Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova

Karl der Große, die Nürnberger Prozesse, Boat People und Flüchtlinge: Was hat Gestern mit Heute zu tun? Wie Vergangenheit und Zukunft miteinander zusammenhängen, erfahrt ihr in Eine Stunde History. Neue Folgen jeden Freitag.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/eine-stunde-history

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 444 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 21 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Drogenpolitik - Erstes Opiumgesetz 1929


Opiate werden aus medizinischen Gründen und als Rauschmittel schon seit Jahrtausenden genutzt. Der zunehmende Opiummissbrauch im 19. Jahrhundert führt zu ersten Verbotsdiskussionen. Deutschland bekommt schließlich 1929 das erste Opiumgesetz.


share








 December 13, 2019  33m
 
 

Simón Bolívar - der Nationalheld Südamerikas


Viele Mythen ranken sich um die Person Simón Bolívar, der in vielen südamerikanischen Ländern als Nationalheld verehrt wird. Er inspiriert viele Bürger südamerikanischer Länder dazu, sich am Befreiungskampf gegen die spanischen Kolonialherrschaft zu beteiligen.


share








 December 6, 2019  31m
 
 

Sozialstaat - Die Gründung der Arbeiterwohlfahrt 1919


Der 13. Dezember 1919: die Geburtsstunde der Arbeiterwohlfahrt - einem der ältesten Wohlfahrtsverbände in Deutschland. Marie Juchacz, Sozialdemokratin und Frauenrechtlerin, gibt den Anstoß zur Gründung der Organisation.


share








 November 29, 2019  30m
 
 

1939 - Die Geburt der Superhelden-Comics


Ende der 1930er werden Marvel-Comics zum Verkaufsschlager in den USA. Comichelden kämpfen gegen die Nazis, werden später von einer Zensurbehörde überwacht und verändern im Laufe der Jahrzehnte auch die Kinolandschaft für immer.


share








 November 22, 2019  36m
 
 

Naher Osten - Der Bau des Sueskanals


Als der Sueskanal am 17. November 1869 eröffnet wurde, durchquerte ihn Kaiserin Eugénie von Frankreich höchstpersönlich als erste, gefolgt von der halben Adelsprominenz Europas. Es war ein weltgeschichtliches Ereignis. Denn noch nie zuvor war es gelungen, zwei Ozeane miteinander zu verbinden.


share








 November 15, 2019  30m
 
 

Die Gründung des Kaiserreichs China


Das Kaiserreich China wurde 221 vor Christus von Kaiser Qin Shihuangdi gegründet – nach jahrelangen Kämpfen mit rivalisierenden Reichen. Mit dem Sieg von Qin Shihuangdi war der Weg für die Herrschaft der Qin-Dynastie und zur Gründung eines geeinten Großreichs endlich frei.


share








 November 8, 2019  35m
 
 

Der Fall der Berliner Mauer


Der Sprecher der DDR-Führung, Günter Schabowski, verkündet im DDR-Fernsehen die Reisefreiheit, die "sofort, unverzüglich" gelte. Für die Mensch ist das unglaublich, viele strömen zur Berliner Mauer und den Grenzübergängen. Gegen Mitternacht des 9. Novembers 1989 geben die DDR-Grenzpolizisten dem Druck der Massen nach. Die Grenze zwischen Ost und West wird geöffnet.


share








 November 1, 2019  42m
 
 

Abendländisches Schisma: Das Konzil von Konstanz


Drei konkurrierende Päpste, die den Anspruch darauf erheben, Oberhaupt der Kirche zu sein – so manifestiert sich die Spaltung der katholischen Kirche. Um den Konflikt zu beenden, wird 1414 das Konzil in Konstanz einberufen. Vier Jahre brauchen die Kirchenvertreter, um eine Lösung zu finden.


share








 October 25, 2019  33m
 
 

Weltwirtschaftskrise 1929 - Der schwarze Donnerstag


Am 24. Oktober 1929 sind die negativen Kursausschläge an der New Yorker Börse dramatisch: Innerhalb kurzer Zeit bricht unter den Anlegern Panik aus. Viele stehen vor dem Nichts, weil ihre Aktien kaum noch etwas Wert sind und sie die Aktienkäufe obendrein mit Krediten finanziert haben.


share








 October 18, 2019  32m
 
 

Alexander der Große - Das griechische Weltreich


Im Jahr 336 v. Chr. wird Alexander König von Makedonien. Den Dauerkonflikt zwischen Griechenland und der damals größten antiken Macht Persien geht er offensiv an. Vom Peloponnes bis zum Hindukusch wird sich das Reich "des Großen" später erstrecken.


share








 October 11, 2019  32m