Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Wirtschaft betrifft uns alle. Die Mikroökonomen sind Im Mai 2016 aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus entstanden, dass in Deutschland zu wenig über Wirtschaft gesprochen wird. Eine Meinung hat natürlich jeder, doch abseits des Gefühls, dass hier etwas schief läuft, fand und findet wenig substanzielle Debatte statt. Die Berichte über das Finanzsystem und die Wirtschaft mehren sich, wenn das Jubiläum einer Finanzkrise ansteht, die Pleite eines großen Arbeitgebers droht oder tausende Anleger ihr Geld in obskuren Finanzanlagen des grauen Kapitalmarktes versenkten. Uns interessiert nicht die Nachricht, sondern das, was hinter der Nachricht steht. In diesem Sinne wandelt sich auch der Podcast. Es begann mit einer wöchentlich erscheinenden Gesprächsrunde. Doch wir merkten immer wieder, dass dies zu wenig ist. Daher wollen in Zukunft vermehrt die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema sichtbar machen. Die Erneuerung der Internetseite ist hierzu ein Vorläufer. Weitere Neuerungen sind bis Ende 2018 geplant und werden dann hier aufgeführt. Damit es diesen Podcast weiterhin geben kann, benötigen wir deine Spende!

https://mikrooekonomen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h14m. Bisher sind 383 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 days 19 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mikro119 Kommt ein Horst aus der Lootbox gesprungen


Männer allein zuhause - Daher geht es nur um Teslas, Zocken, Glücksspiele, Gadgets und Bier.


share








 October 31, 2018  1h35m
 
 

MikroUni001 Die Target-Salden


Mit Sebastian Dullien sprechen wir über das Target-System und die Target-Salden.


share








 October 29, 2018  26m
 
 

Mikro118 Kaffee und Koks


Endlich geht es um Koks und Kaffee. Aso Dinge, aus denen Präsidenten und Weltmächte geformt wurden. Wir beschäftigen uns aber mit Bauern und ihren rationalen Entscheidungen. Zudem: Flüssiggas für Deutschland und Entwicklungshilfe die keine ist.


share








 October 25, 2018  1h44m
 
 

Mikro117 Woher kommt das Geld und das Bier?


In dieser Folge klären wir die Herkunft des Geldes und sprechen mit Olaf Storbeck über den deutschen Biermarkt. Wenn wir ihr wüsstet, wie abgefahren der Elfenbeinhandel in China ist...


share








 October 19, 2018  1h19m
 
 

MikroBuch001 Titus Gebel - Freie Privatstädte für reiche Bürger


Wir besprechen das Buch "Freie Städte" von Titus Gebel. Dafür wühlen wir uns durch viel Ideologie und Elite.


share








 October 13, 2018  1h13m
 
 

Mikro116 Vermögensvernichtung mit Paul Romer


Wir sprechen über den Wirtschaftsnobelpreis für Paul Romer und William Nordhaus. Über Ungleichheit in der Politik und wie Donald Trump Vermögen vernichtet sowie andere geprellt haben könnte.


share








 October 12, 2018  1h13m
 
 

Mikro115 Sachverständig in die Wirkungslosigkeit gedieselt


Popcorn im SVR. Elon Musk überspannt den Bogen. Und der Diesel wird knallhart nicht nachgerüstet.


share








 October 6, 2018  1h49m
 
 

Mikro114 Der Sonderverwalter für Emissionsrechte


Die Deutsche Bank bekommt von der BaFin einen Sonderverwalter an die Seite gestellt, während die EU versucht die Sanktionen der USA gegen den Iran zu umgehen. Glücklich sind heute nur jene, die ein Emissionsrechte investiert haben.


share








 September 25, 2018  51m
 
 

Mikro113 Mit Schulden Geld verdienen


Sind Steueroasen in Europa die beste Idee der USA ever? Außerdem diskutieren wir, wie die EU (vermutlich erfolglos) versucht, die US-Sanktionen auszuhebeln. Und wieso der IWF dem ersten staatlichen ICO ausbremst.


share








 September 20, 2018  1h30m
 
 

Mikro112 - Weißt du, wer du bist?


Der Wahnsinn geht weiter - Trump, ÖPP und Erdowahn. Und niemand weiß, wer er eigentlich ist.


share








 September 14, 2018  1h34m