Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 868 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 12 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wenn's von oben runtertropft, von Lisa Herzog (PODCAST)


"Trickle Down" lautet ein neoliberales Zauberwort. Soll so viel heißen wie: Wer viel hat, dem werde gegeben. Denn wenn die Reichen reicher werden, dann fließt deren Füllhorn über, es tropft nach unten, beglückt die armen Massen und allen geht's besser. Klappt nur nicht.


share








 March 11, 2016  41m
 
 

Genossenschaften: Nur gemeinsam sind wir stark! (Podcast)


Der Einzelne ist alles in unserer Gesellschaft: Leistungsträger, durchsetzungsfähig und mitfühlend, immer für den Job, die Kollegen und die Familie da. Richtig stark macht uns aber erst die Gemeinschaft.


share








 March 1, 2016  56m
 
 

Extrem-Robotern: Maestro Myon (Podcast)


Myon steht auf der Bühne. Er soll dirigieren, lernen und dabei immer mehr Intelligenz entwickeln. Das funktioniert. Myon ist ein Roboter.


share








 February 29, 2016  49m
 
 

Die Evolution des Denkens, von Onur Güntürkün (Podcast)


Lange glaubten Hirnforscher, dass wir unsere geistige Leistung der Bauart unseres Hirns verdanken, die sich im Laufe unserer Evolution vom Tier zum Menschen perfektioniert hat. Falsch! Vögel zum Beispiel haben ein ganz anderes Gehirn und sind viel klüger als wir glauben.


share








 February 22, 2016  54m
 
 

Die Erfindung der Kreativität, von Andreas Reckwitz (PODCAST)


Ohne Kreativität geht nichts. Selbst für den bürokratischsten aller Jobs wird Kreativität gefordert. Wer nicht kreativ sein will oder kann, hat ein ernstes Problem. Das war allerdings nicht immer so.


share








 February 22, 2016  45m
 
 

Dem Hölderlin sein Hashtag, Digitaler Salon (Podcast länger)


Wir können lesen und schreiben. Und das seit einiger Zeit auch im Netz. Wir alle können dort ruckzuck veröffentlichen. Auf Twitter. Auf Facebook. Kommt der nächste Literaturnobelpreisträger aus dem Netz?


share








 February 21, 2016  58m
 
 

Das Internet der Tiere - Waldrapp und Schleimpilz online (Podcast länger)


Vögel telefonieren, Wölfe sind auf Facebook, Schleimpilze sind queer. Kurz und gut - es gibt was Neues aus Naturwissenschaft und Zoologie, das Internet der Tiere. Was es Flora und Fauna bringt oder bringen könnte - und: was es uns bringt, das beleuchten wir heute im Hörsaal.


share








 February 20, 2016  1h2m
 
 

Qualität im Film - Der Berlinale-Hörsaal (Podcast)


Pünktlich zur Berlinale verkündet die Filmförderungsanstalt FFA, dass der Marktanteil für deutsche Filme in deutschen Kinos auf einem Rekordhoch sei. Gleichzeitig wird schon lange die Qualität deutscher Filme kritisiert. Zu Recht?


share








 February 12, 2016  52m
 
 

Ethik der Immigration, von Andreas Niederberger (Podcast)


Wer in seinem Heimatland politisch verfolgt wird, hat gute Chance, in Deutschland bleiben zu dürfen. Wer einfach kommt, um ein besseres Leben zu führen, hat keinen Anspruch darauf. Ist doch logisch! Oder?


share








 February 5, 2016  45m
 
 

Extrem helfen: Das Recht auf Wasser, von Ute Mager neu (PODCAST) neu


Was bei uns als selbstverständlich gilt, wird in anderen Gegenden der Welt immer kostbarer: Wasser. Zugang zu sauberem Wasser ist ein Menschenrecht. Und doch müssen viele Menschen täglich um dieses wichtigste Lebensmittel kämpfen.


share








 February 4, 2016  56m