Auf den Punkt

Die Nachrichten des Tages - von der Süddeutschen Zeitung als Podcast auf den Punkt gebracht. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit aktuellen Meldungen, Interviews und Hintergrundberichten. Kostenlos und immer aktuell. Jeden Montag bis Freitag gegen 17 Uhr und am Samstag gegen 7 Uhr.

http://www.sueddeutsche.de//thema/Auf_den_Punkt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 1526 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 6 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 1100: Konfliktforscher zu Iran: Härte macht die Proteste noch wütender


Trotz aller Repressionen protestieren die Menschen in Iran weiter. Es brauche eine politische Lösung, sagt Tareq Sydiq vom Zentrum für Konfliktforschung der Uni Marburg. Gewalt vertage nur das Problem.


share








 November 11, 2022  12m
 
 

episode 1099: Klimakrise: Geld für die, die am meisten leiden?


Bei der UN-Klimakonferenz gibt es diesmal einen besonderen Programmpunkt: Zum ersten Mal wird über Schadensersatz für Klimaschäden beraten.


share








 November 10, 2022  12m
 
 

episode 1098: Warum die Midterms ein Triumph für die Demokraten sind


Zwischenwahlen in den USA: Der große Sieg für die Republikaner ist ausgeblieben. Was bedeutet das für Joe Biden – und für Donald Trump?


share








 November 9, 2022  13m
 
 

episode 1097: Bürgergeld: Arbeit wird sich weiter lohnen


Hartz IV soll durch das sogenannte Bürgergeld ersetzt werden. Doch die Union will die Grundsicherung im Bundesrat blockieren.


share








 November 8, 2022  12m
 
 

episode 1096: US-Midterms: Düstere Aussichten für Amerikas Demokratie


Ab Mittwoch wird der Ausgang der Midterms in den Vereinigten Staaten mit Spannung erwartet. Denn dann werden die Stimmen für die Abgeordneten des Repräsentantenhauses, für ein Drittel des Senats und für 36 Gouverneure von 50 Bundesstaaten der USA ausgezählt. Es entscheidet sich dabei auch, ob Joe Biden in den kommenden zwei Jahren seiner Amtszeit noch ernsthaft regieren kann. Und ob Donald Trump seine Kandidatur für 2024 offiziell verkünden wird...


share








 November 7, 2022  12m
 
 

episode 1095: Klimakrise: Ist der Wald noch zu retten?


Am Sonntag beginnt die UN-Klimakonferenz. In Deutschland wirkt sich die Klimakrise besonders auf den Wald aus. Wie kann man ihm helfen?


share








 November 4, 2022  12m
 
 

episode 1094: Scholz in China: Viele unbequeme Themen


Olaf Scholz reist nach China. Offiziell ist es sein Antrittsbesuch, aber es geht um mehr: Wie will Deutschland in Zukunft mit China umgehen?


share








 November 3, 2022  12m
 
 

episode 1093: “Letzte Generation”: Wie weit darf Klimaprotest gehen?


Eine Protestaktion der “Letzten Generation” hat vermutlich einen Rettungseinsatz behindert. Jetzt sagen viele: Der Protest geht zu weit.


share








 November 2, 2022  12m
 
 

episode 1092: Wahl in Brasilien: Sieg für Lula – und viele Probleme


Brasilien hat einen neuen Präsidenten gewählt, gewonnen hat der linke Lula. Wird der rechte Amtsinhaber Bolsonaro die Wahl anerkennen?


share








 October 31, 2022  12m
 
 

episode 1091: Wahl in Israel: Netanjahu setzt auf radikale Rechte


Kommenden Dienstag wählt Israel ein neues Parlament. Benjamin Netanjahu will erneut nach der Macht greifen – mithilfe extrem rechter Partner.


share








 October 28, 2022  12m