Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova

Karl der Große, die Nürnberger Prozesse, Boat People und Flüchtlinge: Was hat Gestern mit Heute zu tun? Wie Vergangenheit und Zukunft miteinander zusammenhängen, erfahrt ihr in Eine Stunde History. Neue Folgen jeden Freitag.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/eine-stunde-history

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 444 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 21 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Währungsreform in Westdeutschland 1948


"Das Geld kam über Nacht" sagten die Westdeutschen, als am 20. Juni 1948 die neue Deutsche Mark ausgegeben wurde. Ganz so überraschend kam die Währungsreform allerdings nicht.


share








 July 20, 2018  37m
 
 

Gründung der Republik Afghanistan 1973


1973 ist das Jahr des Putsches in Afghanistan: Während der Schah in Italien weilt, ruft sein Cousin die Republik aus. Es folgen eine Machtübernahme der kommunistischen Partei Afghanistans und der Einzug der Roten Armee – Ereignisse, die bis heute Auswirkungen auf das Land haben.


share








 July 13, 2018  38m
 
 

Nelson Mandela


Kämpfer für die Rechte der Schwarzen, politischer Gefangener, Staatspräsident – das unglaubliche Leben des Nelson Mandela.   


share








 July 6, 2018  35m
 
 

Kalter Krieg: Berliner Luftbrücke


Die Siegermächte haben nach dem Zweiten Weltkrieg nicht nur Deutschland in Zonen aufgeteilt, sondern auch Berlin. Als die gemeinsame Deutschlandpolitik zerbrochen war, hat der Ostsektor West-Berlin abgeriegelt - der Beginn des Kalten Kriegs.


share








 June 29, 2018  34m
 
 

Islamische Expansion: Konstantinopel unter Druck


Lange Jahre hält Konstantinopel Angriffen von außen stand. Trotzdem nimmt der Einfluss der Stadt in der Region im Laufe der Jahre immer stärker ab – und damit der des Christentums. 


share








 June 22, 2018  35m
 
 

Islamische Expansion - Konstantinopel unter Druck


Lange Jahre hält Konstantinopel Angriffen von außen stand. Trotzdem nimmt der Einfluss der Stadt in der Region im Laufe der Jahre immer stärker ab – und damit der des Christentums. 


share








 June 22, 2018  35m
 
 

Römische Kaiser: Nero - Herrscher und Künstler


Der römische Kaiser Nero gilt als Inbegriff eines größenwahnsinnigen Tyrannen. Er war aber nicht brutaler als andere Herrscher seiner Zeit. Den Hass der Geschichtsschreiber zieht er auch auf sich, weil er in Frauenkleidern durch die Nacht zieht und seinen künstlerischen Ambitionen freien Lauf lässt.


share








 June 15, 2018  36m
 
 

Sport und Politik: Die Fußball-WM in Russland


Sportliche Großereignisse wie die Olympischen Spiele oder auch die Fußball-Weltmeisterschaft bekommen weltweit große Aufmerksamkeit in den Medien. Genau darum bieten sie auch eine Bühne für politischen Protest, wie etliche Beispiele in der Geschichte zeigen.


share








 June 8, 2018  33m
 
 

Globalisierung: Die Fugger


Bis heute wird der Name Fugger nicht nur in Augsburg mit dem Begriff der Globalisierung gleichgesetzt. Diese Ausgabe von Eine Stunde History dreht sich um den Beginn der Moderne im 16. Jahrhundert, als neue Seewege den globalen Handel erleichterten.


share








 June 1, 2018  33m
 
 

Dreißigjähriger Krieg: Der Prager Fenstersturz


Ein Konflikt um Religion, ein Konflikt um die Verfassung, ein Konflikt darum, wer unter den europäischen Großmächten das Sagen hat: Wir blicken auf den Dreißigjährigen Krieg – und auf Analogien zur Lage im Nahen Osten heute.


share








 May 25, 2018  33m