Figarinos Fahrradladen - Der MDR Tweens Hörspiel-Podcast für Kinder

Jede Woche neue Abenteuer in und um FIGARINOS Werkstatt: Nachbarin Frau Sparbrod nervt, Kater Long John ist mal wieder frech und immer klingelt das Telefon ... Hört, was diese Woche in FIGARINOS Werkstatt passiert!

https://www.mdr.de/tweens/podcast/figarino/fahrradladen102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 489 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 7 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Figarinos Fahrradladen: Wer bin ich?


Jeder Mensch hat eine Vorstellung davon, wer er ist. Er hat eine Identität. Leider kommt es immer wieder vor, dass Menschen aufgrund ihrer Identität benachteiligt werden.


share








 May 16, 2016  30m
 
 

Figarinos Fahrradladen: Dinosaurier


Berlin beherbergt ein Ungeheuer, könnte man glauben, wenn man das riesige Skelett des Dinosauriers Tristan Otto anschaut, das im dortigen Naturkundemuseum ausgestellt wird.


share








 May 11, 2016  29m
 
 

Figarinos Fahrradladen: Walpurgisnacht


Figarino freut sich darauf, mit Bärbel in den Mai zu tanzen. Und Long John hat eine Freundin zu Besuch. Ist er verliebt? Doch dann reicht das Holz für das Walpurgisfeuer nicht ...


share








 April 25, 2016  24m
 
 

Fahrradladen: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht


Lügen haben kurze Beine - das merkt auch Figarino, als er Bärbel anschwindelt. Kleine Notlügen braucht man manchmal, aber ab wann wird das Lügen richtig schlimm? Anja Lehmann-Tödt hat im Lügenmuseum Radebeul nachgefragt.


share








 April 18, 2016  24m
 
 

Figarinos Fahrradladen: Verformen


Figarino und Long John kneten Figuren, doch da passiert Merkwürdiges… Viele Dinge, die wir benutzen, sind aus Metall und die müssen auch erst geknetet, oder besser: geformt werden - durch Hitze und Druck!


share








 April 16, 2016  26m
 
 

Figarinos Fahrradladen: Rund um die Fantasie


In deiner Fantasie kannst du dich in alles verwandeln, was du willst! Figarino möchte diesen Tag am liebsten in seiner Fantasie verbringen und jemand anders sein. Was kann man sonst noch so mit Fantasie anfangen?


share








 April 9, 2016  23m
 
 

Figarinos Fahrradladen: Die Burg Querfurt


Märchenhaft, wie die mittelalterliche Burg mit ihren dicken Türmen und Zinnen über der Stadt Querfurt thront. Ein Museum zeigt hier viele Kostüme aus echten Märchenfilmen! Figarino und Long John schauen auch vorbei.


share








 April 2, 2016  27m
 
 

Figarinos Fahrradladen: Osterbräuche


Ostern im Fahrradladen. Kater Long John ist ganz aufgeregt. Überall auf dem Fußboden in der Fahrradwerkstatt liegen kaputte Eier. Long John wollte sie eigentlich bemalen, aber immer wieder sind sie fortgerollt.


share








 March 29, 2016  31m
 
 

Figarinos Fahrradladen: Die vier Jahreszeiten


Der Frühling steht vor der Tür und dann dauert es nicht mehr lange und die Sonne scheint wieder hell und warm. Doch warum gibt es eigentlich warme und kalte Jahreszeiten? Die Antwort findet man im Weltraum!


share








 March 14, 2016  27m
 
 

Figarinos Fahrradladen: Nudeln!


Figarino rührt seinen ersten Nudelteig an, dabei kommt ihm Long John in die Quere, der auch etwas zum ersten Mal tun möchte, nämlich eine Rede halten...


share








 March 12, 2016  24m