Das Geheimnis – Musikalische Rätsel und Krimis zum Mitraten

Rätselkrimis für Kinder: Wer hat die wertvolle Geige gestohlen? Warum ist Bach fast blind geworden? Und was will eigentlich dieser fiese Zwerg Alberich? Hier wird jede Woche ein neuer, spannender Rätselfall aus der Welt der Musik gelöst. Und das Beste ist: Ihr könnt bei allen geheimnisvollen Abenteuern mitraten. Und wenn ihr uns eine Nachricht schreiben wollt, dann könnt ihr das hier tun: doremikro@br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 1113 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 33 days 4 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Georg Friedrich Händel


"Werde alles, nur kein Musiker", riet damals, als Georg Friedrich noch ein kleiner Bub war, sein Vater. Aber Händel war stur und spielte trotzdem heimlich auf seinem Klavichord. Zum Glück setzte sich sein musikalisches Talent durch und Händel wird entdeckt, zum Beispiel vom König von Preußen. Wie aus dem kleinen Georg Friedrich ein großer Musiker wurde, der auch das berühmte Oratorium "Der Messias" komponiert hat, hört selbst.


share








 January 1, 2013  12m
 
 

Zimmer for one - das große Silvesterrätselmenu


Francois Senfkren ist ein Multitalent: Er ist Koch, Wirt und Kellner in seinem winzigen Ein-Zimmer-Restaurant "Zur eckigen Ente" und zaubert in seiner Küche ein einmaliges Silvesterrätselmenu für euch. Vor lauter Aufregung und Hektik geht ihm dabei so einiges durch die Lappen. Könnt ihr ihm beim Lösen seiner Probleme helfen?


share








 December 31, 2012  51m
 
 

Mozart und der Schlussakkord


Kurz vor dem Konzert sitzt Wolfgang Amadeus Mozart an der Partitur und muss sich noch einen Schluss für den ersten Satz seiner Komposition ausdenken. Das Publikum wartet, der Maestro ist sauer. Wird Mozart rechtzeitig fertig?


share








 December 30, 2012  4m
 
 

Das Rheingold


Wir erzählen euch die Geschichte vom Rheingold, warum alle so scharf darauf sind und was der Komponist Richard Wagner aus dieser Geschichte gemacht hat...


share








 December 29, 2012  9m
 
 

Bach als Schulmeister


Johann Sebastian Bach wird Thomaskantor in Leipzig...


share








 December 28, 2012  5m
 
 

Starke Stücke Johann Sebastian Bach: das Weihnachtsoratorium


Für viele Menschen gehört dieses Werk von Johann Sebastian Bach zu Weihnachten wie der Christbaum und der Plätzchenteller. Seine klingende Weihnachtsgeschichte, sein Weihnachtsoratorium, also ein frommes Stück mit Orchester und Chor, wurde 1734 in Leipzig uraufgeführt. Wie das freudige Werk entstand, das schallt, trompetet und jauchzet, dass alle Wände wackeln, erfahrt ihr in unserem Konzertführer für Kinder.


share








 December 28, 2012  14m
 
 

Dornröschen


Peter Tschaikowsky besucht die Proben seines Balletts "Dornröschen" - und ist zunächst nicht besonders begeistert...


share








 December 27, 2012  9m
 
 

Norwegen und die Trolle


Trolle, diese kleinen Wesen aus dem hohen Norden, können einfach alles: über die Klaviertasten marschieren oder sich in anderen Instrumenten verstecken. In welchen? Hört selbst unser Weihnachtsferien-Extra, das in dem Land des berühmten Komponisten Edvard Grieg spielt.


share








 December 27, 2012  16m
 
 

Nussknacker aus dem Erzgebirge


Herein, herein, ins Do Re Mikro Weihnachtszimmer. Wir haben für Euch viel Musik und einen Besuch aus der Nussknackerwerkstatt. Mit Katharina Neuschaefer am Mikrofon...


share








 December 26, 2012  10m
 
 

Tschaikowskys 1. Klavierkonzert


Wir stellen euch Tschaikowskys 1. Klavierkonzert vor...


share








 December 26, 2012  12m