In extremen Köpfen - mit Leon Windscheid

Kein Kopf ist gleich. Aber manche sind vollkommen anders. Egal ob Mörder oder Helden: Der Podcast über Menschen, die extreme Herausforderungen für sich gemeistert haben. In den Tiefen der Psyche lichtet sich der Wahnsinn unserer Zeit. Hier gibt es Antworten, die keiner erwartet. Jeden Donnerstag gibt es die alten Folgen mit Dr. Leon Windscheid überall, wo es Podcasts gibt.

https://in-extremen-koepfen.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h14m. Bisher sind 175 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 21 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 76: Als Soldat an seinem Einsatz zweifeln mit Daniel Lücking


Als Soldat in Afghanistan erlebt Daniel Lücking grauenvolle Taten hautnah mit: lebensbedrohliche Angriffe aufs Camp, Lynchmorde an Einheimischen und Mobbing von einem Vorgesetzen. Diese Erlebnisse hinterlassen tiefe Spuren in seinem Kopf. Wieder zu Hause in Deutschland kämpft Daniel zum einen mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung, zum anderen mit seinem damaligen Arbeitgeber, der Bundeswehr, die seine Krankheit zunächst nicht anerkennen möchte...


share








 January 20, 2022  1h23m
 
 

episode 75: Als Imamin für Frauenrechte kämpfen – mit Seyran Ate?


Kein Gesprächspartner oder Gesprächspartnerin bisher bei In extremen Köpfen hatte so viele Feinde wie Seyran Ate?. Der Grund für den vielen Hass, den sie auf sich zieht, ist einfach und traurig: Sie setzt sich für die Rechte von Frauen ein - als Autorin, Rechtsanwältin und seit 2017 Imamin der progressiv-inklusiven Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin. Bis dahin war es für Seyran ein weiter Weg...


share








 January 13, 2022  1h27m
 
 

episode 74: Die eigene Opferrolle überwinden – mit Jochen Wier


Stellt euch vor, ihr wacht aus dem künstlichen Koma auf. Ihr habt keine Ahnung was passiert ist, aber euer Körper ist zu 37% verbrannt und euch fehlen beide Beine und ein Arm. Genau das ist Jochen Wier passiert. Im Jahr 2010 geht Jochen mit Freunden in eine Bar in Stuttgart, er ist gerade mal 18 Jahre alt. Jemand mischt ihm K.O.-Tropfen ins Getränk. Niemand weiß, was danach passiert, doch Jochen wird irgendwann auf dem Dach einer S-Bahn gefunden, durch den Starkstrom lebensgefährlich verletzt...


share








 January 6, 2022  1h21m
 
 

episode 73: Als Reporterin Justizirrtümer aufdecken – mit Sabine Rückert


Unter geneigten Podcasthörenden braucht sie keine Vorstellung mehr: Sabine Rückert, die bekannteste Gerichtsreporterin Deutschlands und True Crime Star ist in der ersten Folge von Staffel 13 zu Gast bei Leon. Die beiden werden über die wichtigsten Fälle von Sabine als Gerichtsreporterin bei der Wochenzeitung Die Zeit sprechen. Wie sie einen Justizirrtum aufdeckte, bei dem zwei Männer fälschlicherweise der Vergewaltigung bezichtigt wurden...


share








 December 30, 2021  1h29m
 
 

episode 62: 62: Heulen, ballern, bluten – mit $ick


Heulen, ballern, bluten. Und nochmal von vorn. So sieht $icks Leben am Tiefpunkt seiner langen Drogensucht aus. Mit 13 kommt er das erste Mal mit Drogen in Berührung, mit 15 fängt er an Heroin zu rauchen. Der Rausch fühlt sich für ihn wie eine warme Decke an, er sehnt sich nach Geborgenheit. 20 Jahre später schafft er den Entzug, sein Antrieb: die frisch geborene Tochter. Die Videoreihe "Shore, Stein, Papier", in der er seine Geschichte erzählt, wird zum viralen Hit...


share








 December 23, 2021  42m
 
 

episode 72: Aufwachsen als Genie – mit Laetitia Hahn


Was Laetitia Hahn bereits in ihrer Kindheit erreicht, macht neidisch: Sie spricht ihr erstes Wort mit 8 Wochen, beginnt mit 2 Jahren Klavier zu spielen und geht bereits mit 11 neben der Schule an die Uni. Aber ein Vergleich mit ihr wäre unfair. Laetitia ist hochbegabt, mit ihrem IQ von 146 zählt sie zu den 0,1% intelligentesten Menschen der Welt. Ihre große Leidenschaft ist das Klavier, sie spielt mit Weltstars auf der Bühne und komponiert bis tief in die Nacht Musikstücke...


share








 December 23, 2021  1h8m
 
 

episode 71: CRPS: Wenn der Schmerz dein Leben bestimmt – mit Katharina Berking


Eines Abends konnte Katharina Berking nicht mehr gehen. Eigentlich wollte sie nur mit ihrer Mutter auswärts essen, schnell nur die Straße runter. Doch dann überfiel sie ein solch gewaltiger Schmerz, dass sie nicht mehr weiter konnte. Heute schafft sie es nichtmal ihn zu beschreiben, so stark war er. Für Katharina beginnt zunächst eine Odyssee, niemand kann ihr sagen, an was sie leidet. Gleichzeitig werden die Schmerzen immer stärker...


share








 December 16, 2021  1h24m
 
 

episode 70: Als Kind zur Prostitution gezwungen – mit Daniel René


Triggerwarnung: plastische Beschreibung von sexueller Gewalt gegen Kinder] Daniel René glaubt seine ganze Kindheit lang etwas Ungeheuerliches: Dass Sex zwischen Kindern und erwachsenen Männern ganz normal ist. Erst als Jugendlicher lernt er, dass das im Gegenteil sogar strafbar und grundlegend falsch ist. Doch an diesem Punkt hat Daniel René schon die schrecklichsten Erfahrungen erleiden müssen...


share








 December 9, 2021  1h38m
 
 

episode 69: Mit einer pädophilen Neigung leben – mit "Marco"


Marco ist pädophil. Er fühlt sich zu Kindern sexuell hingezogen. Die meisten Menschen denken schon jetzt: schreckliches Thema. Wie kann man nur so sein? Denn Missbrauch von Kindern ist ein Verbrechen und gehört verurteilt. Doch Marco möchte niemals an diesen Punkt kommen. Deshalb hat er sich eigenständig professionelle Hilfe gesucht. Er ist Teil des Programms "Kein Täter werden", das unter anderem an der Charité in Berlin angesiedelt ist...


share








 December 2, 2021  1h33m
 
 

episode 68: Toxische Beziehungen überwinden – mit Nicole Jäger


Nicole Jäger ist erfolgreiche Comedian, Podcasterin und Autorin. Von außen sieht es so aus, als würde in ihrem Leben alles rund laufen. Doch Nicole hat ein Geheimnis, dass viele Frauen teilen, aber nur wenige sprechen darüber. Nicole verstrickt sich immer wieder in toxischen Beziehungen. Sie kommt an Männer, die sie komplett kontrollieren wollen und psychische Gewalt ausüben...


share








 November 25, 2021  1h27m