Die Radio Steiermark-Kinderreporter

Jeden Samstag sind auf Radio Steiermark die Kinderreporter unterwegs und zeigen die Welt aus Kindersicht - Radio von Kindern mit Kindern, aber nicht nur für Kinder.

https://sound.orf.at/podcast/stm/die-radio-steiermark-kinderreporter

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 429 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 22 hours 33 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kinderreporter - Höhlenbär und Riesenhirsch


Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis lädt uns zu einer tierischen Zeitreise ein. Die Geschwister Mia und Paul interessierern sich nämlich für die Riesen der Erdgeschichte und wollten mehr über diese beeindruckenden Tiere der Urzeit erfahren. Im Naturkundemuseum in Graz haben sie deshalb die Biologin und Naturvermittlerin Sophia Knaus um ein Interview gebeten.


share








 December 9, 2023  2m
 
 

Vom Spieleerfinden


Treffpunkt für unser Kinderreporterteam um Doris Rudlof-Garreis ist heute - wie schon vorigen Samstag - die Volksschule Bad Gleichenberg. Dort haben sich Emma, Elisabeth und Jonas für einen Beruf interessiert, den in Österreich nur wenige Menschen ausüben. Zu ihnen gehört der steirische Spieleentwickler und Spieleillustrator Klemens Franz. Mit ihm haben sich die Kinder über Spieleideen und ihre Verwirklichung unterhalten.


share








 December 2, 2023  3m
 
 

Vom Spieleerfinden - Teil 1


Im Rahmen des Festivals der Spiele in Graz hat sich das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis auch die Frage gestellt, wie Brettspiele eigentlich entwickelt werden. Emma, Elisabeth und Jonas aus der Volksschule Bad Gleichenberg haben deshalb den steirischen Spieleautor und Spieleillustrator Klemens Franz um ein Interview gebeten.


share








 November 25, 2023  3m
 
 

Kinderreporter - In der Werkstatt der Zukünfte


Treffpunkt für das Kinderreporterteam um Doris Rudlof-Garreis ist diesmal das Literaturhaus Graz. Denn dort findet bookolino, das Literaturfestival für junges Publikum, statt. Das Kinderreporterteam hat einen Workshop mit der Autorin Melanie Laibl besucht und Ideen aus ihrem neuen Buch "Unsere wunderbare Werkstatt der Zukünfte" besprochen.


share








 November 18, 2023  3m
 
 

Zwillingsgeschichten


Das doppelte Lottchen, der Roman von Erich Kästner, ist auch heute noch bei jungen Leserinnen und Lesern beliebt, obwohl er schon vor mehr als 70 Jahren erschienen ist. Auch die Mädchen und Buben in der Kinderreporterrunde um Doris Rudlof-Garreis kennen diese Zwillingsgeschichte und haben sich von ihr dazu anregen lassen, eigene Erfahrungen auszutauschen. Die Zwillingsbrüderpaare Felix und Timo und Josef und Luis erzählen ihren Freunden von ihrem Alltag voller Verwechslungen und Gemeinsamkeiten.


share








 November 11, 2023  3m
 
 

Die Postmeisterin von Bruck


Heute begibt sich das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis auf eine Berufezeitreise ins 18. Jahrhundert, in eine Zeit, als die Post noch mit der Kutsche kam und vom Telefon noch keine Rede war. Die Reporterinnen Mathilda und Klara interessieren sich für eine damals sehr erfolgreiche Frau, nämlich Anna Barbara Schwarzenbacher, die in Bruck an der Mur als Postmeisterin tätig war. Um mehr über diesen Beruf im 18...


share








 November 4, 2023  3m
 
 

Das Geheimnis der Mumie


Unser Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis möchte den Geheimnissen zweier Mumien auf die Spur kommen. Laura und Leander haben das Archäologiemuseum in Graz besucht und mit der Archäologin Sandra Fetsch eine Zeitreise in die Vergangenheit unternommen. Der Anblick der beiden schön geschmückten Mumien hat die Kinder nicht nur beeindruckt, sondern auch viele Fragen aufgeworfen...


share








 October 28, 2023  3m
 
 

21. Oktober - Kinderreporter


Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis beschäftigt sich diesmal mit einer ganz besonderen Reise: Manche Schmetterlingsarten fliegen nämlich der kalten Jahreszeit davon und ziehen in den Süden. Sie sind wahre Flugkünstler und legen lange Strecken zurück. Benjamin, Marie und Sebastian wollten mehr über diese Schmetterlingswanderung erfahren und haben den bekannten Insektenforscher Johannes Gepp um ein Interview gebeten.


share








 October 22, 2023  2m
 
 

Polizeiliche Überwachung


Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis berichtet von der Arbeit der Polizei. Nina, Stefanie und ihr Reporterkollege Gerrit beschäftigen sich mit einem Spezialgebiet, und zwar mit der Überwachung des Geschehens am Boden aus der Luft durch Drohnen. Wie das genau funktioniert, erfährt das Kinderreporterteam im Interview mit Gruppeninspektor Wolfgang Hellinger von der Landespolizeidirektion Steiermark.


share








 October 14, 2023  3m
 
 

Kinderreporter: Besuch bei der Polizei


Das Kinderreporterteam mit Doris Rudlof-Garreis beschäftigt sich heute mit einem interessanten Beruf und macht einen Besuch bei der Polizeiinspektion Gratwein. Nina, Stefanie und ihr Reporterkollege Gerrit haben dort die Polizistin Julia Scholz um ein Interview gebeten.


share








 October 7, 2023  3m