Hintergrund

Die Sendung "Hintergrund" liefert Analyse zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen. Innenpolitisch wie außenpolitisch.

https://www.deutschlandfunk.de/hintergrund-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 3397 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 44 days 4 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Integration - Muslime und das Altern in Deutschland


In Deutschland leben laut allgemeinen Schätzungen rund vier Millionen Muslime. Wohlfahrtsangebote für Ältere wie Seelsorge, Altenheimplätze oder Bestattungen, die islamische Regeln berücksichtigen, fehlen. Einige Pioniere nutzen die Marktlücke und versuchen, spezifische Angebote zu schaffen.

Von Moritz Küpper
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 04.10.2016 18:40
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 28, 2016  18m
 
 

Wohnungsleerstand - Kommunen setzen Eigentümerpflichten durch


Rund zwei Millionen Wohnungen stehen in Deutschland leer, hinzu kommen ungenutzte Büro- und Verwaltungsgebäude. Prominentestes Beispiel: Das Haus der Statistik am Berliner Alexanderplatz. Auf der anderen Seite herrscht in den Großstädten akuter Wohnraummangel. Kritiker fordern jetzt, notfalls Eigentümer zwangszuenteignen. Doch die Politik zögert.

Von Otto Langels
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 03.10...


share








 March 27, 2016  18m
 
 

Aktionsplan Wirtschaft und Menschenrechte - Eine Sisyphosaufgabe


Ob in Textilfabriken in Bangladesch oder beim Einkauf seltener Metalle im Kongo: Immer wieder verletzen transnationale Konzerne Menschenrechte. Jetzt sollen die Firmen mehr Verantwortung für ihre Produktions- und Beschaffungsketten übernehmen, das sehen Leitprinzipien der UNO vor. In Deutschland werden diese gerade konkretisiert: mit einem nationalen Aktionsplan. Für diverse NGOs geht der aber nicht weit genug.

Von Caspar Dohmen
www.deutschlandfunk...


share








 March 26, 2016  18m
 
 

Verhältnis von Politik und Kirche - Die Kirchen als Sprachrohr der Flüchtlinge


Der Dom bleibt unbeleuchtet oder das Asylpaket II wird als "menschenfeindlich" gegeißelt: Die Evangelische und Katholische Kirche mischen sich deutlich in die Debatte um den Umgang mit den Flüchtlingen ein und werden dabei zu deren Sprachrohr - nicht jeder findet diese Politisierung gut.

Von Burkhard Schäfers
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 01.10.2016 19:40
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 25, 2016  18m
 
 

Konflikt in Kolumbien - Hoffen auf Versöhnung


Direkt oder indirekt ist jeder Kolumbianer in seinem Leben schon einmal mit dem Konflikt zwischen Guerilla und Paramilitärs in Berührung gekommen. Mehr als 200.000 Menschen fielen den gewalttätigen Auseinandersetzungen in den letzten 50 Jahren zum Opfer. Der lang ersehnte Friedensvertrag sollte am 23. März unterzeichnet werden - doch es gibt erneut Verzögerungen.

Von Burkhard Birke
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 30.09...


share








 March 24, 2016  18m
 
 

Urteil gegen Radovan Karadzic - Schuld und späte Sühne


Fast 21 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica im Osten Bosniens wird das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag an diesem Donnerstag das Urteil gegen einen der beiden Hauptangeklagten fällen. Der ehemalige bosnische Serbenführer Radovan Karadzic gilt als der politisch Verantwortliche für das Massaker vom Juli 1995.

Von Kerstin Schweighöfer
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 29.09.2016 19:40
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 23, 2016  18m
 
 

Politische Forderungen nach den Anschlägen - Grenzen zu, Fluggastdaten kontrollieren


Nach den Anschlägen von Brüssel hat Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve angekündigt, die Landesgrenzen schärfer als jemals zuvor kontrollieren zu lassen - vor allem die zu Belgien. Österreich und viele Balkanländer halten die Grenzen wegen der Flüchtlinge ohnehin vorerst geschlossen. Die ursprünglichen Schengen-Regeln sind damit praktisch außer Kraft.

Von Alois Berger
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 28.09...


share








 March 22, 2016  4m
 
 

Terrorfahndung vor den Brüsseler Anschlägen - Vom Fischen im Trüben und kleinen Erfolgen


Erst am vergangenen Freitag war belgischen und französischen Sicherheitsbehörden im Brüsseler Stadtteil Molenbeek ein vermeintlicher Coup im Kampf gegen den Terror gelungen: die Festnahme Salah Abdeslams, ein mutmaßlich Beteiligter der Attentate von Paris. Gerade vor dem Hintergrund der heutigen Anschläge von Brüssel drängt sich die Frage auf: Warum konnten Hintermänner wie er vier Monate lang vor den Augen der belgischen Ermittler leben?

Von Ursula Welter
www...


share








 March 22, 2016  7m
 
 

Terror im Herzen Europas - Nach den Anschlägen von Brüssel


Autor: Raith, Anne
Sendung: Hintergrund
Hören bis: 28.09.2016 19:40


share








 March 22, 2016  18m
 
 

Grenzkontrollen am Brenner - Ein Rückschlag für Europa?


In Kürze will Österreich an allen südlichen Grenzübergängen Kontrollen einführen, auch Grenzzäune sind in der Diskussion. Vor allem die möglichen Auswirkungen auf den viel befahrenen Brennerpass lassen Wirtschafts- und Tourismusverbände schon jetzt Alarm schlagen. Kritiker der Grenzkontrollen sehen zudem den Brenner als Symbol für die europäische Einigung in Gefahr.

Von Susanne Lettenbauer
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 27.09...


share








 March 21, 2016  18m