ENDSPURT

Endspurt ist ein Podcast direkt aus dem Herzen des Laufsports. Tempo spielt hier keine Rolle. Bei Endspurt geht es um gesammelte Erfahrungen und Laufgeschichten. Meine eigenen und die von Euch!

https://endspurt-podcast.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 24 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 24: #24 Der erste Halbmarathon - Op. Cheeseburger


Du als aufmerksame*r Hörer*in weißt, was letztes Wochenende geschah. Für Chris (@chhahh) und mich ging es in den Norden zum Flensburg liebt dich Marathon. Gemeinsam starteten wir auf 21,0975 Kilometer. Zwei Jubiläen: Denn es war Chris sein erster Halbmarathon als Veranstaltung und mein erster als 🐰Hase. Ich denke in dieser Folge finden sich viele von uns wieder. Viele die sich an ihre ersten Rennen zurück erinnern, viele die vor ihrem Ersten stehen...


share








   n/a
 
 

episode 23: #23 Der Kopf läuft mit - Mentaltipps fürs Laufen


Laufen ist Kopfsache. Das hört und liest man immer wieder und es stimmt. Wenn du deine Ziele erreichen möchtest, dann musst du sie auch wirklich erreichen wollen. Klingt total einfach, ist es aber nicht. In dieser Folge teile ich ein paar Mentaltipps fürs Laufen mit dir, welche bei mir persönlich sehr gut funktionieren.


share








   20m
 
 

episode 22: #22 Operation Cheeseburger - Strophe 2 - Das erste Rennen seit 20 Jahren


Mittlerweile sind ein paar Wochen vergangen, so dass Chris (@chhahh) und ich über seinen Fortschritt in dieser Zeit sprechen wollten. Weil es in der Runde noch lustiger ist haben wir direkt auch noch Laufcoach Stefan (@stefan.laeuft)mit ins Ohr geholt. Wir sprechen über die spürbaren Fortschritte des langsamen Laufens, wie man ins Tempotraining einsteigt. Außer dem haben wir uns schon mal auf den Flensburg Marathon und damit das erste Rennen für Chris seit 20 Jahren eingestimmt...


share








   43m
 
 

episode 21: #21 Haspa Hamburg Marathon 2022 Recap mit Nils


Das war er: Der Haspa Marathon 2022 in Hamburg. Was für ein Festival! Neben vielen alten Hasen gingen viele junge Hüpfer an den Start. Eines jedoch hatten wir alle gemeinsam: Wir hatten richtig Bock und gute Laune. Es wurde gelacht, geweint und gefeiert was das Zeug hält. Auf und neben der Strecke. Zu diesem akustischen Race Recap durfte ich den guten Nils begrüßen, welcher ebenfalls auf der Strecke unterwegs war und auf der Marathon-Distanz seine persönliche Bestzeit auf unter 3h setzen konnte...


share








   22m
 
 

episode 20: Diese Woche begleitet uns Steve alias Stefan alias @running_steve87 auf ein Ründchen. Allein und mit der Anchor Running Crew macht er Duisburg unsicher. Steve will außerdem alle World Marathon Majors laufen und wir plaudern einfach mal darüber, was das ü


Diese Woche begleitet uns Steve alias Stefan alias @running_steve87 auf ein Ründchen. Allein und mit der Anchor Running Crew macht er Duisburg unsicher. Steve will außerdem alle World Marathon Majors laufen und wir plaudern einfach mal darüber, was das überhaupt ist. Hier gehts zu Steve: https://www.instagram.com/running_steve87/


share








   36m
 
 

episode 19: #19 Warum jede*r mal zur Leistungsdiagnostik sollte


ANZEIGE* Ich habe es bereits vor zwei Jahren getan und in dieser Woche erneut: Den Besuch bei der Leistungsdiagnostik. Warum? Ich bin der festen Überzeugung, das Laufen der wohl schönste Sport von allen ist. Wie häufig haben wir bereits gesagt: Laufen ist so einfach, du brauchst nur ein Paar Schuhe! Das war es. Das stimmt nicht ganz! Ohne deinen Körper geht gar nichts. Vielleicht hast du gerade mit dem Laufen begonnen. Vielleicht erinnerst du dich auch noch an deine Anfänge...


share








 2022-04-14  39m
 
 

episode 18: #18 Krawall, Tempo und Geballer - Über Tempotraining


Wer schnell sein will, muss langsam laufen. Das haben wir hier ja bereits mehrfach besprochen. Um das Training vollwertig zu gestalten fehlt jedoch etwas. Ballern. Krawall! Oder eben einfach nur Tempo. Warum du hin und wieder Tempoeinheiten einstreuen solltest und wie du sie gestalten kannst, darum geht es in dieser Woche. Wieder dabei: Laufcoach Stefan


share








 2022-04-07  40m
 
 

episode 17: #17 Das (erste) Rennen


Die Marathonsaison steht vor der Tür und mit ihr viele von uns an den Startlinien. Nun starten, egal ob auf halber oder voller Distanz, nicht nur die alten Hasen, weshalb es diese Woche um DAS RENNEN, vielleicht sogar um das ERSTE geht. Auf diese Episode habe ich mich wirklich besonders gefreut, denn es ist die erste Folge, in der wir einen kleinen akustischen Stammtisch abhalten werden. Ich hab mega Bock auf einen spannenden Austausch und begrüße herzlich, Annette, Andreas und Stefan.


share








 2022-03-31  1h8m
 
 

episode 16: #16 Auf ein Ründchen mit @justjogging


Der Großteil aller ENDSPURTER:innen kommt aus Deutschland. Und dann sind da sage und schreibe 5 Hörer:innen aus Österreich. Einen von ihnen hat sich geouted, und ich konnte ihn mit Kaiserschmarn aus der Reserve locken um mit mir ein Ründchen zu laufen. In Folge 16 drehen wir gemeinsam eine Runde mit Patrick aka @justjogging . Wir reden über Druck von außen und von innen, über Taschentücher, lustige Instagram-Reels und natürlich: Über Berge. === justjogging: https://instagram.com/justjogging


share








 2022-03-24  26m
 
 

episode 15: #15 Auf ein Ründchen mit Turbodreas


Was für eine Gänsehautfolge. Andreas alias @turbodreas redet unter Anderem über den langen und harten Weg zum Finish seines ersten 100-Kilometer-Laufs.


share








 2022-03-17  34m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >