Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova

Feed provided by Deutschlandradio. Click to visit.

https://www.deutschlandfunknova.de/eine-stunde-history

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 279 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 36 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Charta 77


Nachdem die Bandmitglieder von "The Plastic People of the Universe" während eines Konzerts verhaftet und die Fans verhört wurden, entstand eine internationale Protest- und Solidaritätsbewegung, aus der sich die Menschenrechtsinitiative Charta 77 herausbildete.


share







 2016-12-30  35m
 
 

Gorbatschows Rücktritt


Am 1. Weihnachtstag 1991 zog der Präsident der UdSSR und Generalsekretär der KPdSU, Michail Gorbatschow, die Konsequenz aus der politischen Lage seines Landes: Er trat von beiden Ämtern zurück und beendete damit die Existenz der Sowjetunion, die im Dezember 1922 von Lenin und anderen Bolschewiki gegründet worden war.


share







 2016-12-23  27m
 
 

Schlacht um Verdun


Erbittert kämpften Franzosen und Deutsche gegeneinander um die französische Stadt Verdun. Sie stand symbolisch für das Durchhaltevermögen der Franzosen. Für die Deutschen dagegen hätte der Sieg in Verdun den Durchbruch bedeutet.


share







 2016-12-16  33m
 
 

Eine Stunde History: Das Bernsteinzimmer


Die Nazis haben das berühmte Bernsteinzimmer 1941 in St. Petersburg gestohlen und nach Königsberg gebracht. Seit 1945 gilt es als verschollen. Doch bis heute träumen Schatzsucher davon, das "achte Weltwunder" wiederzufinden.


share







 2016-12-09  33m
 
 

Eine Stunde History: Ukraine und Russland - Schwierige Beziehung


Bei allen Problemen, die beide Staaten aktuell miteinander haben: Die Ukraine und Russland teilen eine gemeinsame Vergangenheit. Eine komplizierte Gemengelage, in der sich viele Ukrainer wiederfinden.


share







 2016-12-02  35m
 
 

Castro und die Kubanische Revolution


Fidel Castro ist am 25. November 2016 im Alter von 90 Jahren gestorben. In Eine Stunde History geht es um ihn und die Kubanische Revolution.


share







 2016-11-25  35m
 
 

Kubanische Revolution


Anfang Dezember 1956 begann die Revolution auf Kuba: Die Yacht "Granma" landete mit Che Guevara und den Gebrüdern Raúl und Fidel Castro an der kubanischen Küste - mit an Bord waren knapp 80 Kampfgenossen.


share







 2016-11-25  35m
 
 

Kubanische Revolution (neu)


Anfang Dezember 1956 begann die Revolution auf Kuba: Die Yacht "Granma" landete mit Che Guevara und den Gebrüdern Raúl und Fidel Castro an der kubanischen Küste - mit an Bord waren knapp 80 Kampfgenossen.


share







 2016-11-25  35m
 
 

Grenzen und Mauern


Der Limes schaffte Rechtsräume, die chinesische Mauer war ein Zeichen für die Expansion. Die Habsburger Militärgrenze erfüllte mit militärischen und medizinischen gleich mehrere Ziele. Über alte Grenzen - und was sie uns heute lehren.


share







 2016-11-18  53m
 
 

Kreuzfahrer


Es ging um viel mehr als nur um die "Befreiung Jerusalems von den Ungläubigen" - Eine Stunde History über die Kreuzzüge.


share







 2016-11-11  33m