Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 23 hours 52 minutes
Es sind die späten 1940er Jahre. Zwei kleine Unternehmen machen ihre ersten Schritte als Spielzeughersteller. Die Namen dieser jungen Hoffnungsträger sind Hasbro und Mattel. Die eine Firma ist der Ableger eines Bleistiftherstellers. Die andere wurde von einem jungen Ehepaar als Garagenfirma gegründet. Schon bald bekommen die Jungunternehmer zu spüren, dass das Geschäft mit Spielzeugwaren ein unerwartet harter Wettbewerb ist...
Zu Beginn der 1960er Jahre hat Hasbro zu kämpfen. Der Bleistifthersteller, der auch Spielzeug im Sortiment hat, konnte nach Mr. Potato Head im Jahr 1952 keinen Erfolg mehr landen und ist nicht mehr profitabel. Eine gute Idee muss her und eine schnelle, mutige Umsetzung könnte die Firma retten. Mattel hingegen macht durch das revolutionäre Konzept mit den vielen Accessoires der Barbie-Puppe, die zusätzlich verkauft werden, viel Geld...
In den 1970ern will Mattel mit seinen neuen Hot Wheels-Modellautos Sizzlers das Weihnachtsgeschäft für sich entscheiden. Doch die Verkäufe stocken und der Spielzeugriese bleibt Ende des Jahres 30 Millionen Dollar hinter den Erwartungen zurück. Nach zehn sehr erfolgreichen Jahren an der Börse steht die Marke jetzt kurz vor dem Aktieneinbruch. Um den Schein zu wahren, fängt Mattel an, seine Bücher zu frisieren - doch das könnte CEO Ruth Handler Kopf und Kragen kosten...
Anfang der 1980er Jahre steht es nicht gut um Hasbro. Das Unternehmen hat seit „Hippo Flipp“ keinen Hit mehr gelandet. Gründer Merrill Hassenfeld ist gerade verstorben und Star Wars hat den Actionfiguren-Markt fest im Griff. Hasbro braucht ein neues Spielzeug, sonst könnte das Unternehmen seine einzige stabile Einnahmequelle verlieren: das Bleistift-Geschäft der Familie. Aber auch ein anderer Spielzeughersteller will es mit Star Wars aufnehmen...
Was die Einnahmen angeht, liegt Hasbro mit einem Vorsprung von fünfzig Millionen Dollar vor Mattel. Doch nach dem Kauf des Spielzeugherstellers Tonka, dessen Portfolio Marken wie Nerf, Play-Doh und Monopoly umfasst, kann Hasbro den Abstand auf eine halbe Milliarde ausbauen – sehr zum Missfallen des Mattel-Chefs John Amerman. Seit Hasbro aus der britischen Modepuppe Sindy eine Barbie-Kopie gemacht hat, stehen die beiden Spielzeugfirmen auf Kriegsfuß miteinander...
Alle gehen ins Internet. Haben da Spielzeuge noch eine Überlebenschance? Die Kinder laufen in Scharen von der bunten Plastikwelt zu den kleinen Bildschirmen und großen Leinwänden über. Sowohl Hasbro als auch Mattel müssen sich anpassen. Die Frage ist nur: Wie? Mattel muss außerdem zu seinem Kummer feststellen, dass Barbie nicht mehr die unbestrittene Königin der Puppen ist. Ihr Thron ist hart umkämpft...