Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6664 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 130 days 4 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Das abenteuerliche Leben des Hans Staden


1550 wurde der hessische Landsknecht Hans Staden von brasilianischen Indianern gefangen genommen. Sein Bericht über die Zeit der Gefangennahme wurde eine Sensation.


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Schiffbrüchige an deutschen Küsten


Vor den Küsten von Nord- und Ostsee sind die Boote der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger seit über 150 Jahren im Einsatz. Zehntausende wurden bereits gerettet.


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Warum wir unser Wirtschaftssystem radikal ändern müssen


Damit die Erde überleben kann, müssen wir unseren Ressourcenverbrauch senken, doch die Wirtschaft braucht Wachstum. Wie kann man dieses Paradoxon auflösen?


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Leben nach Plan


Die Naturwissenschaft prägt Zeugung, Schwangerschaft und Geburt. Auch der Tod wird zum kontrollierten Projekt. Doch Fragen nach Schmerzlinderung und Sterbehilfe bleiben offen.


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Menschenversuche


Darf man Ebola-Patienten mit ungetesteten Medikamenten behandeln? Darf man Gesunde mit nicht erprobten Wirkstoffen impfen? Seit jeher dienen Menschen als Versuchskaninchen.


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Mehr "Science" als "Fiction"


Könnte man, wie in Jurassic Park, aus versteinerter DNA Dinosaurier züchten? Hollywood-Produzenten holen sich in solchen Fragen Rat von Wissenschaftlern. Fehler passieren trotzdem.


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Das Prinzip der Selbstachtung


Franz Josef Wetz, Professor für Philosophie, zeigt, welche persönlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Selbstachtung sich entwickeln kann, und wodurch sie bedroht wird.


share








 July 14, 2019  27m
 
 

Die Wiederentdeckung der Selbststeuerung


Der Arzt und Psychotherapeut Joachim Bauer aus Freiburg zeigt, warum Selbststeuerung Voraussetzung für psychische und physische Gesundheit ist.


share








 July 14, 2019  21m
 
 

Alternative Währungen


Lange Zeit galten alternative Währungen als eine etwas versponnene Idee, vorangetrieben von idealistischen Weltverbesserern. Mit der Finanzkrise hat sich der Blick geändert. Was bringen alternative Währungen? Welche Chancen bergen sie, und wo liegen ihre Grenzen? Die Suche nach Antworten führt unter anderem zum Berliner Bitcoin-Stammtisch und in den Chiemgau, wo die erfolgreichste deutsche Regionalwährung beheimatet ist.


share








 July 14, 2019  26m
 
 

Der schwierige Kampf gegen die Wilderer


Wilderer machen seit Jahren Jagd auf Nashörner. Allein 2014 wurden mehr als 1000 Tiere getötet. Wildhüter versuchen, die letzten Tiere zu retten. Doch ihr Kampf scheint nahezu aussichtslos.


share








 July 14, 2019  27m