Mein Scrum ist kaputt | Agilität, Scrum, Kanban und mehr

Scrum kann doch inzwischen eh jeder? Von wegen! Denn - ganz unter uns: genug falsch machen kann man ohne Probleme. Daher möchten wir über Stolpersteine sprechen, über Smells und unsere Erfahrungen mitteilen, die wir mit Scrum, Kanban und Agil im Allgemeinen gemacht haben. Wir, das sind Dominik Ehrenberg, Ina Einemann und Sebastian Bauer

https://meinscrumistkaputt.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 128 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 21 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 48: Spiele für agile (Workshops) - Teil 1: Scrum Simulationen


Wie das Arbeiten in agilen Teams funktioniert, lässt sich meist am besten selbst erleben. Aus diesem Grund sprechen wir in mehreren Podcast-Episoden darüber, welche Spiele und Simulationen es für Agile Methoden gibt. In der ersten Folge dieser kleinen Serie sprechen wir über Scrum Simulationen.


share








 January 19, 2018  52m
 
 

episode 47: Der Tag im Leben eines Softwaretesters (mit Sebastian Stautz)


Sebastian Stautz ist von Beruf Softwaretester, kennt aber auch die andere Seite, da er ursprünglich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht hat. Mit ihm reden wir darüber, was es bedeutet Softwaretester in einem agilen Team zu sein, warum Softwaretesting so wichtig ist und woran Entwickler gar nicht erst denken, wenn sie an das Thema Testen denken...


share








 December 13, 2017  55m
 
 

episode 46: Das Scrum Guide 2017 Update


The Return of the Streitgespräch! Aber nicht nur das. Wir sprechen über eine der umfangreichsten Revisionen des Scrum Guides. Die Rolle des Scrum Master wurde nachgeschärft, der Sinn und Zweck des Daily Scrum präzisiert, die Form aber flexibler gestaltet und es gab Detaillierungen insbesondere zu Timeboxes. Und Streitgespräch? Nach unserer intensiven Diskussion, die wir mal im Schätz-Podcast hatten, debattieren wir dieses Mal auch intensiv über das Thema Teamgrößen und Teamzusammenstellung.


share








 November 28, 2017  1h14m
 
 

episode 45: Das unmögliche Brot (mit Tommy Krappweis)


Tommy Krappweis war in den 90ern Teil des "RTL Samstag Nacht" Ensembles, hat um 2000 herum "Bernd das Brot" erfunden und ist in jüngerer Zeit außerdem für Bücher und Filme wie "Mara und der Feuerbringer", "Das Vorzelt zur Hölle" oder das just erschienene Hörbuch "Ghostsitter" bekannt...


share








 November 2, 2017  51m
 
 

episode 44: Agiles Privatleben (mit Bernd Schiffer)


Bernd Schiffer hat bei seiner Keynote "Agilität im Wandel der Zeit und der Kulturen" auf den XP Days 2017 an mehreren Stellen durchscheinen lassen, wie die agile Denkweise sein Privatleben beeinflusst hat. Wir nahmen dies zum Anlass und haben Bernd mal etwas genauer befragt wie, wo und wann agile Denkweise und Methodik in seinem und dem Privatleben seiner Familie Einzug gehalten hat. Die Momente decken eine große Bandbreite von Auswanderung über Kinderkriegen bis hin zu Kindererziehung ab.


share








 October 10, 2017  44m
 
 

episode 43: Product Owner Anti-Patterns (mit Mick Hohmann)


Mick Hohmann ist Product Owner bei der Mayflower GmbH und hält gelegentlich einen Vortrag über Product Owner NoGos. Dominik hat sich mit ihm getroffen und mit ihm über paar dieser Anti-Pattern gesprochen, zum Beispiel was ist, wenn der Product Owner nicht Teil des Teams ist oder wenn der PO in zu technischen Diskussionen abgehängt wird...


share








 October 4, 2017  1h7m
 
 

episode 42: Slacktime, Hackathons & Co


Die wohl bekannteste Form von Slacktime ist die (mittlerweile nicht mehr existente) Google 20% Regel. Wir sprechen über unsere eigenen Erfahrungen mit Slacktime und kommen darüber auch auf Hackathons, Coding Dojos und Gamejams zu sprechen.


share








 September 15, 2017  1h9m
 
 

episode 41: Ein Jahr "Mein Scrum ist kaputt"


Heute vor genau einem Jahr ist mit "Flying Dutchman" Scrum unsere allererste Folge erschienen. Wir lassen das Jahr Revue passieren und unterhalten uns über unsere jeweiligen Lieblingsfolgen, unsere generellen Highlights und geben einen kleinen Ausblick was demnächst alles so kommt oder kommen könnte. Ursprünglich wollten wir in der Beschreibung noch irgendwas mit "die große Geburtstagsfolge" schreiben, aber 20 Minuten sind einfach nicht groß...


share








 September 2, 2017  21m
 
 

episode 40: SAFe (mit Birgit Mallow) - Agil skalieren, Teil 4


Etwas später als gedacht, haben wir es aber endlich geschafft eine vierte, finale, Folge zum Thema "Agil skalieren" aufzunehmen. Dominik klärt mit unserem Gast Birgit Mallow, selbstständige Beraterin / Agile Coach, nicht nur die Details darüber, wie das Scaled Agile Framework aufgebaut ist, sondern versucht auch direkt zu Anfang mit Birgit zusammen die Frage zu beantworten, warum SAFe so unbeliebt ist. Außerdem erfahrt ihr, was das alles mit Parkplätzen zu tun hat...


share








 August 9, 2017  1h2m
 
 

episode 39: Das Taskboard


Die Folge der vielen Versprecher! Mit viel Gestammel tauschen wir Anekdoten über kaputte und gute Taskboards aus, klären, wie die Definition of Done auf dem Board landet sowie die Frage, ob analoge Boards denn nicht Papierverschwendung sind.


share








 August 2, 2017  58m