Das soziologische Kaffeekränzchen

Jennifer, Christoph und Thomas sitzen an der virtuellen Kaffeetafel und reden über Soziales.

https://www.soziologisches-kaffeekraenzchen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h33m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 36: Individualisierung


Diesmal sprechen wir über Individualisierung und mäandern durch das Thema und um die Frage, ob Solidarität nicht auch was für sich hat, und warum das was anderes als Individualität ist.


share








 March 8, 2020  1h31m
 
 

episode 35: Aktivismus


Mit etwas Verspätung die Sendung zu Aktivismus. Wir machen Definitionen und diskutieren, was das so bedeutet...


share








 February 17, 2020  1h3m
 
 

episode 34: Theoretikerinnen


Die Serie mit den Theoretikern findet ihr Ende in einer Diskussion, wie es eigentlich mit nicht-weißen nicht-Männern aussieht. Wir versuchen Namen und Inhalte zu finden, und stellen fest, dass es eher eine detektivische Aufgabe ist.


share








 January 19, 2020  1h32m
 
 

episode 33: Pierre Bourdieu


Wir sind wieder in voller Stärke da und sprechen über Pierre Bourdieu, Habitus, sozialen Status und was seine Theorie uns so sagt.


share








 December 8, 2019  1h16m
 
 

episode 32: Kritische Theorie


Diesmal schauen wir uns die kritische Theorie und die Frankfurter Schule an.


share








 November 10, 2019  55m
 
 

episode 31: Niklas Luhmann


Diesmal beschäftigen wir uns mit dem großen deutschen Systemtheoreitker Niklas Luhmann.


share








 October 13, 2019  1h3m
 
 

episode 30: Talcott Parsons


Christoph und Thomas schauen sich Talcott Parsons an und versuchen herauszufinden, was ihnen seine Theorie sagt.


share








 September 15, 2019  51m
 
 

episode 29: Max Weber


Diesmal beschäftigen wir uns mit Max Weber, einem der bekanntesten deutschen Soziologen und seinem Hauptwerk der protestantischen Ethik.


share








 August 11, 2019  1h1m
 
 

episode 28: Die Anfänge der Soziologie


Das Kaffeekränzchen wird zum Küchentischgespräch über die Theorien der Soziologie. Christoph und Thomas sprechen diesmal über die Anfänge der Soziologie, hauptsächlich Emile Durkheim.


share








 July 7, 2019  1h2m
 
 

episode 27: Europa


Da sind wir wieder und auch diesmal mäandern wir uns durch ein Thema, das eigentlich auch eher politikwissenschaftlich ist. Es gibt dazu auch Getränke, viel Abschweifungen und einen temporären Abschied.


share








 June 9, 2019  1h40m