Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt. Wir haben über 75 Stunden im Archiv, professionell produziert und kostenlos zu hören. Viele Geschichten sind phantastisch, die meisten regen zum Nachdenken an, einige sind Erlebniserzählungen und hin und wieder sind sie auch komisch. Alle Geschichten sind exklusiv für unseren Podcast geschrieben, gesprochen, aufgenommen, geschnitten und abgemischt. Wir machen keine Werbung, haben keinen Sponsor und es gibt weder Paywall noch Abonnement. Um unabhängig zu bleiben und unsere Arbeit zu finanzieren, suchen wir allerdings nach Unterstützer*innen und haben uns für ‚Steady‘ aus Berlin entschieden. Wer uns monatlich ein paar Euro widmet, kann uns im Blog oder im eigenen Feed zuhören, wie wir uns nach der Aufnahme einer Geschichte über die Hintergründe, Gedanken und Ideen dazu unterhalten. (Gut. Das ist zu hochgestochen und klingt langweiliger, als es ist...

https://morgenradio.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 934 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 7 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


So war Sex


Nachdem sich die modernen Methoden der Fortpflanzung als nicht arterhaltend erwiesen haben, müssen Menschen in der Zukunft wieder Sex lernen. Hörspielfolge.


share








 July 19, 2018  20m
 
 

Die Lachepidemie von Tansania


Vor mehr als fünfzig Jahren brach in Tansania aus ungeklärten Ursachen eine Lach-Epidemie aus. Tausende Menschen konnten tagelang nur noch lachen – was komischer klingt, als es für die Betroffenen war.


share








 July 18, 2018  24m
 
 

Das Borametz


Unzählige Berichte beschreiben das rätselhafte Borametz. Ein Wesen, halb Pflanze und halb Tier, das irgendwo im fernen Asien lebt. Aber gefunden hat es keiner. Bisher.


share








 July 17, 2018  22m
 
 

Fuck SUVs!


Wie der Titel vermuten lässt, schimpft Herr Wunderlich heute über SUVs. Über die Gattung Kraftfahrzeug, die die Welt nun wirklich nicht braucht.


share








 July 16, 2018  28m
 
 

Der Piano-Mann


Da ist dieser junge Mann an Englands Küste gespült wurden. Ein genialer Pianist ohne Erinnerung – wie romantisch! Auf jeden Fall wollten wir das damals gerne glauben...


share








 July 15, 2018  26m
 
 

Der Häschenwitz


In keinem Job, sagte der alte Barkeeper, lernt man soviel Toleranz wie hinter der Bar. Dann wollen wir das – im Hörspiel heute – einmal auf die Probe stellen!


share








 July 12, 2018  24m
 
 

Lotto muss weg!


Lottospielen ist tatsächlich Steuer. Nicht nur für Dumme, sondern vor allem für Arme. Das System ist widersinnig und ungerechnet. Lotto muss weg!


share








 July 11, 2018  27m
 
 

Rom. In 1500 Sekunden.


Wer hat heute noch genug Zeit, um sich mit Geschichte auseinanderzusetzen? Keiner! Darum heute Aufstieg und Untergang Roms in 1500 Sekunden erklärt.


share








 July 10, 2018  34m
 
 

Wasser!


Leitungswasser oder Mineralwasser, was ist gesünder? Plastikflasche oder Glasflasche? Fragen über Fragen, dabei geht es doch nur um Wasser.


share








 July 9, 2018  25m
 
 
share








 July 9, 2018  24m