Mikroökonomen a.k.a. Mikrooekonomen

Wirtschaft betrifft uns alle. Die Mikroökonomen sind Im Mai 2016 aus dem Gefühl und der Beobachtung heraus entstanden, dass in Deutschland zu wenig über Wirtschaft gesprochen wird. Eine Meinung hat natürlich jeder, doch abseits des Gefühls, dass hier etwas schief läuft, fand und findet wenig substanzielle Debatte statt. Die Berichte über das Finanzsystem und die Wirtschaft mehren sich, wenn das Jubiläum einer Finanzkrise ansteht, die Pleite eines großen Arbeitgebers droht oder tausende Anleger ihr Geld in obskuren Finanzanlagen des grauen Kapitalmarktes versenkten. Uns interessiert nicht die Nachricht, sondern das, was hinter der Nachricht steht. In diesem Sinne wandelt sich auch der Podcast. Es begann mit einer wöchentlich erscheinenden Gesprächsrunde. Doch wir merkten immer wieder, dass dies zu wenig ist. Daher wollen in Zukunft vermehrt die verschiedenen Perspektiven auf ein Thema sichtbar machen. Die Erneuerung der Internetseite ist hierzu ein Vorläufer. Weitere Neuerungen sind bis Ende 2018 geplant und werden dann hier aufgeführt. Damit es diesen Podcast weiterhin geben kann, benötigen wir deine Spende!

https://mikrooekonomen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h14m. Bisher sind 383 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 19 days 19 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mikro102 Wirtschaftsliterarisches Quartett - Kate Raworth - Donut Ökonomie


Anna, Barbara, Marco und Ulrich reden über das Buch "Donut Ökonomie" und alternative Wirtschaftsansätze im allgemeinen


share








 July 8, 2018  1h31m
 
 

Mikro101 Griechenlandgängelung durch Donald Trump


Über die nicht-mehr-Geheimwaffe der USA


share








 June 29, 2018  1h28m
 
 

Mikro100 Das große Jubiläum mit schockierenden Offenbarungen


100 Folgen, über 2 Jahre... Wir sind baff, auch über euren Zuspruch und die vielen Hörerinnen. Danke! Ansonsten geht es um die BaFin, die Blockchainvisione und Whole Foods. Love.


share








 June 22, 2018  1h39m
 
 

Mikro099 Abwarten. Aussitzen. Antworten.


Drei Klassiker: Hartz IV, Trump-Zölle und Target II. Am Ende was Süßes und was zu trinken.


share








 June 16, 2018  1h38m
 
 

Mikro098 Zur Lage der Nation und der EU


Während beim Spiegel noch über Italien gejammert wird, widmen wir uns bereits den huldvollen Worten Angela Merkels. Ihre Vision für Europa wird Generationen mit Schrecken prägen - Sie rückt nach Rechts und jetzt wird es ganz wild...


share








 June 8, 2018  1h6m
 
 

Mikro097 Modedesaster in Italien


Wie sieht es wirklich in Italien aus? Ist das Land am Abgrund, zerbricht der Euro oder ist alle Angst übertrieben? Wir sagen euch, was ist.


share








 June 3, 2018  1h44m
 
 

Mikro096 Das ökonomische Methusalem Komplott


Ulrich fällt aus. Hannah springt ein. Marco ist im Geiste noch im Urlaub. Aber... für diese FAZ-Profs, die da aus der Rente wettern. Für die reicht's noch!


share








 May 27, 2018  54m
 
 

Mikro095 Neunetz Tesla Special


Das große Tesla Special mit Marcel Weiss von Neunetz. Das große Bild von Akku über Auto bis zur Solarzelle. Und dann noch im Directors Cut ein paar Nuggets aus der legendären Analystenkonferenz (ohne Analysten, weil Elon die genervt rausgeworfen hat)


share








 May 17, 2018  1h34m
 
 

Mikro094 Wirtschaftsliterarisches Quartett: Lenny Fischer – Es waren einmal Banker


Das wirtschaftsliterarische Quartett, Ausgabe I. Wir (Barbara, Anna, Marco und Ulrich) diskutieren das Buch "Es waren einmal Banker" von Leonard Fischer und Arno Balzer. Annas Internetleitung hielt leider keine zehn Minuten, 1. Folge leider als Tri


share








 May 9, 2018  1h5m
 
 

Mikro093 Die Latenz trocken gelegter Dörfer


Hannah und Ulrich klappen das Generation-Latenz-Problem aus #mikro91 nach, diskutieren die Ergebnisse und (Nicht-)Steuerzahlungen der US-Hightechs und die Nicht-Reaktion der EU darauf, über Wassermangel in Vittel und eine koloniale Währungsunion.


share








 May 4, 2018  1h28m