Interviews

Eine Auswahl der Interviews aus unseren Informationssendungen.

https://www.deutschlandfunk.de/interview-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 13700 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 86 days 15 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Friedensverhandlungen zu Syrien - "Nicht zu viel Optimismus an den Tag legen"


Der oppositionelle Syrische Nationalrat warnt vor zu viel Hoffnung auf Fortschritte im Friedensprozess. Sein Sprecher in Deutschland, Sadiqu Al-Mousllie, zeigte sich im Dlf wenig optimistisch, dass die Waffenruhe bei den heute beginnenden Friedensgesprächen in Genf einen Fortschritt bringen könnte. Die Interessen der beteiligten Parteien seien zu unterschiedlich.

Sadiqu Al-Mousllie im Gespräch mit Jasper Barenberg
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 16.01...


share








 July 10, 2017  8m
 
 

Bundeswehr - "Kein Grund an den Prinzipien der Inneren Führung zu rütteln"


Trotz des Bundeswehr-Skandals gibt es für den Generalinspekteurs der Bundeswehr, Volker Wieker, keinen Grund, die Prinzipien der Inneren Führung zu reformieren. Anders verhalte es sich mit der Frage, wie diese Prinzipien beherzigt würden. Hier gebe es durchaus Anlass für eine Überprüfung, sagte Wieker im Dlf.

Volker Wieker im Gespräch mit Rolf Clement
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 15.01...


share








 July 9, 2017  24m
 
 

G20 zu Afrika - "Etwas enttäuschend"


Afrika sollte beim G20-Gipfel eigentlich im Mittelpunkt stehen - doch das Thema sei durch all die anderen Themen "eher als Verschiebemasse genutzt" worden, sagte Ursula Eid von der deutschen Afrika-Stiftung im Dlf. Sie begrüßte allerdings den beschlossenen "Compact with Africa".

Ursula Eid im Gespräch mit Kathrin Hondl
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 15.01.2018 07:12
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 9, 2017  10m
 
 

Literatur-Wettbewerb - Wer gewinnt den Bachmann-Preis?


Heute Vormittag wird der Ingeborg-Bachmann-Preisträger bekannt gegeben. Deutschlandfunk-Redakteur Hubert Winkels ist Juryvorsitzender des Wettbewerbs - und hat klare Favoriten.

Hubert Winkels im Gespräch mit Kathrin Hondl
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 15.01.2018 06:38
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 9, 2017  10m
 
 

Frankreich - "Macron muss seinen Stil noch finden"


Der Politologe Henri Ménudier hält die Kritik an Emmanuel Macrons Politikstil für übertrieben. Als Präsident Frankreichs müsse er seinen Stil erst noch finden und den Unterschied zu seinen Vorgängern zeigen.

Henri Ménudier im Gespräch mit Kathrin Hondl
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 15.01.2018 06:18
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 9, 2017  10m
 
 

G20 Proteste - "Kein Generalverdacht"


"Es gibt tausende, zehntausende, sehr friedliche junge Menschen, die hier zu Recht ihren Protest zum Ausdruck bringen", sagt Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Linkspartei im Bundestag im Gespräch mit dem Dlf. Bei den Auseinandersetzungen in Hamburg sei die Polizei zudem selbst "nicht zimperlich" gewesen.

Ulla Jepke im Gespräch mit Jasper Barenberg
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 14.01.2018 11:29
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 8, 2017  5m
 
 

Protestforscher Kraushaar - "Einfach eine völlig unkontrollierbare Konstellation"


Auch wenn er nach Ende des G20-Gipfels mit Rücktrittsforderungen rechne, die eigentliche Verantwortung für die Krawalle liege bei Bundeskanzlerin Angela Merkel und Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz, sagte Protestforscher Wolfgang Kraushaar im Dlf. G20 in einer solchen Hochburg der Autonomen abzuhalten, sei eine "sehr zweifelhafte politische Entscheidung".

Wolfgang Kraushaar im Gespräch mit Jasper Barenberg
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 14.01...


share








 July 8, 2017  6m
 
 

Linke Gewalt - Interview mit Wolfgang Kraushaar


Autor: Barenberg, Jasper
Sendung: Informationen am Mittag
Hören bis: 14.01.2018 11:22


share








 July 8, 2017  6m
 
 

G20-Treffen - "Eher ein Erfolg für Putin als für Trump"


Aus einer halben Stunde wurden fast zweieinhalb Stunden: Das Gespräch zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin sei möglicherweise der Höhepunkt des gesamten G20-Programms gewesen, sagte SPD-Politiker Gernot Erler im Dlf. Es könnte den Anfang einer Zusammenarbeit bei der Lösung des Syrienkonflikts markieren.

Gernot Erler im Gespräch mit Mario Dobovisek
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 14.01...


share








 July 8, 2017  8m
 
 

Krawalle in Hamburg - "Ich kann der Polizei nur das allergrößte Lob machen"


Angesichts der Krawalle rund um den G20-Gipfel plädiert der CDU-Innenpolitiker Armin Schuster für ein härteres Vorgehen gegen Links-Extremisten. Solange Unterschiede in der Bekämpfung zwischen Rechts- und Linksextremismus gemacht würden, stimme etwas nicht, sagte er im Dlf. Der Polizei sei an dieser Stelle kein Vorwurf zu machen.

Armin Schuster im Gespräch mit Mario Dobovisek
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 14.01...


share








 July 8, 2017  8m