WDR 5 Satire am Morgen

Das Weltgeschehen ist voller Fallstricke. Und manchmal ist es so absurd, dass wir ihm am besten mit unserem "Wort zum Dienstag" oder unserer politischen Glosse "Der Schrägstrich" begegnen. Lachen ist manchmal eben doch die beste Medizin.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-morgenecho-satire/satire-am-morgen-106.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 791 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 10 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Deutsche Pünktlichkeit


"Ti-ming" ist keine Stadt in China. In Deutschland aber sicher auch nicht. Denn das heißt hierzulande: Handeln, wenn’s so weit ist. Und mit Handeln ist erstmal Palaver gemeint, so Carolin Courts in ihrem satirischen Schrägstrich.


share








 January 13, 2021  2m
 
 

Ostern ante portas!


Am langen Neujahrswochenende zog es die Menschen ins schneebedeckte Sauerland. Rund um Winterberg ging es weder vor noch zurück. Das bringt Fritz Eckenga so auf den ein oder anderen Gedanken - gewohnt satirisch.


share








 January 6, 2021  2m
 
 

Alle Antworten auf… den Wintersport


Schneehungrige Menschenmengen in deutschen Mittelgebirgen und auf österreichischen Pisten – trotz Corona: So wird auch Laien-Wintersport zum politischen Thema. Jana Fischer hat in der Satirerubrik "Echopedia" alle Antworten auf die wichtigsten Fragen.


share








 January 5, 2021  2m
 
 

Impfprivilegien: Was für ein Gedanke!


Im Coronajahr 2020 gab es viele ethische Fragen zu lösen. Die Diskussion um Vorteile für Corona-Geimpfte eröffne dabei ganz neue Wege im Umgang mit Diskriminierungsproblemen - meint Sarah Bosetti in ihrem satirischen Schrägstrich.


share








 December 30, 2020  2m
 
 

Alle Antworten auf… 2021


Viel ist auf das Jahr 2020 geschimpft worden – aber sind die Hoffnungen berechtigt, die wir in das neue Jahr setzen? Das ist nur eine von vielen Fragen. Und wo Fragen sind, ist Jana Fischer mit ihren Antworten in der Satirerubrik "Echopedia" nicht weit.


share








 December 29, 2020  2m
 
 

Kultur in der Krise: Konserven sei Dank


Wenig live: Kunst- und Kulturereignisse sind in Zeiten des "Lockdowns" arg ausgedünnt. Zwar stünde ein bisschen Demut uns ganz gut – doch der Verzicht sei nur möglich dank konservierte Alternativen, meint Sarah Bosetti in ihrem satirischen Schrägstrich.


share








 December 23, 2020  2m
 
 

Alle Antworten auf… Weihnachten 2020


Weihnachten naht – und zwar mitten in einem vorläufigen Höhepunkt der Corona-Pandemie. Was heißt das für uns und für diese so ganz anderen Feiertage? Jana Fischer hat die Antworten – in unserer Satirerubrik "Echopedia".


share








 December 22, 2020  2m
 
 

Alle Antworten auf ... den Föderalismus


Nun treten also die gemeinsamen Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern in Kraft. Das ist ein Härtetest für den deutschen Föderalismus. Denn: Wie gemeinsam bleiben diese Maßnahmen? Jana Fischer hat in unsere Satirerubrik "Echopedia" die Antworten.


share








 December 14, 2020  1m
 
 

Was man nicht wissen will


Das menschliche Verhalten in Coronazeiten spricht Bände über jede und jeden. Eigentlich will man vieles gar nicht wissen – weder über andere noch sich selbst, meint Sarah Bosetti in ihrem satirischen Schrägstrich.


share








 December 9, 2020  1m
 
 

Alle Antworten auf… den Impfstart


Es ist soweit. Zwei Länder beginnen mit Corona-Impfungen: Großbritannien – und Russland. Das wirft natürlich Fragen auf – auch über die Impfpläne in Deutschland. Jana Fischer hat in unsere Satirerubrik "Echopedia" die Antworten.


share








 December 8, 2020  1m