Historia Universalis

Tucholsky sagte einmal: »Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte.« In diesem Podcast wandeln eine Frau und vier Männer durch die selbe. Historia Universalis besteht aus Elias, Oliver, Flo, Victoria und Karol. Wir veröffentlichen jeden Sonntag um 15:00 Uhr eine neue Folge zu verschiedenen Themen, Personen und Begebenheiten aus der Geschichte. Zuweilen gibt es auch Spezialfolgen zu kleineren oder größeren Fachthemen, in denen Expert*innen zu Wort kommen.

https://historia-universalis.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h15m. Bisher sind 349 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 days 16 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


share








   1h20m
 
 
share








   1h21m
 
 

episode 335: HU335 - Das Leben von Charles Herbert Lightoller


Von Titanic und anderen Untergängen


share








   1h22m
 
 

episode 334: HU334 - Wer bin ich? (Entdecker-Edition) ft. Fern & Fremd


In dieser Episode ist der Podcast Wild & Fremd (den Elias gerne mal falsch betitelt [und vielleicht mehr als einmal das Wort Wild durch Fremd ersetzt]) zu Gast und spielt mit uns eine Folge "Wer bin ich?" in der Entdecker-Edition. In zwei Runden rätseln wir uns durch bekannte und weniger bekannte Entdecker und Nicht-Entdecker (Absprachen funktionieren immer wunderbar :D ) und lernen dabei neue interessante Menschen kennen. HISTORIA UNIVERSALIS wird von uns komplett allein produziert...


share








   1h32m
 
 

episode 333: HU333 - Der Rintfleisch-Pogrom von 1298 Part 2


"Und es endeten von uns Alt und Jung..."


share








 April 21, 2024  1h8m
 
 

episode 332: HU332 - Der Rintfleisch-Pogrom von 1298 Part 1


"Und es endeten von uns Alt und Jung..."


share








 April 14, 2024  1h38m
 
 

episode 331: Das große Historia Universalis History-Duell ft. Epochentrotter


In dieser Folge testen wir zusammen mit dem Podcast Epochentrotter ein neues Format: das History Duell! "Angelehnt" oder auch böse geklaut vom Familien-Duell/Family Feud raten wir in zwei Teams eure Antworten auf Fragen, die wir euch vor ein paar Monaten/Wochen gestellt haben.  HISTORIA UNIVERSALIS wird von uns komplett allein produziert. Moderiert und geplant wird der Podcast von Elias, Florian, Oliver, Victoria und Karol...


share








 March 31, 2024  1h48m
 
 

episode 330: HU330 - Byzanz, der Balkan und die Goldene Horde ft. Anno Mundi


In dieser Folge rollt Flo mit den Augen und glänzt mit Ahnungslosigkeit - das kann nur bedeuten, dass wir nach Osten blicken und Steppenreiter Teil des Themas sind. In der 330. Folge von Historia Universalis ist Günter vom Podcast Anno Mundi zu Gast und gemeinsam sprechen wir über die Goldene Horde, den Balkan und Byzanz. Denn im 13. und 14. Jahrhundert kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Byzanz und der Horde - aber was genau ist passiert?


share








 March 17, 2024  2h4m
 
 

episode 329: HU329 - Frankreich im Zweiten Weltkrieg: Okkupation, Kollaboration, Résistance ft. Dr. Wolfgang Freund


In dieser Folge ist Dr. Wolfgang Freund zu Gast und berichtet über Frankreich im Zweiten Weltkrieg, insbesondere über die Zeit der Besatzung und der Résistance. Aber auch der deutsche Angriff und die Folgen der Besatzung kommen nicht zu kurz.


share








 March 10, 2024  54m
 
 

Das große Historia Universalis History-Duell Live - Werbung in eigener Sache


Nachdem wir euch die letzten Wochen immer wieder mit unserer Umfrage für das große Historia Universalis History-Duell (HUHD) gebeten haben - ist es (morgen) am Mittwoch den 6.3.2024 um 20:15 soweit: das HUHD findet statt. Mit dabei sind auch die Epochentrotter. Aber wo findet es denn statt? Na auf unserem Twitch Kanal Historia Universalis: https://www.twitch.tv/historiauniversalis. HISTORIA UNIVERSALIS wird von uns komplett allein produziert...


share








 March 5, 2024  1m