Fotomenschen

Ein Geschichts- und Geschichtenpodcast über Fotografierende, Fotografierte und alle anderen.

https://fotomenschen.kopfstim.me

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 93 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 43: Das erste Playmate

[transcript]


Der Playboy startete Karrieren, revolutionierte den Magazinmarkt und produzierte das fotografisches Pinup-Genre "girl next door" das bis heute Männerfantasien beflügelt. Heute schauen wir uns an wie alles begann.


share








 May 29, 2021  16m
 
 

episode 42: Göttliche Weiblichkeit

[transcript]


Was hat der Vulkanier Spock mit dem orthodoxen Judentum und einem kontroversen Bildband aus dem Jahr 2002 gemeinsam? Einen hebräischen Buchstaben!


share








 May 22, 2021  7m
 
 

episode 41: Bilderfänger und Lichtmaler

[transcript]


Es gibt Diskussionen die sind so alt wie die Fotografie selbst. Manche glauben mit der Diskussion um Bildmanipulation hätten wir ein neues Thema für uns entdeckt dabei haben schon die vielgelobten "alten Meister" manipuliert was das Zeug hält.


share








 May 16, 2021  17m
 
 

episode 40: Pflaumen, Käse, Papageienpopel

[transcript]


Früher forderten Fotograf:innen ihre Kundschaft auf "Prunes!" (Pflaume) zu sagen damit die für die Aufnahme den Mund schlossen. Wann und warum tauchte dann die Erwartung auf in die Kamera zu lächeln und "Cheese!" zu sagen?


share








 May 9, 2021  12m
 
 

episode 39: Koronafotografiegeschwurbel

[transcript]


Niemand weiß ob es vielleicht doch einen "Energiekörper", also eine sogenannte Aura gibt. Allerdings wissen wir mit einiger Sicherheit dass die üblichen Verfahren zur "Aurafotografie" nicht geeignet sind um den eigenen Astralleib zu dokumentieren...


share








 May 2, 2021  11m
 
 

episode 38: Skandalös schwanger

[transcript]


Will McBride fotografiert in seinem Leben Staatsmänner, Musiker:innen, Schauspieler:innen und ganz besonders oft Jugendliche. Sein berühmtestes Bild ist jedoch eine Aufnahme seiner schwangeren Frau Barbara mit dem er einen Deutschlandweiten Skandal auslöst.


share








 April 24, 2021  9m
 
 

episode 37: Leicht angeschmolzene Negative

[transcript]


Robert Capa hieß eigentlich Endre Friedmann und als Gründungsmitglied von Magnum Photos und bedeutendsten Kriegsfotograf des letzten Jahrhunders hinterließ er tiefe Spuren im Medium. In dieser Folge geht es um sein Leben und darum warum die Geschichte seines berühmtesten Fotos so nicht gewesen sein kann.


share








 April 17, 2021  24m
 
 

episode 36: Der Schattenfänger

[transcript]


"Shadow Catcher" nannten die amerikanischen Ureinwohner den Mann der 30 Jahre in das ambitionierteste Fotoprojekt seiner Zeit, vielleicht aller Zeiten investierte und versuchte die Kultur und Bräuche sämtlicher noch erreichbarer Stämme zu dokumentieren. Seine Lebensgeschichte ist turbulent und brachte ihn mit den Großen seiner Zeit zusammen.


share








 April 10, 2021  29m
 
 

episode 35: Das U-Boot von Loch Ness

[transcript]


Das Ungeheuer von Loch Ness hat in der Welt der zweifelhaften Fotobeweise Celebrity-Status. Besonders auch deswegen weil es 60 Jahre dauerte bis das Foto mit dem seine Existenz "bewiesen" wurde als Fälschung erkannt wurde.


share








 April 3, 2021  11m
 
 

episode 34: Gewollte Romantik

[transcript]


In der heutigen Folge spreche ich über die Geschichten hinter zwei berühmten Küssen. Der eine steht für das Ende des 2. Weltkriegs, der andere für Paris als die Stadt der Liebe. Beide wurden auf Millionen Postkarten und Poster gedruckt und sind bis heute diskutierte Motive. Beide werfen Fragen auf die noch heute gelten und beide zeigen nicht das was viele zu sehen glauben...


share








 March 27, 2021  16m