Kampf der Unternehmen

Zwischen den Unternehmen herrscht ein harter Wettbewerb. Nike gegen Adidas. Aldi gegen Lidl. McDonald’s gegen Burger King. Manchmal geht es um das große Geld oder die Aufmerksamkeit der Kunden. Und manchmal geht es im Wettbewerb einfach nur darum, der Konkurrenz eins auszuwischen...Marc Ben Puch präsentiert in “Kampf der Unternehmen“ die inoffiziellen, aber echten Geschichte hinter den spannendsten Konkurrenzkämpfen der Wirtschaft. Was treibt Chefs, Investoren und Manager zu immer neuen Höhenflügen - oder direkt in den Ruin?Neue Folgen erscheinen jeden Dienstag. Als Prime-Mitglied hörst du neue Folgen schon eine Woche früher bei Amazon Music.

https://wondery.com/shows/Kampf-der-Unternehmen/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 269 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 23 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 1: Bacardi vs. Pernod Ricard | Rum and Revolution


Als der familiengeführte Unternehmen Bacardi 1960 von der Regierung Fidel Castros aus Kuba vertrieben wird, schwört der Rum-Hersteller Rache. Nachdem der französische Spirituosenkonzern Pernod Ricard einen Vertrag mit Castro abschließt, um sich an der Produktion und den Gewinnen des in Kuba hergestellten „Havana Club“-Rum zu beteiligen, erklärt Bacardi auch Pernod Ricard den Krieg. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...


share








 June 14, 2022  24m
 
 

episode 2: Bacardi vs Pernod Ricard | Jäger oder Beute


Ein Rückblick auf die Ursprünge: Bevor sie zu Unternehmen mit Milliardenumsatz werden, die viele der größten Alkoholmarken von heute besitzen, sind Bacardi, Pernod und Ricard drei winzige Firmen in Familienhand. Pernods Absinth ist legendär, der Name wird zum Synonym für hochprozentigen Alkoholgenuss. Auf dem Höhepunkt seiner Popularität wird die „Grüne Fee“ allerdings verboten. Ricard bringt einen erfolgreichen Absinth-Ersatz auf den Markt, bevor er mit Pernod fusioniert...


share








 June 16, 2022  23m
 
 

episode 3: Bacardi vs Pernod Ricard | Die Fledermaus zeigt Zähne


Bacardi ist die beliebteste Rum-Marke in den USA, doch die ehemaligen Rivalen Ricard und Pernod haben sich zusammengetan, um an Bacardis Thron zu rütteln. Das Schlimmste daran für Bacardi: Die Franzosen wollen sich die Rechte an der Marke „Havana Club” sichern und haben einen Deal mit dem Erzfeind geschlossen – Fidel Castro. Das nehmen die Exil-Kubaner nicht hin und gehen in die Offensive. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...


share








 June 21, 2022  23m
 
 

episode 4: Bacardi vs Pernod Ricard | Hochprozentige Lobby-Arbeit


Der französische Getränkekonzern Pernod Ricard will Bacardi in den USA vor Gericht zerren, um seine Markenrechte durchzusetzen. Bacardi zieht alle Register und kann den Rum seiner Widersacher Pernod Ricard und Kuba vom US-Markt vorerst fernhalten. Als Reaktion darauf kündigt Castro an, mittels Produktpiraterie die amerikanische Wirtschaft schädigen zu wollen. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...


share








 June 23, 2022  24m
 
 

episode 5: Bacardi vs Pernod Ricard | Rumpunsch-Politik


Bacardi nutzt seine Kontakte zu Justiz und Politik in Washington, um das Embargo gegen Pernod Ricards Rum-Marke, die ebenfalls „Havana Club“ heißt, aufrecht zu erhalten und das Unternehmen damit auszubooten. Als zwischen den USA und Kuba allmählich politisches Tauwetter einsetzt, treten Havanna und Washington in Verhandlungen ein. Weit oben auf Fidel Castros Wunschliste steht dabei die Lizenz zum Verkauf seines „Havana Club“-Rum in den Vereinigten Staaten...


share








 June 28, 2022  22m
 
 

episode 6: Bacardi gegen Pernod Ricard | Last Call


Pernod Ricard glaubt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Handelsembargo gegen Kuba aufgehoben wird. Das Unternehmen baut die Anzahl seiner Brennereien in Kuba drastisch aus und wartet auf den Moment, in dem es den US-Markt mit seinem „Havana Club“-Rum fluten kann. Doch die Politik ist weit davon entfernt, die Handelsbeziehungen zu erleichtern. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...


share








 June 30, 2022  21m
 
 
  • 1
  • 1