Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 867 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 11 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Politisch korrekte Sprache und Meinungsfreiheit - Linguist Anatol Stefanowitsch


Political Correctness in der Sprache schränkt uns nicht ein - sie befördert sogar die Meinungsfreiheit, sagt der Linguist Anatol Stefanowitsch. Er fordert außerdem mehr "Meinungsverantwortung" von uns. Was er damit meint, erklärt er in seinem Vortrag.


share








 February 24, 2019  51m
 
 

Die Manipulationsmacht von Facebook Co - Informatikerin Constanze Kurz


Die sogenannten "Sozialen Medien" sind eigentlich "Werbeplattformen", sagt Constanze Kurz, Sprecherin des Chaos Computer Clubs. Sie werten unsere Daten aus - nicht nur für Werbezwecke, sondern auch, um gezielt Falschinformationen und Propaganda zu verbreiten.


share








 February 23, 2019  43m
 
 

Ich bin besonders! - Soziologe Andreas Reckwitz


Wir wollen besonders sein, einzigartig, individuell. Wir verwandeln uns in eine Gesellschaft der "Singularitäten", sagt der Soziologe Andreas Reckwitz in seinem Vortrag.


share








 February 17, 2019  49m
 
 

Das Versprechen der Solarenergie - Physiker Klaus Lips


Die Sonne liefert mehr als genug Energie, um den Gesamtbedarf der Menschheit zu decken. Die Frage ist nur: Wie kommen wir da ran? Wie das gehen könnte, erklärt der Physiker Klaus Lips im Hörsaal-Vortrag.


share








 February 16, 2019  54m
 
 

Differenzen differenzieren. Unterschiede und Unterscheidungen (Podcast länger)


Soziologen beforschen, wie Ordnungssysteme verfertigt und verändert werden. Wir wissen, was einen prototypischen Mann, eine prototypische Frau ausmacht, und gleichzeitig bearbeiten wir solche Stereotype. Die Gender Studies aber sehen sich dem Vorwurf ausgesetzt, einfache Wahrheiten komplizierter zu machen als sie sind. Die Soziologin Paula-Irene Villa will differenzieren. 


share








 February 10, 2019  1h13m
 
 

Komm in meine Ärmel. Die Bomberjacke MA-1, von Hans-Christian Dany


Alle können sich auf die Bomberjacke einigen: Skinheads, Neonazis, Galeristinnen, SM- und Fetisch-Freunde, Partypeople, Modemacher und neuerdings auch Normalos. Wieso funktioniert dieses Kleidungsstück aus Nylon für so unterschiedliche Gruppen? Antworten von einem Mann, der sie ebenfalls trägt, von dem Autor Hans-Christian Dany.


share








 February 9, 2019  49m
 
 

Emotion und Vernunft im öffentlichen Diskurs, von C. Landfried


Wir müssen neu über Ratio und Emotion in der öffentlichen Diskussion nachdenken, sagt die Politikwissenschaftlerin Christine Landfried. Emotionen dürften nicht ausgegrenzt werden. Vielmehr sollten Politiker die Ängste der Bürger ernst nehmen. Denn die Demokratie stecke in einer tiefen Krise.


share








 February 3, 2019  52m
 
 

Medizin: "Hauptsache, ich werde geholfen!", von Urban Wiesing


Jeder von uns will gesund werden, wenn er krank ist - und das am besten mit den modernsten Mitteln. Doch was ist überhaupt medizinischer Fortschritt - und nützt er uns? Das fragt der Medizinethiker Urban Wiesing in unserem Hörsaal.


share








 February 2, 2019  55m
 
 

Im Plastikzeitalter, von Franz Mauelshagen und Henning Laux


Billig, Wegwerfartikel, Müll - Plastik ist ein Problem. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass Plastik als Hoffnungsträger für eine bessere Zukunft galt. Vorträge zur Geschichte des Plastiks von Franz Mauelshagen und Henning Laux.


share








 January 27, 2019  55m
 
 

Tiefsee: Leben ohne Licht, von Nicole Dubilier


Es war eine Sensation als Geologen Ende der 1970er Jahre durch Zufall große Tiergemeinschaften in der Tiefsee entdeckten. Ohne Licht könne es kein Leben geben, hatte man geglaubt.


share








 January 26, 2019  38m