Hintergrund

Die Sendung "Hintergrund" liefert Analyse zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen. Innenpolitisch wie außenpolitisch.

https://www.deutschlandfunk.de/hintergrund-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 3399 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 44 days 5 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Terror im Herzen Europas - Nach den Anschlägen von Brüssel


Autor: Raith, Anne
Sendung: Hintergrund
Hören bis: 28.09.2016 19:40


share








 March 22, 2016  18m
 
 

Grenzkontrollen am Brenner - Ein Rückschlag für Europa?


In Kürze will Österreich an allen südlichen Grenzübergängen Kontrollen einführen, auch Grenzzäune sind in der Diskussion. Vor allem die möglichen Auswirkungen auf den viel befahrenen Brennerpass lassen Wirtschafts- und Tourismusverbände schon jetzt Alarm schlagen. Kritiker der Grenzkontrollen sehen zudem den Brenner als Symbol für die europäische Einigung in Gefahr.

Von Susanne Lettenbauer
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 27.09...


share








 March 21, 2016  18m
 
 

Stimmung vor Obama-Besuch auf Kuba - Zwischen Aufbruch und Stillstand


Barack Obama ist der erste US-Präsident seit fast 90 Jahren, der Kuba besucht. Mit seiner dreitägigen Reise in den sozialistischen Karibikstaat setzt er deshalb ein wichtiges Zeichen der Annäherung. Doch bis es wirklich normale Beziehungen zwischen den USA und Kuba geben wird, könnten Jahre ins Land gehen. Das gegenseitige Misstrauen ist eingeübt und schwer abzubauen.

Von Anne-Kathrin Mellmann und Andreas Horchler
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 26.09...


share








 March 20, 2016  18m
 
 

Fremdenfeindlichkeit - Warum Sachsen so anfällig ist


Die fremdenfeindlichen Parolen der Pegida-Bewegung schallen weit über die Landesgrenzen von Sachsen hinaus. Wenige Wochen nach den Übergriffen auf Flüchtlinge in Clausnitz und Bautzen droht dem Freistaat eine nachhaltige Stigmatisierung. Der Politologe Hans Vorländer spricht von einem schädlichen "sächsischen Chauvinismus". Was sind die Ursachen für die aktuelle Lage und die Fremdenfeindlichkeit in Sachsen?

Von Alexandra Gerlach
www.deutschlandfunk...


share








 March 18, 2016  18m
 
 

Zum Tode von Guido Westerwelle - Ein Treiber und Übertreiber


Der frühere deutsche Außenminister Guido Westerwelle erlag im Alter von 54 Jahren seiner Krebserkrankung. Schon 2014 hatte er sich aus der Politik zurückgezogen. Im vergangenen Jahr äußerte er noch die Hoffnung, dass er die Krebserkrankung bewältigen könnte.

Von Wolfgang Labuhn
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 24.09.2016 19:40
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 18, 2016  18m
 
 

EU-Türkei-Gipfel - Gelingt Merkel der Spagat?


Die Türkei nimmt syrische Flüchtlinge zurück, die illegal von türkischem Boden in die EU eingereist sind. Im Gegenzug nimmt die EU eine gleiche Anzahl von legalen syrischen Flüchtlingen aus der Türkei auf. Ein solcher Deal, wie er sich zumindest abzuzeichnen beginnt, stößt bei einigen europäischen Ländern auf Unverständnis. Die Hauptkritik: Unter Erdogan entferne sich die Türkei immer mehr davon, ein Rechtsstaat zu sein.

Von Annette Riedel und Katharina Hamberger
www...


share








 March 17, 2016  18m
 
 

Kirow - Die Krise erreicht die russische Provinz


In die Zange genommen vom niedrigen Ölpreis und den Sanktionen des Westens schrumpfte die russische Wirtschaft im vergangenen Jahr um 3,7 Prozent. Die Krise ist bei den kleinen Leuten angekommen. Das merkt man in Moskau, in St. Petersburg - aber auch in der Provinzstadt Kirow.

Von Gesine Dornblüth
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 22.09.2016 19:40
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 16, 2016  18m
 
 

Sexualstrafrecht - Rote Karte für Grapscher?


Grapschen ist nicht strafbar, und das Nein eines Vergewaltigungsopfers zählt oft nicht. Höchste Zeit für eine Reform des Sexualstrafrechts in Deutschland – finden die Befürworter und kritisieren Schutzlücken im Paragrafen 177 des Strafgesetzbuchs, der vor 20 Jahren das letzte Mal geändert wurde. Das Bundeskabinett hat eine Verschärfung des Vergewaltigungsparagrafen beschlossen.

Von Susanne Arlt
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 21.09...


share








 March 15, 2016  18m
 
 

AfD in der Bremischen Bürgerschaft - Die Ein-Mann-Show des Alexander Tassis


Die AfD zieht dank der Wahlergebnisse in drei weitere Landesparlamente ein. Mit Alexander Tassis ist in der Bremer Bürgerschaft bereits ein AfD-Mitglied vertreten. Manche Abgeordnete der anderen Parteien werfen ihm Faulheit vor, die meisten aber ignorieren ihn komplett - nicht zuletzt wegen seiner Positionen zur Flüchtlingspolitik.

Von Almuth Knigge
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 20.09.2016 19:52
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 14, 2016  4m
 
 

Rheinland-Pfalz-Wahl - CDU-Fehleranalyse in Oggersheim


Große Enttäuschung bei der CDU in Ludwigshafen, der Heimatstadt Helmut Kohls: Schon 20 Jahre lang gelingt es der Partei in Rheinland-Pfalz nicht, die Macht zurückzuerobern. Die AfD hat in den beiden Ludwigshafener Wahlkreisen 20,7 und 18,8 Prozent erzielt - dennoch will die CDU-Basis keine Rückkehr zu einem strenger konservativen Kurs.

Von Ludger Fittkau
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 20.09.2016 19:43
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 14, 2016  4m