Der Benecke

Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins. Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

https://www.radioeins.de/archiv/podcast/die_profis_benecke.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 599 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kontaktaufnahme mit Außerirdischen


Seit den 1960er Jahren versuchen Wissenschaftler, mit Außerirdischen Kontakt aufzunehmen. Das nach einem italienischen Physiker benannte Fermi-Paradoxon wirft die Frage auf, warum sich die Außerirdischen nicht melden, obwohl es der Wahrscheinlichkeitsberechnung nach Leben im All geben müsste. Alle zwei Jahre treffen sich Forscher der Organisation Meti ("Messaging to Extraterrestrial Intelligence") in Paris, um darüber zu beraten, welche Signale man an die Außerirdischen aussenden sollte...


share








 March 23, 2019  4m
 
 

Die Ähnlichkeit von Hipstern


In ihren Jutebeuteln haben sie stets eine Mate dabei, sie fahren mit dem E-Roller zu Arbeit und in ihren Kleiderschränken hängen Holzfällerhemden in diversen Farben: Die Rede ist von Hipstern. Individualität wird bei Hipstern groß geschrieben und auszusehen, wie alle anderen, gilt als absolutes Tabu. Warum sich am Ende doch alle ähneln und warum dieses Phänomen durch Mathematik zu erklären ist, erzählt Dr. Mark Benecke.


share








 March 16, 2019  4m
 
 

Süchtige Tiere


In Indien haben Bauern zurzeit mit einer Bedrohung ihrer Ernte der etwas anderen Art zu kämpfen: Große Gruppen von Papageien stürzen sich auf ihre Mohnfelder, um das im Mohn enthaltene Opium zu erbeuten. Auch Elefanten, Affen und Delfinen sagt man nach, dass sie, ähnlich wie wir Menschen, gezielt nach berauschenden Mitteln suchen und davon auch abhängig werden können. Ob an diesen Beobachtungen was dran ist, erklärt Dr. Mark Benecke.


share








 March 9, 2019  5m
 
 

"Wissenschaftliche Forschung" zur Homosexualität


Homosexualität ist keine Krankheit. Zu der haben es aber einige Menschen gemacht, die sogenannte Konversionstherapien anbieten. Die soll angeblich Homosexuelle heilen können. Für die Wirksamkeit gibt es allerdings keine wissenschaftlichen Belege. Vielmehr haben Studien gezeigt, dass bei der Mehrzahl der so therapierten Personen Ängste, soziale Isolation, Depressionen oder Selbsttötungen auftreten. Dennoch sind Konversionstherapien in Deutschland noch immer erlaubt...


share








 March 2, 2019  5m
 
 

Phänotypisierung


Wenn ein Verbrechen aufgeklärt werden soll, wird in der Regel eine DNA-Analyse durchgeführt, um den Täter zweifelsfrei überführen zu können. Hierbei wird jedoch meistens nur der genetische Fingerabdruck ermittelt, d. h. es werden keine Rückschlüsse auf bestimmte Eigenschaften oder äußere Merkmale des Täters gezogen. Dies könnte man jedoch mit der sogenannten Phänotypisierung ändern...


share








 February 23, 2019  5m
 
 

Phänotypisierung


Wenn ein Verbrechen aufgeklärt werden soll, wird in der Regel eine DNA-Analyse durchgeführt, um den Täter zweifelsfrei überführen zu können. Hierbei wird jedoch meistens nur der genetische Fingerabdruck ermittelt, d. h. es werden keine Rückschlüsse auf bestimmte Eigenschaften oder äußere Merkmale des Täters gezogen. Dies könnte man jedoch mit der sogenannten Phänotypisierung ändern...


share








 February 23, 2019  5m
 
 

Bienen, die rechnen können


Bienen können einfache Subtraktion und Addition erlernen. Französische und australische Biologen haben in einem Experiment herausgefunden, dass sie schon nach kurzer Trainingszeit bestimmte Farben – in dem Fall gelb und blau – mit den Rechenvorgängen des Subtrahierens beziehungsweise Addierens verknüpfen können. Damit stellen sie Fähigkeiten unter Beweis, die man Insekten bisher nicht zutraute. Wie die Forscher das herausgefunden haben, erklärt uns Dr. Mark Benecke.


share








 February 16, 2019  4m
 
 

Lernen im Schlaf


Viele haben es gern mal gemunkelt, jetzt ist es wissenschaftlich bestätigt. Man kann auch im Schlaf lernen. Einfach nur das Heft unter das Kopfkissen zu legen, reicht zwar nicht aus, aber es gibt spezielle Methoden, die in bestimmten Schlafphasen zum Erfolg führen. Das haben Schweizer Forscher in einem Experiment herausgefunden. Mehr darüber weiß unser stets hellwacher Lieblingsforensiker Dr. Mark Benecke.


share








 February 9, 2019  4m
 
 

Urin der Kühe


Wenn sie mit den Wimpern ihrer großen, braunen Augen klimpert, kann man einer gefleckten Weidekuh doch eigentlich gar nichts übel nehmen. Trotzdem geraten Rinder wegen ihrer klimagefährlichen Methan-Pupse immer mal wieder in die Kritik – nun sollen sie auch noch mit ihrem Urin unsere Umwelt schädigen. Was es damit auf sich hat, erklärt uns Dr. Mark Benecke!


share








 February 2, 2019  5m
 
 

Fleischfressende Schneehasen


Schneeschuhhasen sind possierliche Tiere, die eigentlich vegetarisch leben. Unter besonderen Umständen allerdings können sie auch zu Fleischfressern mutieren. Über Kannibalismus bei Tieren klärt uns Dr. Mark Benecke diese Woche auf.


share








 January 26, 2019  5m