Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 867 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 11 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Von Knigge bis Mansplaining - Germanistin Lily Tonger-Erk


Adolph Knigge hat sein berühmtes Buch zwar "Über den Umgang mit Menschen" genannt, es aber für Männer geschrieben. Frauen werden darin nur als Sonderfall behandelt. Die Germanistin Lily Tonger-Erk hat dazu geforscht, was Anstand mit Geschlecht zu tun hat.


share








 March 7, 2020  1h8m
 
 

Wieso wir die Nation nicht den Nationalisten überlassen sollten - Aleida Assmann


"Die Nation" wurde zu lange ins Schweigen verbannt und dann einseitig aufgeladen, meint die Gedächtnisforscherin und Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann in ihrem Vortrag.


share








 March 1, 2020  50m
 
 

Fremde Heimat - Ein Vortrag des Philosophen Alfred Hirsch


Was Heimat ist, spüren wir meist dann, wenn wir weit von ihr entfernt sind. Heimat erfährt sich durch den Unterschied von Raum, Zeit und Sprache – dem "Anderssein". Das sagt der Philosoph Alfred Hirsch.


share








 February 29, 2020  38m
 
 

Skaten, Skat und Pionierspiele in der DDR - K. Reinhart + S. Stach + J. Brauer


In der DDR hatte das Skateboard eine sehr kleine, das Skatspiel eine enorme Fan-Gemeinde. Regierung und Partei taten sich jedoch mit beiden Beschäftigungen schwer. – Was war möglich, auf dem Rollbrett, am Kartentisch und auch bei Pionierspielen?


share








 February 23, 2020  1h4m
 
 

Von Monopoly und Bürokratopoly: Brettspiele in der DDR - M.Röger+M.Thiele-Schwez


Spielend können wir alles: In andere Charaktere schlüpfen, andere Lebenswelten erleben, andere Gedanken an- und ausprobieren. Welche Brettspiele in der DDR gespielt wurden und welche sogar erfunden wurden, erfahren wir von der Geschichtswissenschaftlerin Maren Röger und dem Spielesammler Martin Thiele-Schwez.


share








 February 22, 2020  42m
 
 

Die neue Genschere und die Ethik - Medizinerin und Ethikratmitglied Alena Buyx


Crispr/Cas ist die derzeit mächtigste Methode der Gentechnik: In Pflanzen, Tieren und Menschen lassen sich damit gezielt einzelne DNA-Bausteine verändern. Die Methode ist breit anwendbar, aber nicht perfekt, warnt die Medizinethikerin Alena Buyx.


share








 February 16, 2020  56m
 
 

Gentechnik und die Grenzen der Menschheit - Biochemikerin C. Nüsslein-Volhard


Die sogenannte Genschere Crispr/Cas9 hat die Gentechnik revolutioniert. Damit lassen sich präzise, einfach und günstig die Gene von Organismen ändern. Wir könnten damit einen großen Beitrag für den Umweltschutz leisten, glaubt die Nobelpreisträgerin Christine Nüsslein-Volhard.


share








 February 15, 2020  51m
 
 

Erzählen stillt unsere Sehnsucht - Matías Martínez und Julika Griem


Eine Geschichte kann ein mächtiges Werkzeug sein. Nicht nur im Roman oder wenn uns Freunde etwas Wichtiges erzählen. Storytelling findet sich heute überall: bei Wirtschaftsunternehmen, in der Wissenschaft oder im Journalismus. Zwei Vorträge über die Macht des Erzählens von Matías Martínez und Julika Griem.


share








 February 9, 2020  1h6m
 
 

Unser Umfeld beeinflusst, wie intelligent wir sind - Soziologe Armin Nassehi


Wir denken, wir lösen Probleme, wir sind intelligente Wesen. Das zeichnet uns Menschen aus. Manche sind schlauer als andere, Einstein zum Beispiel. Mit Intelligenztests können wir das messen. Nur wissen wir leider gar nicht so genau, was wir da messen, sagt der Soziologe Armin Nassehi.


share








 February 8, 2020  50m
 
 

Wir müssen uns zurückentwickeln - Volkswirt Niko Paech


Elektroauto und Biofleisch als Antwort auf Klimakatastrophe, Artensterben und Umweltzerstörung? Volkswirt Niko Paech erklärt, warum dieses Ausgleichsmodell nicht funktioniert.


share








 February 2, 2020  38m