Eine kleine Wunschmusik

Jeden ersten Sonntag im Monat um 14.05 Uhr heißt es in BR-KLASSIK: "Kinder machen Programm". Ob junges Orchester, Chor, Musikschule, Schulklasse oder eine andere Gruppe - jeder kann sich bewerben und seine eigene "kleine Wunschmusik" gestalten. Du willst auch mitmachen? Dann schick uns Deine Bewerbung per Mail an: doremikro@br.de.

https://www.br.de/mediathek/podcast/eine-kleine-wunschmusik/609

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

Komponist des Monats: Peter Tschaikowsky...der mit dem Nußknacker - 01.12.2013


Magali und Elena wünschen sich Ballettmusik aus dem Nußknacker und Schwanensee. In einer Geschichte erfahrt ihr mehr über den Komponist Peter Tschaikowsky und dann gibt es auch noch ein Schwanenrätsel und viel Musik.


share








 December 1, 2013  38m
 
 

Der Komponist des Monats: Niccoló Paganini - 03.11.2013


Seine Finger rasten in atemberaubender Geschwindigkeit übers Griffbrett und sein Bogen hüpfte wie wild geworden über die Saiten. Keine Frage: Dieser Paganini musste ein Hexenmeister sein oder mit dem Teufel selbst einen Pakt geschlossen haben. Nur so konnten sich die Leute seine ungeheure Virtuosität erklären. Außerdem sah Paganini auch schon so unheimlich aus, als hätte ihn die Hölle selbst ausgespuckt...


share








 November 3, 2013  37m
 
 

Der Komponist des Monats: Giuseppe Verdi - 06.10.2013


Der Kinderchor der Bayerischen Staatsoper stellt den Komponisten Giuseppe Verdi vor, dessen 200. Geburtstag wir in diesen Tagen feiern. Verdi hat unzählige Opern komponiert, auch wenn er am Anfang gar nicht so erfolgreich war.


share








 October 6, 2013  36m
 
 

Der Komponist des Monats: Franz Liszt...der mit den Fans - 01.09.2013


Der Klaviervirtuose Franz Liszt mit den langen Fingern und der hageren Gestalt ist unser Komponist des Monats. Der Tastenlöwe wird von Kindern aus der Mittelschule in Immenstadt vorgestellt. Mit vielen weiteren Musikwünschen.


share








 September 1, 2013  35m
 
 

Der Komponist des Monats: Felix Mendelssohn Bartholdy - 04.08.2013


Klavierschüler der Städtischen Sing- und Musikschule München stellen den Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy und seine Schwester Fanny vor. Außerdem wünschen sich Kinder der Grundschule Hohenkammer verschiedene Musiken.


share








 August 4, 2013  38m
 
 

Der Komponist der Monats: Georg Friedrich Händel...der mit dem Halleluja - 07.07.2013


Die Musik kommt diesmal von Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Immenstadt..


share








 July 7, 2013  35m
 
 

Der Komponist des Monats: Friedrich Smetana - 02.06.2013


Kinder der Grundschule Hohenkammer im Landkreis Freising stellen ihre Lieblingsmusik von Friedrich Smetana vor. Bekannt geworden ist der tschechische Komponist vor allem für seine Tondichtung über die Moldau. Aber er hat noch andere Musik geschrieben.


share








 June 2, 2013  44m
 
 

Komponist des Monats: Richard Wagner...der mit dem Ring - 05.05.2013


Heute erfüllen wir wieder Eure Musikwünsche. Mit einer Geschichte über Richard Wagner, einem Rätsel und viel märchenhafter Musik.


share








 May 5, 2013  44m
 
 

Antonin Dvorak: ...der mit den Indianern - 07.04.2013


Eine kleine Wunschmusik mit Musikwünschen aus der Grundschule am Gärtnerplatz in München und Euren Anruferwünschen. Antonin Dvorak ist unser Komponist des Monats.


share








 April 7, 2013  38m
 
 

Der Komponist des Monats: Ludwig van Beethoven - 03.03.2013


Kinder der Grundschule an der Gertrud-Bäumer-Straße und vom Hort des St. Josefs-Heim in München wünschen sich ihre Lieblingsmusik und stellen Ludwig van Beethoven näher vor - den Komponisten mit dem Hörrohr. Im Mittelpunkt steht neben Hits wie "Für Elise" auch die bekannte 5. Symphonie, die sogenannte "Schicksals-Symphonie".


share








 March 3, 2013  42m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >