Gesamtlänge aller Episoden: 113 days 17 hours 4 minutes
Das muss das Ende sein: im neuen Ikea-Katalog gibt es zwar noch Regale, aber kaum noch Bücher. Die vorzugsweise junge Kundschaft hat sowas offenbar nicht mehr zuhause. Auf der Frankfurter Buchmesse wird es wohl noch das eine oder andere Buch zu sehen geben, aber auch da wächst der Non-Book-Bereich, und gehandelt wird viel mit Dingen, die sich nicht unbedingt zwischen zwei Buchdeckeln materialisieren müssen: vor allem Verwertungsrechte...
In Großbritannien hat die EU im Moment eher weniger Fans, in Georgien aber sieht das ganz anders aus. In seiner Hauptstadt Tiflis wehen EU-Fähnchen, EU-Volksfeste werden gefeiert und das, obwohl das kleine Land noch nicht einmal direkt an einen Mitgliedstaat grenzt. Brüssel zögert die Verhandlungen hinaus, das Land sei zu instabil und politisch gespalten zwischen Europa und Russland...
In Großbritannien hat die EU im Moment eher weniger Fans, in Georgien aber sieht das ganz anders aus. In seiner Hauptstadt Tiflis wehen EU-Fähnchen, EU-Volksfeste werden gefeiert und das, obwohl das kleine Land noch nicht einmal direkt an einen Mitgliedstaat grenzt. Brüssel zögert die Verhandlungen hinaus, das Land sei zu instabil und politisch gespalten zwischen Europa und Russland...
In Großbritannien hat die EU im Moment eher weniger Fans, in Georgien aber sieht das ganz anders aus. In seiner Hauptstadt Tiflis wehen EU-Fähnchen, EU-Volksfeste werden gefeiert und das, obwohl das kleine Land noch nicht einmal direkt an einen Mitgliedstaat grenzt. Brüssel zögert die Verhandlungen hinaus, das Land sei zu instabil und politisch gespalten zwischen Europa und Russland...
In Großbritannien hat die EU im Moment eher weniger Fans, in Georgien aber sieht das ganz anders aus. In seiner Hauptstadt Tiflis wehen EU-Fähnchen, EU-Volksfeste werden gefeiert und das, obwohl das kleine Land noch nicht einmal direkt an einen Mitgliedstaat grenzt. Brüssel zögert die Verhandlungen hinaus, das Land sei zu instabil und politisch gespalten zwischen Europa und Russland...
Die Caricatura, das Frankfurter Museum für Komische Kunst, feiert zehnjähriges Jubiläum. Otto Waalkes bekommt das Bundesverdienstkreuz. Der deutsche Humor glänzt, allerdings eher im Rückblick. Die Zeiten sind nämlich viel zu ernst, um zu lachen. "Wenn einer bei uns einen guten politischen Witz macht, dann sitzt halb Deutschland auf dem Sofa und nimmt übel“, beobachtete Kurt Tucholksy in den 1920er Jahren...
Die Caricatura, das Frankfurter Museum für Komische Kunst, feiert zehnjähriges Jubiläum. Otto Waalkes bekommt das Bundesverdienstkreuz. Der deutsche Humor glänzt, allerdings eher im Rückblick. Die Zeiten sind nämlich viel zu ernst, um zu lachen. "Wenn einer bei uns einen guten politischen Witz macht, dann sitzt halb Deutschland auf dem Sofa und nimmt übel“, beobachtete Kurt Tucholksy in den 1920er Jahren...
Seit 28 Jahren lebt nun zusammen, was zusammen gehört. Der niedersächsische Bauer verkauft seine Milch nach Hannover und nach Halle gleichermaßen und sieht in dem Kollegen aus Coswig einen ganz normalen Konkurrenten. Die Themen in Leipzig und Braunschweig sind im Wesentlichen dieselben, nur im Dialekt erkennt man noch Unterschiede. Muss das pünktlich im Oktober wiederkehrende Gerede über die "innere Einheit“ noch sein? Scheinbar ja - denn es gibt ja auch noch Chemnitz und dieses ganze Sachsen...
Seit 28 Jahren lebt nun zusammen, was zusammen gehört. Der niedersächsische Bauer verkauft seine Milch nach Hannover und nach Halle gleichermaßen und sieht in dem Kollegen aus Coswig einen ganz normalen Konkurrenten. Die Themen in Leipzig und Braunschweig sind im Wesentlichen dieselben, nur im Dialekt erkennt man noch Unterschiede. Muss das pünktlich im Oktober wiederkehrende Gerede über die "innere Einheit“ noch sein? Scheinbar ja - denn es gibt ja auch noch Chemnitz und dieses ganze Sachsen...
"Es muss alles getan werden, um Fahrverbote zu vermeiden!“ Das ist die Losung in der aktuellen Diesel-Debatte. Kaufprämien, Rückgabe, Nachrüstung, alle Optionen werden unter dieser Prämisse betrachtet. Dabei geht es grundsätzlich um die Frage: Wer zahlt für den Massenbetrug der Automobilwirtschaft? Die Steuerzahler, der einzelne Autofahrer oder doch die Automobilindustrie? Es geht um Verantwortung, aber nicht nur für den Diesel-Skandal...