Die Lösung - der Psychologie-Podcast

Was ist da manchmal los in unserem Kopf? Verhaltenstherapeutin Maren Wiechers und Host Verena "Fiebi" Fiebiger gehen dieser Frage jede Woche auf den Grund. Mit Empathie und Sachverstand sprechen sie über die großen und kleinen Themen der Psychologie, die uns umtreiben: Was macht der Alltagsstress in der Rushhour des Lebens mit uns? Wie ist das mit unserer Persönlichkeit: Bleiben wir ein Leben lang gleich? Wie sehr prägen unsere Eltern uns – und wir damit wiederum unsere Kinder? Welche Werte sind mir wirklich wichtig und wie komme ich möglichst unbeschadet durch echte Krisen? "Die Lösung" ist der Psychologiepodcast für alle, die ein wenig Ordnung ins Gefühlschaos bringen wollen. Denn gemeinsam grübeln ist immer besser als alleine. Und klar: Die eine große Lösung gibt es selten - aber jeder Schritt zählt!

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-loesung-der-psychologie-podcast-von-puls/806

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 113 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Coaching: Drei Frage-Techniken (Corona-Special)


Die Corona-Krise bestimmt zur Zeit unseren Alltag: Quarantäne, Home Office, Social Distancing. Lena zeigt Fragetechniken, die dabei helfen können, sich auch in schwierigen Zeiten in sich selbst und andere besser hineinversetzen zu können.


share








 March 24, 2020  23m
 
 

Quarterlifecrisis


Sebastian gerät kurz vor Studiums-Ende in eine Krise: Ist sein Leben so, wie er es sich vorgestellt hat? Was haben andere schon geschafft? Fiebi und Lena sprechen über typische Übergangsphasen und wie wir sie besser bewältigen.


share








 March 17, 2020  40m
 
 

Coaching: Die Ausnahmen-Methode


Lena zeigt Übungen aus Coaching und Therapie. "Ich bin nie pünktlich." - so ein Satz mag vielleicht zutreffen, er blockiert aber auch den Weg zur Veränderung. Ihr lernt eine Methode, um festgefahrene Verhaltensweisen zu ändern.


share








 March 10, 2020  15m
 
 

Trennung


Carl wurde von seiner Freundin verlassen. Besonders schmerzt ihn das Gefühl, vor vollendeten Tatsachen zu stehen und nichts mehr ändern zu können. Fiebi und Lena sprechen über Möglichkeiten, mit so einem Verlust umzugehen.


share








 March 3, 2020  48m
 
 

Weihnachten


Merle, Klaus und Judith feiern Weihnachten mit sehr unterschiedlichen Gefühlen. Lena und Fiebi sprechen über Geschenkewahnsinn und Familieninferno. Wie kann Weihnachten noch schöner oder zumindest erträglich werden?


share








 December 17, 2019  41m
 
 

Polyamorie


Leonie findet Monogamie besitzergreifend. Doch mehrere intime Beziehungen gleichzeitig zu führen ist gar nicht so einfach. Fiebi und Lena sprechen über die Vor- und Nachteile von alternativen Beziehungsmodellen.


share








 December 10, 2019  39m
 
 

Überleben


Dominic hat Krebs überlebt. Er erzählt, wie Diagnose und Therapie sein Leben verändert haben. Lena und Fiebi sprechen darüber, was so ein Schicksalsschlag für die Psyche bedeutet, was helfen kann und was eher nicht.


share








 December 3, 2019  46m
 
 

Einsamkeit


Polly fühlt sich einsam. Seit ihrer Pubertät wünscht sie sich eine richtige Clique. Fiebi und Lena sprechen über den Schmerz, sich nicht zugehörig zu fühlen und über Wege, zwischenmenschliche Enttäuschungen hinter sich zu lassen.


share








 November 26, 2019  44m
 
 

Prüfungsangst


Vivi studiert Jura und leidet extrem unter ihrer Prüfungsangst. Auch in der Freizeit kann sie schwer abschalten. Fiebi und Lena sprechen über Lampenfieber, das Gefühl der Angst und über Strategien, damit besser zurecht zu kommen.


share








 November 19, 2019  37m
 
 

Fernbeziehung


Pia führt eine Fernbeziehung nach Kanada. Jedes Treffen fühlt sich wie Urlaub an. Aber soll sie dafür ihr altes Leben aufgeben? Fiebi und Lena sprechen darüber, wie Liebe auf Distanz gelingen kann und wann man besser loslässt.


share








 November 12, 2019  42m