Feminismus für alle. Der Lila Podcast.

Seit 2013 sprechen wir im Lila Podcast über aktuelle Themen, Debatten und interessante Gedanken, die uns aufgefallen und hängengeblieben sind. Alle zwei Wochen nehmen Laura, Lena, Susanne und Katrin das Weltgeschehen in die feministische Mangel und fragen sich: Was passiert da gerade? Geht das noch besser? Oder kann das weg? Manchmal setzen wir uns gemeinsam hin, um gemeinsam laut nachzudenken. Manchmal laden wir uns jemanden ein, um eine Expertise zu hören oder eine Lebensgeschichte zu erzählen. Uns treibt die Frage: Wie sehen feministische Praktiken im 21. Jahrhundert aus? Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://lila-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 270 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 5 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 10: Lila010 Weil wir mit Hammer und Sichel aufgewachsen sind


Frauen und Baumarkt - tja: das ist der neue Schauplatz der Emanzipation. Zumindest im Westen, wo all die Barbie-Feministinnen rumrennen. Außerdem: Mein Bauch gehört mir! Frauenkampftag, Pinkstinks und Lammily.


share








 March 8, 2014  1h6m
 
 

episode 9: Lila009 Sisterhood is powerful: It kills Blondinenwitze


Diesmal: Sexistische Werbung und Ironie sind zwei verschiedene Dinge. Alice Schwarzer sollte nicht den Feminismus als Geisel für ihre Steuerhinterziehung nutzen. Sisterhood is powerful: it kills sisters - warum Streit im feministischen Netz demoralisieren


share








 February 12, 2014  1h9m
 
 

episode 8: Lila008 Feministische Vorsätze für 2014


Vorsätze fürs Neue Jahr? - Eigentlich eher ausgelutscht. Aber wie wäre es mit feministischen Vorsätzen? Denn irgendwie wohnt ja doch jedem Anfang ein kleiner Zauber inne. Das sah man früher schon den Schulheften am Anfang des Schuljahres an.


share








 January 20, 2014  47m
 
 

episode 7: Lila007 Das will Deutschland an Weihnachten hören


Spekulatius, Puppenkleider und Verteidigungsministerinnen - wenn Weihnachten und neue Kabinette zusammenfallen, wird es hart. Familienfeiern rufen, aber vorher müssen die neuen Personalien bekaspert werden.


share








 December 19, 2013  57m
 
 

episode 6: Lila006 Wenn die Frau mit dem Klemmbrett ins Bordell kommt


Die täglich neuen Nachrichten aus den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU sind ein guter Anlass für uns, die politische Lage und die politischen Debatten zu beleuchten. Ein großes Thema ist außerdem die Debatte zur Prostitution.


share








 November 17, 2013  50m
 
 

episode 5: Lila005 I'm too sexy for your ear


Frauen sollen sexy sein, aber bloß keine Schlampen. Und das ist ein Problem. In dieser Folge nähern wir uns der zweischneidigen Angelegenheit "Sexyness".


share








 October 10, 2013  58m
 
 

episode 4: Lila004 Haben Männer Humor?


"Feminism has never been so funny" - schreibt der Guardian über junge feministische Frauen, die Comedy-Preise abstauben. Aber stimmt das? War Feminismus vorher nie lustig? Quatsch!


share








 September 13, 2013  58m
 
 

episode 3: Lila003 Der Männlichkeitswahn


Wie können wir die realen Probleme angehen, die Männer aufgrund von Geschlechterstereotypen und Sexismus unbestreitbar im Patriarchat haben? Wo muss angesetzt werden, um eine bessere Welt, eine gerechtere Gesellschaft für beide Geschlechter zu schaffen?


share








 August 7, 2013  50m
 
 

episode 2: Lila002 Ab auf die Arbeit!


Wir nehmen uns dieses Mal das Thema Arbeit vor. Besteht die Arbeitswelt den feministischen Realitätscheck? Männer & Frauen arbeiten nach wie vor anders. Aber immer mehr Menschen wollen über die Geschlechtergrenzen hinweg die alten Muster durchbrechen.


share








 July 12, 2013  50m
 
 

episode 1: Lila001 Feministischer Frühling


Wo steht der Feminismus im Juni 2013? Die erste Folge des Lila Podcast befasst sich mit der aktuelle Debatte in den deutschen Medien und im Internet.


share








 June 9, 2013  52m