Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Wirtschaft betrifft uns alle. Die Mikroökonomen sind Im Mai 2016 aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus entstanden, dass in Deutschland zu wenig über Wirtschaft gesprochen wird. Eine Meinung hat natürlich jeder, doch abseits des Gefühls, dass hier etwas schief läuft, fand und findet wenig substanzielle Debatte statt. Die Berichte über das Finanzsystem und die Wirtschaft mehren sich, wenn das Jubiläum einer Finanzkrise ansteht, die Pleite eines großen Arbeitgebers droht oder tausende Anleger ihr Geld in obskuren Finanzanlagen des grauen Kapitalmarktes versenkten. Uns interessiert nicht die Nachricht, sondern das, was hinter der Nachricht steht. In diesem Sinne wandelt sich auch der Podcast. Es begann mit einer wöchentlich erscheinenden Gesprächsrunde. Doch wir merkten immer wieder, dass dies zu wenig ist. Daher wollen in Zukunft vermehrt die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema sichtbar machen. Die Erneuerung der Internetseite ist hierzu ein Vorläufer. Weitere Neuerungen sind bis Ende 2018 geplant und werden dann hier aufgeführt. Damit es diesen Podcast weiterhin geben kann, benötigen wir deine Spende!

https://mikrooekonomen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h14m. Bisher sind 383 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 days 19 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mikro125 Crap und deutsche Schulen


Hannah und Ulrich sprechen über Ungleichheit, zu viel Wirtschaft in der Schule und CRaP bei Amazon


share








 December 26, 2018  1h18m
 
 

Mikro124 Stille Macht - Einsame Haft


China gibt Kredite, IWF zögert. Saudis haben treue Freunde und zögerliche Investoren. 5G kommt, aber zögerlich. Nur die Minenroboter kommen gewaltig.


share








 December 14, 2018  1h53m
 
 

MikroBuch002 Nassim Nicolas Taleb - Skin in the Game


Hat Nassim Nicolas Taleb Skin in the Game oder ist er nur ein verängstigter Schwätzer der den Widerspruch lebt?


share








 December 9, 2018  1h7m
 
 

Mikro123 Hartz IV taugt was als Hartz III


Clemens Fuest haut mal einen aus der Schublade raus und Hartz IV soll geholfen haben. Stimmt nicht, eigentlich wäre es Hartz III gewesen, wenn die Studien denn stimmen! Ansonsten News und Bier und Megaempfehlungen


share








 December 5, 2018  1h13m
 
 

MikroUni002 Wieviel Macht hat ein EZB Präsident und wie übt er sie aus?


Mit Max Krahé vom Dezernat Zukunft spricht Marco Herack darüber, wieviel Macht ein EZB Präsident hat und wie er sie ausübt.


share








 November 25, 2018  27m
 
 

Mikro122 Zombie Apokalypse Inflation und Industriepolitik


Hannah und Ulrich klappen Simbabwe und die Den Deutsche Bank nach und staunen über Industriepolitik in Deutschland


share








 November 23, 2018  1h22m
 
 

MikroDiskurs001 Der globale Handelsstreit


Eine Diskussion über den globalen Handelsstreit und seine Auswirkungen auf Deutschland, die USA und China. Wie sehen die verschiedenen Positionen aus? Was mag uns da dräuen?


share








 November 19, 2018  1h19m
 
 

Mikro121 Gutachter und Schlechtmacher


Das Jahresgutachten des SVR ist da. Es ist komisch. Wie auch die FAZ.


share








 November 16, 2018  1h40m
 
 

Mikro120 Rock ’n’ Roll Rubel


Boomende Länder und schwache Währungen. Keine Iran-Sanktionen, sondern Boykotte. Die Welt ist komisch.


share








 November 11, 2018  1h52m
 
 

episode 123: Rock ’n’ Roll Rubel


Boomende Länder und schwache Währungen. Keine Iran-Sanktionen, sondern Boykotte. Die Welt ist komisch.


share








 November 9, 2018  1h52m