Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 23 hours 52 minutes
In den frühen 1960er Jahren ist das Weltraumrennen in vollem Gange, Chubby Checkers bringt alle zum Tanzen, und Superman wird 25 Jahre alt. DC hat einfach alles: einen legendären Comic-Helden, talentierte Autor*innen und Zeichner*innen sowie plüschige Büros in Manhattan. Marvel gibt es auch - aber es ist viel, viel kleiner. Der Comicverlag hat eigentlich nur einen einzigen Vollzeitangestellten. Haben Sie schon mal von Stan Lee gehört? Er WAR für eine lange Zeit Marvel...
Wir haben schon über einige harte Auseinandersetzungen in dieser Serie gesprochen. Hier ist eine der ersten in der Geschichte der Wirtschaft: Zwei Comic-Verlage - DC und Marvel - greifen sich gegenseitig an, machen sich lustig übereinander und verwickeln ihre Fans in diesen Streit. Eine Reihe von Leserbriefen, Gastkolumnen und Fanpost, die in den Comics abgedruckt werden, zwingt jede Leserin und jeden Leser, sich für eine Seite zu entscheiden...
Die ausgefeilten Comic-Geschichten von Marvel fesseln die Leserinnen und Leser. DC kann nicht mithalten und die Ursache für Marvels Erfolg bleibt für den Verlag ein Rätsel. Die Kreativ-Teams versuchen, Marvels Stil nachzuahmen, gehen dabei aber auf dilettantische Art und Weise vor. Es sieht so aus, als seien DCs Tage als Spitzenreiter der Branche gezählt. Da schnappen die Verantwortlichen des Unternehmens ihrem Rivalen Marvel den besten Künstler weg...
Es ist das Jahr 1970, und etwas Undenkbares passiert. Jack Kirby, einer der Gründer von Marvel Comics, wechselt zum Konkurrenten DC. Er bringt eine Idee mit, die das Aus für Marvel bedeuten könnte. Doch kaum geht DC wieder in Führung, läuft etwas anderes schief: Im Verlag gibt es einen Spion. Intelligente Netzwerke für den Mittelstand? O2 Business macht´s möglich...
Auftritte in Radiosendungen, Fernsehshows und Tausenden von Comic-Büchern - für Superhelden ist das Alltag. Um überlebensgroße Heldinnen und Helden auf die Leinwände zu bringen, müssen diese sich vor allem treu bleiben. Während Marvel und DC um die Vorherrschaft an den Kinokassen kämpfen, zeigt ein Investor, dass ein Comic-Unternehmen auch nur eine Profitmaschine ist. Im Jahr 2050 werden circa 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Gleichzeitig wird die Bevölkerung immer älter...
Nach mehr als 50 Jahren Kampf um die Herzen und Aufmerksamkeit von Millionen von Leserinnen und Lesern, Fernsehzuschauern und Kinobesuchern stellt sich die Frage: Wer gewinnt dieses Duell? Ist es das altehrwürdige Unternehmen DC Comics, das die klassischen amerikanischen Superhelden und Heldinnen erfand und damit die Träume vieler junger Frauen und Männer geprägt hat? Oder ist es Marvel, der innovative Herausforderer? Marvel Comics veränderte die Spielregeln und kämpft vehement darum, DC zu...