & Erfahrungen um deine Pace zu verbessern


Die meisten Läufer wollen schneller laufen. Doch wie geht das eigentlich? Und was bedeutet das überhaupt schnell laufen?  Klar ist: schnell laufen ist relativ und wir geben hier nur unsere Erfahrungen weiter. Doch wenn du relativ Anfänger...


share








 October 29, 2018  43m
 
 

Radfahren für Triathlon Einsteiger - Ausrüstung, Training, Erfahrungen


Das Radfahren nimmt beim Triathlon die meiste Zeit in Anspruch. Entsprechend kann man hier viel Zeit gut machen, aber auch verlieren.  Radfahren ist zudem die materialintensivste der drei Disziplinen und man kann hier einiges an Geld ausgeben....


share








 October 26, 2018  43m
 
 

Sportmentaltraining für Ausdauersportler - Interview mit Thomas Mangold


Sportmentaltraining ist im Spitzensport nicht mehr wegzudenken, hat aber auch für uns Hobbysportler viele Vorteile. Unser Interviewgast Thomas Mangold ist Sportmentaltrainer und berichtet über Techniken, die wir im Ausdauersport anwenden können....


share








 October 22, 2018  1h3m
 
 

Racerecap - Oceanman Krabi, München Marathon & a bisserl Kona


Das vergangene Wochenende war nicht nur Ironman Weltmeisterschaft in Kona, sondern auch Sebastian & John waren auf Wettkämpfen unterwegs. Während es bei Sebastian über 5km Freiwasserschwimmen in Thailand sehr gut lief, war John beim München...


share








 October 19, 2018  49m
 
 

Laufen in der kalten Jahreszeit - Tipps & Erfahrungen


Leider wird es in unseren heimischen Breiten so langsam aber sicher kälter und dunkler. Wird also Zeit einmal über das Laufen in der kalten Jahreszeit zu sprechen.  Was anziehen? Wie Erkältungen vorbeugen? Im Dunklen laufen oder doch besser...


share








 October 15, 2018  36m
 
 

Der Radpionier auf den Philippinen - Jens Funk von den Bugoy Bikers im Interview


Jens Funk lebt seit 16 Jahren auf den Philippinen und ist dort einer der Pioniere für Radtouren. Mit seiner Firma Bugoy Bikers bietet er Radtouren bis in die entlegensten Ecken der Philippinen an. Wie er dazu kam, was die schönsten Routen sind und...


share








 October 12, 2018  1h5m
 
 

Trainingsplan: ja oder nein? Für wen macht eigentlich ein Trainingsplan Sinn?


Heute geht es um die Frage: mit oder ohne festen Trainingsplan trainieren? Oder lohnt sich gar ein individuelles Coaching? Und wenn ja: für wen? Die Antwort darauf lässt sich natürlich so pauschal nicht geben. Darum diskutieren wir dies in der...


share








 October 8, 2018  33m
 
 

Ultratriathlet Berhard Nuss über sein Lebensziel Deka Ultra Ironman


Bernhard Nuss ist 57 Jahre alt und Ultratriathlet. Vor wenigen Wochen erreichte er mit dem Finish beim Deca Ultra Ironman in der Schweiz sein Lebensziel. In anderen Worten: 10 Ironman Triathlons in 10 Tagen! In unserem Gespräch erzählt er wie er vom...


share








 October 5, 2018  1h10m
 
 

Tipps für den ersten (Lauf-) Wettkampf


Nachdem wir uns eingangs etwas über Johns letzten Halbmarathon, und 5 und 10km Zeitziele unterhalten, kriegen wir dann doch den Bogen zum eigentlichen Thema.  Tipps für den ersten (Lauf-) Wettkampf. Jeder muss ja mal seinen ersten Wettkampf...


share








 October 1, 2018  42m