Sein und Streit

Unser Philosophiemagazin "Sein und Streit" ist ein akustischer Denkraum: über Alltägliches und Akademisches, über Sinn und Unsinn.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/sein-und-streit-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 1705 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 24 days 16 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Philosophischer Kommentar zum Tempolimit: Je schneller desto freier?


Autor: Frick, Marie-Luisa
Sendung: Sein und Streit
Hören bis: 05.08.2019 14:15


share








 January 27, 2019  4m
 
 

Komponist C.S. Mahnkopf über: Die Philosophie des Orgasmus (ganze Sendung)


Autor: Rohde, Stephanie
Sendung: Sein und Streit
Hören bis: 05.08.2019 14:05


share








 January 27, 2019  32m
 
 

Orgasmus in Musik und Film: Gespielte Leidenschaft


Autor: Berndt, Christian
Sendung: Sein und Streit
Hören bis: 05.08.2019 14:05


share








 January 27, 2019  3m
 
 

Die philosophische Flaschenpost - Hobbes und der böse Wolf


Der Staatstheoretiker Thomas Hobbes war sich sicher: "Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf". Aber wie kam er eigentlich darauf? Wenn Menschen mit Tieren verglichen werden, ist Skepsis angebracht, meint die Kulturphilosophin Iris Därmann.

Gelesen von Iris Därmann
www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit
Hören bis: 29.07.2019 14:45
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 20, 2019  4m
 
 

Unwort des Jahres - Wie geht der Exit aus der Empörungs-Spirale?


"Anti-Abschiebe-Industrie" ist Unwort des Jahres 2018. Die heftige Diskussion darüber zeigt eindrücklich, wie sich die Empörung über die Empörung immer höher schraubt. Aber wie kommen wir da raus,fragt sich der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen.

Von Bernhard Pörksen
www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit
Hören bis: 29.07.2019 14:15
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 20, 2019  4m
 
 

Philosoph Sven Rücker - Über die Macht der neuen Massen


Massengesellschaft war früher als noch Fließband, Volkspartei und VW-Käfer war. Stimmt nicht, meinen die Philosophen Gunter Gebauer und Sven Rücker - die neuen Massen bestimmen sogar unsere Identität. Unterschätzen wir ihre Macht?

Moderation: Simone Miller
www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit
Hören bis: 29.07.2019 14:15
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 20, 2019  27m
 
 

Philosoph Sven Rücker - Über die Macht der neuen Massen (ganze Sendung)


Autor: Miller, Simone
Sendung: Sein und Streit
Hören bis: 29.07.2019 14:05


share








 January 20, 2019  37m
 
 

Feministin Silvia Federici - Sollte Hausarbeit bezahlt werden?


Die italienische Feministin Silvia Federici hat sich mit ihrem intellektuellen Einsatz für die Entlohnung von Haushalts- und Fürsorgetätigkeiten international einen Namen gemacht. Ihr Ziel ist ambitioniert: die Wiederverzauberung der Welt.

Von Sophia Boddenberg
www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit
Hören bis: 13.07.2019 00:01
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 13, 2019  5m
 
 

Rosa Luxemburgs geistiges Erbe - „Die Revolution ist großartig, alles andere ist Quark“


Verhasst, verehrt, vergessen: Vor 100 Jahren wurde Rosa Luxemburg ermordet. Für viele war sie Visionärin einer gerechten Welt, für andere eine gefährliche Demagogin. Ihre Ideen aber sind aktuell wie nie, meint der Historiker Ernst Piper.

Ernst Piper im Gespräch mit Simone Miller
www.deutschlandfunkkultur.de, Sein und Streit
Hören bis: 13.07.2019 00:01
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 13, 2019  28m
 
 

Schadet Twitter der Demokratie?


Autor: Pörksen, Bernhard (Medienwissenschaftler Uni Tübungen)
Sendung: Sein und Streit
Hören bis: 22.07.2019 14:20


share








 January 13, 2019  6m