Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 868 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 12 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mit Gedankenkraft die Welt bewegen, von N. Birbaumer (Podcast)


Sich nicht mehr bewegen können, nicht mehr sprechen, nicht mehr sehen, aber geistig völlig da zu sein. Gehirn-Computer-Schnittstellen können dabei helfen, die Eingeschlossenen mit der Außenwelt zu verbinden.


share








 February 2, 2016  51m
 
 

Medienschelte als neue Mode, von Gemma Pörzgen, 31.1.2016 (PODCAST)


Journalisten haben keinen guten Ruf. Auf Pegida-Demonstrationen beschimpfen Teilnehmer sie als "Lügenpresse". Dabei sind Journalisten doch die vierte Gewalt im Staat, decken Unrecht auf und enthüllen Machtmissbrauch! Oder etwa doch nicht?


share








 January 26, 2016  47m
 
 

Boko Haram: Medienwirksam grausam, von Franz Kogelmann (PODCAST)


Im April 2014 hat die Terrorgruppe Boko Haram in der Stadt Chibok in Nigeria fast 300 Mädchen entführt. Bis heute fehlt von ihnen jede Spur, und Boko Haram verbreitet weiter Terror in Westafrika. Was steckt hinter der Terrororganisation?


share








 January 26, 2016  55m
 
 

Extrem Klimawandeln: Das Schmelzen der Pole (Podcast)


Welche Auswirkungen Treibhausgase haben, wie der Meeresspiegel ansteigen wird und was wir und die Politiker alles falsch machen, erklärt uns der Klimaforscher Mojib Latif.


share








 January 24, 2016  51m
 
 

Biomedizin und gutes Leben, von Daniel Strech und Mark Schweda (Podcast)


Wir alle wünschen uns ein gutes Leben. Und der Fortschritt hilft uns dabei. Aber Vorsicht! Nicht alles, was auf den ersten Blick fortschrittlich und gut erscheint, ist es auch bei näherer Betrachtung.


share








 January 22, 2016  43m
 
 

Gut leben - zwischen Philosophie und Technologie, R.Hillerbrand+H.Rosa (Podcast)


War es das schon mit den guten Vorsätzen für dieses Jahr? Wie soll es aussehen - das gute Leben im Jahr 2016?


share








 January 15, 2016  55m
 
 

Der Terror von Paris und die neue Rede vom Krieg II, von Martin Booms (Podcast)


Terrorismus funktioniert, weil er uns alle zu Mittätern macht. Aber im Grunde folgen wir, indem wir Angst haben, indem unsere Regierungen mit Kriegsakten auf Terrorismus reagieren, einem Drehbuch, das die Drahtzieher blutiger Angriffe für uns geschrieben haben.


share








 January 6, 2016  54m
 
 

Der Terror von Paris und die neue Rede vom Krieg I, von Martin Booms (Podcast)


Terrorismus muss bekämpft werden. Aber wie nennen wir diesen Konflikt und spielt das überhaupt eine Rolle, ob wir "Kampf", "Krieg" oder etwas ganz anderes sagen? "Ja!", sagen die "Krieg"-Kritiker. Denn: Wer dieses Wort in diesem Zusammenhang verwende, unterstütze die Terroristen.


share








 January 6, 2016  44m
 
 

Hat die Kirche die Sonntagsruhe verschlafen? von Uwe Becker (Podcast)


Das mit der Sonntagsruhe hat die Kirche irgendwie falsch verstanden. Ursprünglich war der arbeitsfreie Tag darauf ausgerichtet, zu ruhen. Jeder Einzelne sollte Zeit finden, um die Ruhe für sich zu zelebrieren.


share








 January 1, 2016  56m
 
 

Die Realität der Zeit, von Johann Kreuzer (PODCAST)


Ich hab keine Zeit! Nimm Dir Zeit! Irgendwie glauben wir zu wissen, was Zeit eigentlich ist. Aber ist das so klar? Existiert Zeit vielleicht nur in unserer Wahrnehmung?


share








 December 31, 2015  56m