Das Wissen | SWR

Wichtige Zusammenhänge, überraschende Hintergründe, gründliche Recherchen. Täglich Neues aus Gesundheit und Ökologie, Wissenschaft und Weltgeschehen im Podcast Das Wissen. Manuskripte und weitere Informationen zu den einzelnen Folgen: http://swr.li/daswissen

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swr-das-wissen-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 27m. Bisher sind 6664 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 130 days 4 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Fitnesstest fürs Volk


100 Jahre Deutsches Sportabzeichen. Von Eduard Hoffmann. | Schon ein Jahrhundert lang schwimmen, sprinten und springen Jung und Alt für das Deutsche Sportabzeichen. Etwa eine Million Deutsche erfüllt alljährlich die Bedingungen dafür. Der Sportfunktionär Carl Diem hatte die "Auszeichnung für allgemeine Körpertüchtigkeit" initiiert, im September 1913 wurden die ersten verliehen. Erst im Jubiläumsjahr 2013 wurde das Deutsche Sportabzeichen grundlegend reformiert.


share








 September 6, 2013  27m
 
 

Alte Menschen im Gefängnis


Neue Wege im Strafvollzug? Von Ingrid Strobl. | Lärm, Gewalt und der Kampf um Selbstbehauptung prägen den Alltag im Gefängnis. Strafgefangene im höheren Lebensalter kommen mit diesem Klima besonders schwer zurecht. Vor allem dann, wenn sie unter altersbedingten Beeinträchtigungen und Krankheiten leiden. Bislang ist nur eine Minderheit der Gefängnisinsassen über 60 Jahre alt. Doch Experten gehen davon aus, dass ihre Zahl langsam steigen wird...


share








 September 5, 2013  27m
 
 

Die Malariaforscher


Fortschritte im Kampf gegen das Sumpffieber. Von Peter Kreysler. | Jahr für Jahr sterben 1,2 Millionen Menschen weltweit an Malaria. Seitdem Bill Gates etliche Milliarden in den Kampf gegen die tödliche Krankheit investiert, arbeiten mehr Forschergruppen an Medikamenten und Impfstoffen. Die Zeit drängt, da die Erreger - Parasiten der Gattung "Plasmodium" - schnell Resistenzen entwickeln.


share








 September 4, 2013  27m
 
 

"Oma, runter vom Balkon!"


Die 68er: Eine Generation wird alt. Von Detlef Berentzen | ¿Oma, runter vom Balkon! Unterstütz¿ den Vietcong!¿ Wer Ende der 60er-Jahre mit derlei Parolen harmlose Rentner zur Rebellion aufforderte, wie wird der heute selber alt? Wie steht es heute um den aufrechten Gang jener Rebellen, die einst mit Rudi Dutschke, Jimi Hendrix und den Rolling Stones unterwegs waren? Und gibt es sie tatsächlich: die ¿Neuen Alten¿?


share








 September 3, 2013  27m
 
 

Kampf gegen das Gewicht


Von Susanne Rytina | Dicke Menschen haben es im Alltag und im Gesundheitswesen schwer. Sie stehen in Deutschland häufig allein mit ihrem Übergewicht da, denn die Kassen finanzieren keine langfristige Behandlung. Dabei sind von behandlungsbedürftigem Übergewicht rund 16 Millionen Menschen betroffen. Wissenschaftler und Mediziner wollen, dass die Adipositas-Therapie von den Kassen bezahlt wird.


share








 September 2, 2013  27m
 
 

Willkür trotz Demokratie


Reihe: Zukunft des Staates (6). Von Thomas Kruchem | Die ¿große¿ Korruption ist von den obersten Instanzen eines Staatsapparates systematisch angelegt: wenn es staatliche Leistungen nur noch gegen Schmiergeld gibt, wenn öffentliche Ämter unter guten Bekannten und Verwandten verteilt werden. Doch die Strategien haben sich geändert. So hat das noch relativ junge Phänomen des ¿Land grabbings¿ in armen Ländern der Korruption neue Wege eröffnet. (Produktion 2012)


share








 August 31, 2013  27m
 
 

"Ich war kühn, aber nicht frevelhaft"


Das Leben der Caroline Schlegel-Schelling. Von Marianne Thoms. | Wie kaum eine andere Frau fordert Caroline Schlegel-Schelling ihre Zeitgenossen im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert heraus. Die Göttinger Professorentochter nimmt sich, gegen alle Konventionen und das Frauenbild ihrer Zeit, die Freiheit, ihr Leben selbst zu bestimmen. Frauen beneiden ihre Souveränität und verleumden sie als "Dirne", Schiller nennt sie gar die "Dame Luzifer". (Produktion 2010)


share








 August 30, 2013  27m
 
 

Eigentlich nichts - Fliegen in der Weltliteratur


Von Rolf Cantzen. | Fliegen haben in der Literatur eine größere Bedeutung als allgemein angenommen ¿ auch deshalb, weil sie scheinbar zufällig herumsummen. Tauchen Fliegen auf, drohen Unordnung, Chaos und Tod. Fliegen gehören in die Sphäre des Dionysischen, Rauschhaften, Teuflischen. In der Weltliteratur verweisen sie z. B. auf die teuflische Präsenz von Beelzebub, des "Herrn der Fliegen"...


share








 August 29, 2013  27m
 
 

Hirnschrittmacher


Leben mit Elektroden im Kopf. Von Christine Werner. | So wie der Soziologieprofessor Helmut Dubiel gibt es viele Menschen, die an neurologischen Störungen leiden und daher einen Hirnschrittmacher tragen. Dieses Gerät stimuliert das Gehirn durch elektrische Impulse. Doch birgt diese Methode auch Risiken? (Produktion 2009)


share








 August 28, 2013  27m
 
 

Ernst Cassirer - ein visionärer Kritiker der Technik


Von Rolf Cantzen. | Der Kulturphilosoph Ernst Cassirer schrieb in den 1930er-Jahren eine Technikkritik, die angesichts moderner Entwicklungen in der Computer-Technologie und der Künstlichen Intelligenz eine erstaunliche Aktualität besitzt. Seine Warnung: Bei allen Vorteilen führe Technik zu gefährlichen Verhaltensweisen der Selbstversklavung. Wie sind Cassirers Analysen heute zu sehen? (Produktion 2012)


share








 August 27, 2013  27m