Das soziologische Kaffeekränzchen

Jennifer, Christoph und Thomas sitzen an der virtuellen Kaffeetafel und reden über Soziales.

https://www.soziologisches-kaffeekraenzchen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h33m. Bisher sind 47 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 20 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 26: Einsamkeit


Es ist eine der eher mäandernden Sendungen, die wir euch diesmal anbieten, angefangen bei veganen Produkten großer Fastfoodketten und dem entsprechenden Fallout bis zum Thema, und Assoziationen dazu.


share








 May 12, 2019  1h53m
 
 

episode 25: Ostdeutschland


Wir begehen den zweiten Geburtstag der Kaffeerunde mit einer schon länger versprochenen Sendung, nämlich der über Ostdeutschland.


share








 April 7, 2019  1h36m
 
 

episode 24: Prekarisierung


Das Prekariat ist ein vielverwendeter Begriff, aber was ist denn eigentlich Prekarisierung und was bedeutet die nun? Mit dem einen oder anderen Abschweif nähern wir uns diesem Thema bei etlichem Tee, Oreos und veganen Kuhbonbons.


share








 March 17, 2019  1h31m
 
 

episode 23: Sozialer Konstruktivismus


Mit etwas Verspätung im Februar sind wir wieder da. Diesmal geht es etwas abstrakter um sozialen Konstuktivismus und wo man ihn findet und warum er nicht die letzte Antwort ist.


share








 February 24, 2019  1h33m
 
 

episode 22: Gamification


Wir treffen uns im neuen Jahr und sprechen über gamification, serious games und ihre Bedeutung für Schule und Gesellschaft, dazu natürlich Getränke, etwas Hausmeisterei aber leider keine Flocke, die ist noch im Urlaub.


share








 January 13, 2019  1h35m
 
 

episode 21: Familie


Weihnachten naht und damit auch viel Familie. Ein guter Zeitpunkt, dass wir uns dieser mal nähern, sie dekonstruieren und die Frage danach stellen, ob wir sie noch brauchen. Leider mit etwas Knacksen in der Leitung, wir bitten um Verständnis.


share








 December 9, 2018  1h54m
 
 

episode 20: Religion


Im dunklen November und durchaus schon mit Weihnachtsgebäck sitzen wir wieder zusammen und beschäftigen uns mit Religion.


share








 November 11, 2018  1h59m
 
 

episode 19: Body Modification


Achtung! Diese Episode enthält an zwei Stellen Themen, die nicht für jede/n HörerIn geignet sein können. Es gibt jeweils Warnungen und entsprechende Kapitelmarken zum Überspringen! Dieses Mal geht es um Body Modification und wir schauen uns mehrere Theorien an, fangen aber bei den Erfahrungen der Podcastenden an. Irgendwo zwischen Selbsterfahrung und Theoriediskussion versuchen wir uns dem Phänomen zu nähern.


share








 October 14, 2018  1h44m
 
 

episode 18: Freiwilligkeit und Engagement


Wir sind wieder zusammengeschaltet und nachdem wir Schwankungen in Christophs Netz überwunden haben, sprechen wir über Dienstpflicht, Freiwilligkeit und Engagement. Wir sind uns uneinig, was jetzt die beste Strategie ist und ob Freiwilligkeit und Ehrenamt gut oder doch nur durch den Kapitalismus ausgebeutet wird, und hört es euch einfach an.


share








 September 16, 2018  1h32m
 
 

episode 17: Nähe


Ein besonderes Kaffeekränzchen, denn es ist wirklich eins. Wir trafen uns persönlich, setzten die Headsets auf und redeten über, wie kann es nicht passender sein: Nähe.


share








 August 12, 2018  1h43m