Laufen und Leben

Du brennst dafür, den nächsten Schritt zu wagen, weißt aber nicht genau wie. In diesem Podcast dreht sich alles darum, was es braucht, um deine nächsten Laufziele zu erreichen und auch mutige Entscheidungen für dein Leben zu treffen. Du bekommst neben Trainingtipps auch Erlebnis- und Erfahrungsberichte an die Hand, die dir helfen können, dein Leben leichter zu gestalten, zu mehr Zufriedenheit zu finden und dabei Mut, Selbstvertrauen und Leichtigkeit zu gewinnen.

http://12ck3od.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 247 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 9 hours 59 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Highlights aus Deutschland, kuriose Beobachtungen und wie man besser loslässt


Heute gibt es einen Querschnitt der Erfahrungen und Erlebnisse, die ich in Deutschland gemacht habe.  Wie war das alles, nach 8 Monaten mal wieder auf alt bekannten Wegen zu wandeln? Die Berge wieder direkt vor der Nase zu haben und wieder mal in einem ganz anderen Lebensrhythmus zu sein...


share








 May 13, 2023  37m
 
 

Hello Deutschland, Hörerfragen und überraschende Begegnungen


Es war mal wieder an der Zeit, für einen kurzen Aufenthalt nach Deutschland zu kommen.  Was hat sich verändert seitdem? Wie ist es, wieder in den Bergen, im Wald zu laufen?  Bereits die lange Reise war ein kleines Abenteuer und spätestens zurück in Europa wartete so manche unschöne Begegnung, aber eben auch die überraschenden Treffen mit Menschen, die ich sonst nicht live und in Farbe kenne. In dieser Episode warten kleine Reisegeschichten, Eindrücke und außerdem Hörerfragen auf euch...


share








 May 1, 2023  30m
 
 

Die 4 x 4 x 48 Goggins Challenge - Was ist dran an der angeblich härtesten Herausforderung?


Schon vor längerer Zeit habe ich von der 4x4x48 Challenge gehört. Doch damals sprang der Funke noch nicht über. David Goggins war mir ein Begriff und als ich kürzlich Susi Lehmann in ihrem Podcast “Runskills” hörte, dachte ich kurzum, das will ich auch probieren.  Innerhalb von wenigen Tagen plante ich das Mikroabenteuer und startete mit etwas nervösem Magen in diese 48 Stunden, ungewiss, was sich alles entfalten würde und wie ich das Ganze überhaupt über die Bühne bringen würde...


share








 April 22, 2023  46m
 
 

Essverhalten, Buchtipp & Körperbilder im Trailrunning


Es ist wieder an der Zeit, ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Natürlich geht es auch um mein kürzlich erschienenes Buch, aber auch um ein anderes Werk, das ich euch ans Herz legen möchte. Die Ernährung begleitet uns tagtäglich und ich nehme euch mit, was bei mir auf den Teller kommt und wie ich Frieden mit dem eigenen Körper geschlossen habe.  Und wie immer, erzähle ich auch über das, was gerade im Hintergrund läuft...


share








 April 12, 2023  28m
 
 

Spannende Neuigkeiten, Persönliches und meine Reise nach Deutschland


In der heutigen Episode gibt´s zuerst einen kleinen Nachtrag zum letzten Trailrun. Und natürlich geht es um mein Buch, das am kommenden Montag, 3. April, erscheint. Und was es mit dem Ramadan hier auf sich hat. Ein kunterbuntes Allerlei aus dem Leben.  Lust auf einen persönlichen Kaffee Ende April in Garmisch oder in Hamburg? Dann schreibe mir eine Nachricht, die Nummer findet ihr wie immer in den Show Notes. Viel Spaß beim Anhören.  SHOW NOTES Buchbestellung:  https://www.hugendubel...


share








 March 30, 2023  18m
 
 

Gemischtes Allerlei - Shitana Ultratrail, Umzüge, Mentaltraining, Umgang mit Schmerzen


Zwei Ultramarathons innert fünf Wochen zu laufen, würde ich normal niemandem empfehlen. Doch aus Neugier und aufgrund eines gemeinsamen Erlebnisses mit meiner Mutter wagte ich ein Experiment und begab mich auf ein neues Abenteuer auf Trails. Diesmal nicht in der Wüste, sondern im Norden Tunesiens.  Ich machte spannende, überraschende Entdeckungen auf dem Weg. Wie so oft, und das ist ganz normal, galt es wieder, in der Vorbereitung, die eigentlich keine war, einige Hindernisse zu überwinden...


share








 March 21, 2023  44m
 
 

Florian und Jonas von Sporthunger - Mit der richtigen Verpflegung in Training und Wettkampf weiter kommen


Zugegeben, ohne Florian und Jonas wäre ich ganz schön aufgeschmissen, denn die beiden haben unter anderem Tailwind immer in rauen Mengen auf Lager. Aber auch andere leckere, teils außergewöhnliche Produkte haben es in die Regale ihres Büros in München geschafft.  Aus dem Lagerraum, umgeben von Packmaterial, das für die zahlreichen Bestellungen herhalten muss, unterhielten wir uns, wie gewohnt, per Video über mutige Anfänge und Entscheidungen...


share








 March 9, 2023  47m
 
 

Richtig tapern, Strategien im Wettkampf und Quatsch der Woche


In dieser Folge antworte ich auf zwei Hörerfragen zum Thema Training in der Wettkampfwoche und wie man sich am besten eine Strecke im Wettkampf eingeteilt. Ich berichte auch, was mir kürzlich für ein Quatsch zu Augen und Ohren gekommen ist. Zugegeben, ich nehme kein Blatt vor den Mund und rufe dazu auf, Dinge zu hinterfragen, was für uns wahr sein könnte und was eben nicht.  Besonders Hörerfragen sind immer interessant, also weiter her damit, schreibt mir einfach eine Nachricht...


share








 February 26, 2023  29m
 
 

Stefan Helwig - Schneller laufen nach dem LSS-Konzept


Munter und Skyr löffelnd traf ich Stefan kürzlich zum virtuellen Gespräch. Er hatte gerade eine Einheit auf dem Rad absolviert und war in bester Laune, um über seine Trainingsmethoden zu sprechen. Gerade mal Anfang 30, blickt Stefan auf über 15 Jahre im Ausdauersport zurück und weiß, was Sportler zu schnelleren Läufern macht.   Ganz besonders gefällt mir seine ruhige, unaufgeregte Art und Philosophie, dass Laufen mehr ist als Selbstoptimierung und die Jagd nach Erfolgen...


share








 February 20, 2023  42m
 
 

Ultratrail in der Sahara: Mein Sieg, Strategien für Erfolg und ein kleines Geheimnis


Gerade mal eine Woche ist mein wilder Ritt über 70 km in der Sahara her. Ein Lauf voller Emotionen, Zweifel und überraschenden Wendungen. Ich gebe euch in dieser Episode Einblicke ins Training, welche Strategien ich mit im Gepäck hatte und über welches Thema so gar nicht gesprochen wird in der Welt der Ultratrails.  Danke an Discover Tunisia, Andrea und Marwa, für die großzügige Einladung zum Ultra Trail Gazelles Sahara...


share








 February 12, 2023  58m