ENDSPURT

Der Podcast für Laufschuhakrobatik

https://endspurt-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 39m. Bisher sind 64 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 2: #2 Eine Folge voller Erkenntnisse über das Laufen


Das Leben hält stets einen Sack voller Überraschungen für uns bereit. Wir müssen nur damit umgehen lernen und das Beste draus machen. Ich spreche über meine Verletzung, wie es weiter geht und über Tempotrainings.


Unterstütze ENDSPURT mit einem Drink ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://www.buymeacoffee.com/endspurt⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


Ihr habt Fragen oder Anregungen? 

Dann schickt gern eine Mail an hi@endspurt-podcast...


share








   32m
 
 

episode 1: #1 Läufer, die nicht laufen


Eure (no?) Running Coaches starten nach dem Winterschlaf die Staffel 3 und haben einiges an Kontext für euch dabei - oder doch nicht? Hört selbst!


Unterstütze uns mit einem Drink ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://www.buymeacoffee.com/endspurt⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


Ihr habt Fragen oder Anregungen? 

Dann schickt gern eine Mail an hi@endspurt-podcast...


share








 January 16, 2024  52m
 
 

episode 25: #25 Ready für die Off-Season?


Das Jahreshighlight liegt hinter dir, und was nun? Sicher hast du schon mal von der „Off-Season“ gehört. Was es damit auf sich hat? Eure (no?) Running Coaches liefern die Antworten!


Unterstütze uns mit einem Drink ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://www.buymeacoffee.com/endspurt⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


Ihr habt Fragen oder Anregungen? 

Dann schickt gern eine Mail an hi@endspurt-podcast...


share








 October 19, 2023  50m
 
 

episode 24: #24 Geschichten aus dem Trainingsalltag feat. Laura Chacon Biebach


Was passiert, wenn 3 Coaches aufeinander treffen? Richtig, ein lehrreicher Talk mit einigen aufgedeckten Mythen rund um Verpflegung, Carbonschuhe und dem Klassiker "no pain, no gain". Warum man sich bei 2h Läufen nicht nur mit Wasser verpflegen sollte und wie sinnvoll wir gewisse Trainingseinheiten vor dem Marathon erachten, und vieles mehr, was (hoffentlich / vielleicht) zum Nachdenken bei Athlet:innen als auch Coaches anregt...


share








 October 5, 2023  1h18m
 
 

episode 23: #23.1 Ihr rockt das!


Hier kommt der letzte Motivationsboost vor "Big B", dem BERLIN MARATHON. Gesundheitlich bedingt haben wir uns kurzfassen müssen, aber keine Sorge: Bibi und Tina haben trotzdem noch 2-3 letzte Tipps für euch!


Unterstütze uns mit einem Drink: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://www.buymeacoffee.com/endspurt⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


Ihr habt Fragen oder Anregungen? 

Dann schickt gern eine Mail an hi@endspurt-podcast...


share








 September 21, 2023  7m
 
 

episode 23: #23 Marathon-Special Part II


Hier kommen eure Last-Minute-Fragen und Mythen rund um den anstehenden Herbst-Marathon!

Welche Dinge sind wirklich notwendig? Was ist vollkommen überflüssig? All das, sodass ihr entspannt an den Start gehen könnt!


Unterstütze uns mit einem Drink: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://www.buymeacoffee.com/endspurt⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


Ihr habt Fragen oder Anregungen? 

Dann schickt gern eine Mail an hi@endspurt-podcast...


share








 September 7, 2023  1h19m
 
 

episode 22: #22 Laufen ist einfach - Ist es nicht.


"Du brauchst nur ein paar Laufschuhe", und los geht's? Jein. Hier und da scheint es doch nicht so einfach zu sein. Genau das haben wir in dieser Episode mal beleuchtet.

Was fällt dir noch ein, haben wir vielleicht etwas vergessen?


Unterstütze uns mit einem Drink: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠https://www.buymeacoffee...


share








 August 24, 2023  51m
 
 

episode 21: #21 Über Laufverletzungen - 101 Geschichte aus dem Wartezimmer


So gut wie alle von uns kennen es: Laufverletzungen. Shin Splints, Achillessehnenentzündung, Ermüdungsbrüche, ... was dahinter steckt und wie man es auch möglichst vermeiden kann, hört ihr in dieser Episode.

Welche Laufverletzung kannst du (leider!) bereits dein Eigen nennen?


Unterstütze uns mit einem Drink: ⁠⁠⁠⁠⁠https://www.buymeacoffee...


share








 August 10, 2023  56m
 
 

episode 20: #20 Laufen nach Leistung (Watt)


Pace und Herzfrequenz als Wert zur Belastungssteuerung sind weit verbreitet, doch wie sieht es mit Leistung (Watt) aus? Wir haben die wichtigsten Fakten und (Langzeit-)erfahrungen für euch aufbereitet.

Ob es sich lohnt, werdet ihr nach dieser Episode selber feststellen.


Unterstütze uns mit einem Drink: ⁠⁠⁠⁠https://www.buymeacoffee...


share








 July 27, 2023  52m
 
 

episode 19: #19 Der Schuh macht's: Wie du die richtigen Laufschuhe für Dich findest.


Pronation, Sprengung, Dämpfung, … da kann einem schon ganz schwindelig werden. Wir bringen Licht ins Dunkel und sprechen darüber, welche und wie viele Schuhe im Schrank von Läufer:innen Platz haben sollten. Apropos Platz, wie viel Platz braucht der Fuß denn im Schuh, und wie finde ich heraus, ob es die richtige Größe und Weite ist?


Unterstütze uns mit einem Drink: ⁠⁠⁠https://www.buymeacoffee...


share








 July 13, 2023  1h6m