In guter Verfassung – Das Grundgesetz für morgen

146 Artikel in einem Podcast: Das ist der Grundgesetz-Podcast "In guter Verfassung". Gemeinsam mit Hajo Schumacher blättern wir uns durch und fragen Verfassungsexperten, was drin steht und was das für unseren Alltag bedeutet.

https://detektor.fm/serien/grundgesetz-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 107 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Grundgesetz-Podcast | Die Staatsangehörigkeit - Wer hat ein Recht auf den deutschen Pass?


Wer hat ein Recht auf die deutsche Staatsangehörigkeit? Artikel 116 des Grundgesetzes nennt einige Gruppen – aber es fehlen auch welche. Rabea Schloz und Hajo Schumacher sprechen mit Konstantin Ku…


share








 December 9, 2019  41m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Verteidigungsfall II - Die Krisensituation


Während des Verteidigungsfalls gelten besondere Regeln für die Polizeien und den Bundestag, genauso wie für die Regierung und das Bundesverfassungsgericht. Wir schauen uns die Regeln an. >> Ar…


share








 December 5, 2019  30m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Verteidigungsfall & Kommandogewalt - "Ich würde einfach zu meiner Oma gehen"


In Friedenszeiten hat die Verteidigungsministerin die Kommandogewalt inne, im Verteidigungsfall allerdings nicht. Warum nicht? Und was ist der Verteidigungsfall eigentlich? >> Artikel zum…


share








 December 2, 2019  53m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Bundesrechnungshof & Schuldenbremse - "Du nennst es Misstrauen, ich Realitätssinn"


Gerne wird das Klischee der schwäbischen Hausfrau bemüht, wenn es um den Schuldenhaushalt des Bundes geht. Ist das wirklich ein guter Vergleich? Alexander Thiele sagt: Nein, nein, nein! >> A…


share








 November 27, 2019  1h1m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Der Bundeshaushalt - Haste mal 'n Euro?


Mehr als 350 Milliarden Euro steht dem deutschen Staat mit seinem Bundeshaushalt zur Verfügung. Wofür gibt die Regierung das Geld aus und wo nimmt sie es her? >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 November 24, 2019  1h10m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Finanzen & Haushaltnotlagen - Naming and Shaming


Was passiert eigentlich, wenn Bund und Länder schlecht haushalten und eine finanzielle Notlage droht? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 November 21, 2019  1h2m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Länderfinanzausgleich & Mobilität - Gemeinschaftlich wirtschaften


Damit die Länder annähernd ein ähnliches Wirtschaftsniveau erreichen können, gibt es den Länderfinanzausgleich. Das System setzt aber auch Fehlanreize. >> Artikel zum Nachlesen: http…


share








 November 14, 2019  34m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Steuern und Zölle - Wer bekommt was?


Wer erhebt in Deutschland eigentlich welche Steuern? Und wie hoch ist Deutschlands Zoll-Aufkommen? Ein Blick ins Grundgesetz liefert erste Eindrücke. Hajo Schumacher, Rabea Schloz und Alexander …


share








 November 12, 2019  42m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Digitalpakt & Sozialwohnungen - Gefahr für die Demokratie?


Der Digitalpakt hat eine große politische Debatte ausgelöst. Viele verfassungsrechtliche Fragen sind im Zuge dessen aber gar nicht diskutiert worden. Dabei werfen die Artikel 104c und d des G…


share








 November 8, 2019  39m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Das Konnexitätsprinzip - Wer verwaltet, zahlt


Das Konnexitätsprinzip besagt, dass derjenige zahlt, der auch verwaltet. Warum das so ist und welche Ausnahmen es gibt, besprechen Hajo Schumacher und Rabea Schloz gemeinsam mit dem Juristen …


share








 November 5, 2019  38m