Interview der Woche - Deutschlandfunk

Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Sport stehen 25 Minuten lange Rede und Antwort. Gern zitieren die Nachrichtenagenturen, manchmal auch die "Tagesschau", was sonntagmorgens im Deutschlandfunk gesagt wurde.

https://www.deutschlandfunk.de/interview-der-woche-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 582 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 20 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


EU-Türkei-Beziehungen - "Zwischen der EU und der Türkei gibt es keinen Draht mehr"


Die Beschimpfungen aus Ankara seien ein Angriff auf die freie Meinungsäußerung und die Würde Europas. "Wir können nicht kuschen. Wir müssen eine Entscheidung treffen, wie die Zukunft zwischen der Türkei und Europa aussieht", sagte der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn im DLF. De facto seien die Beitrittsgespräche längst ausgesetzt.

Jean Asselborn im Gespräch mit Jörg Münchenberg
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 25.09...


share








 March 19, 2017  23m
 
 

USA-Besuch Merkel - "Wir müssen uns nicht kleinmachen gegenüber den USA"


BDI-Präsident Dieter Kempf hat an Bundeskanzlerin Merkel appelliert, sich bei ihrem USA-Besuch klar gegen wirtschaftlichen Protektionismus zu stellen. Am wichtigsten wäre es, den Standpunkt einer deutschen und europäischen Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik darzulegen, sagte Kempf im Deutschlandfunk.

Dieter Kempf im Gespräch mit Theo Geers
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 18.09.2017 12:05
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 12, 2017  24m
 
 

Türkische Wahlkampfauftritte - "Wir brauchen eine klare politische Linie der Bundesregierung"


In der Diskussion um Wahlkampfauftritte türkischer Politiker in Deutschland sieht Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft den Bund in der Pflicht, diese zu verhindern. "Da sehe ich auch die Kanzlerin am Zug", sagte Kraft im Interview der Woche im Deutschlandfunk. Diese Entscheidung dürfe nicht an den Kommunen hängenbleiben.

Hannelore Kraft im Gespräch mit Moritz Küpper
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 11.09...


share








 March 5, 2017  24m
 
 

Flüchtlingspolitik - "Ich halte nichts davon, eine Obergrenze festzuschreiben"


Das CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn fordert mehr Abschiebungen. Es könne sich keine Akzeptanz für die Aufnahme von Flüchtlingen entwickeln, wenn man letztlich die Schlepper darüber entscheiden lasse, wer nach Deutschland komme, sagte er im DLF. Eine Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen lehnt er allerdings ab.

Jens Spahn im Gespräch mit Stephan Detjen
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 04.09...


share








 February 26, 2017  24m
 
 

EZB-Direktorin Sabine Lautenschläger - "Verbesserte Aufsicht macht Bankenkrise unwahrscheinlicher"


Die Vize-Chefin der EZB-Bankenaufsicht, Sabine Lautenschläger, schließt eine "kleine Bankenkrise" für die Zukunft nicht aus. Eine verbesserte Bankenaufsicht und neue Regeln machten eine Krise aber "sehr viel unwahrscheinlicher", sagte Lautenschläger im DLF. Sie sprach sich zudem für ein baldiges Ende des Staatsanleihekaufprogramms der EZB aus.

Sabine Lautenschläger im Gespräch mit Klemens Kindermann
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 28.08...


share








 February 19, 2017  24m
 
 

Jean-Claude Juncker - "Die Briten werden die EU-Staaten auseinander dividieren"


Der Präsident der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker, geht davon aus, dass die Verhandlungen über den Brexit die Europäische Union noch weiter spalten werden. Im "Interview der Woche" des Deutschlandfunks kündigte Juncker auch an, dass er keine zweite Amtszeit an der Spitze der Kommission anstrebt.

Jean-Claude Juncker im Gespräch mit Annette Riedel
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 21.08...


share








 February 12, 2017  24m
 
 

Trumps Wirtschaftspolitik - "Das vernichtet Arbeitsplätze in den USA und auch in Deutschland"


Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Eric Schweitzer, hält Donald Trumps Wirtschaftspolitik nicht für zukunftsfähig. Wenn Trump seine Ankündigungen so umsetze, gefährde das Arbeitsplätze in Deutschland und in den USA. Man müsse jetzt mit Austausch und gemeinsamen Gesprächen versuchen, einen Handelskrieg zu verhindern.

Eric Schweitzer im Gespräch mit Theo Geers
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 14.08...


share








 February 5, 2017  24m
 
 

SPD-Kanzlerkandidatur - "Schulz bietet mehr Orientierung als Merkel"


Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig freut sich über die Nominierung von Martin Schulz zum SPD-Kanzlerkandidaten. Ihr fehle ein "Spitzenmann, der die Menschen mitnimmt und auch Orientierung gibt", sagte sie im Deutschlandfunk. Schwesig warf Bundeskanzlerin Angela Merkel vor, in der Flüchtlingspolitik planlos agiert zu haben.

Manuela Schwesig im Gespräch mit Frank Capellan
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 07.08...


share








 January 29, 2017  24m
 
 

Innere Sicherheit - "Das Primärziel muss bleiben, die unerlaubte Einreise zu verhindern"


Der Präsident der Bundespolizei, Dieter Romann, hat dafür plädiert, dass der Bund für Abschiebungen zuständig sein sollte. Dann wäre vielleicht auch der Berlin-Attentäter Amri schneller außer Landes gebracht worden, sagte Romann im DLF. Hauptziel der Bundespolizei sei es derzeit aber, die unerlaubte Einreise nach Deutschland zu verhindern.

Dieter Romann im Gespräch mit Rolf Clement
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 31.07...


share








 January 22, 2017  23m
 
 

Wahlkampfjahr 2017 - "Die Volksverhetzer, das sind unsere eigentlichen Gegner"


Er habe keine Lust mit anzusehen, wie die AfD "zum Zünglein an der Waage" werde, sagte der SPD-Vorsitzende und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel im DLF mit Blick auf das Wahljahr 2017. Er wolle die liberale und soziale Demokratie verteidigen. Dabei sehe er Investitionen in Infrastruktur, Bildung und Digitales als vorrangig an.

Sigmar Gabriel im Gespräch mit Frank Capellan
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 24.07...


share








 January 15, 2017  24m