Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 1 hour 23 minutes
Zu Beginn der Dotcom-Ära hat ein Techie im Silicon Valley eine gute Idee – und startet die erste E-Commerce-Website der Welt, mit ganz einfachen Mitteln. Gebrauchte Lunchboxes, Fußballtrikots mit Autogrammen, gebrauchte Kinderwägen? All das lässt sich auf AuctionWeb ersteigern und die Site geht bald durch die Decke. Allerdings ist sie vom Gründer Pierre Omidyar selbstgebastelt...
Während eBay immer erfolgreicher wird, tun sich ein freiheitlich denkender Schachmeister und ein aus der Sowjetunion geflohener Programmierer zusammen, um die Welt mit ihrer Verschlüsselungssoftware aus den Angeln zu heben. Doch ihr Plan, auf den allgegenwärtigen Palm Pilot aufzusatteln, ist nicht ganz wasserdicht. Also muss eine neue Idee her...
Mitten im Dotcom-Boom zeigt sich auch, dass es im Kern eine Blase ist. Viele Firmen gehen bald wieder pleite. PayPal muss rasch wachsen, doch selbst millionenschwere Firmen verschwinden plötzlich wieder vom Markt. Die Lösung ist so einfach, dass man es kaum glauben möchte: Herdentrieb und Mundpropaganda. Immer mehr begeisterte Anhängerinnen und Anhänger von Ebay verbreiten selbst die Botschaft von der neuen Zahlungsmethode. Und zwar mit durchschlagendem Erfolg...
Erinnern Sie sich an den Sommer 2000? Die Olympischen Spiele sind in vollem Gange. Währenddessen wird PayPal unter Beschuss genommen - nicht von eBay, sondern von russischen Hackern. Auf der Suche nach ungeschützten Zielen in der wilden Anfangsphase des Netzes ist der erfolgreiche Bezahldienst PayPal eine fette Beute. Gefahr droht auch von ehrgeizigen Konkurrenten, die schnell aufholen. Bedrängt von diesen zwei Übeln muss PayPal einen Weg finden, um zu überleben. Und zwar schnell...
Ende 2000 fusionieren PayPal und X.com. Elon Musk, der Geschäftsführer von X.com, übernimmt die Unternehmensleitung. Doch es ist eine wackelige Ehe: Die Gründer von PayPal streiten sich mit ihrem neuen Chef über alles Erdenkbare – sei es sein herrischer Managementstil oder die Wahl der Serverplattformen. Zu guter Letzt beschließen die PayPal-Getreuen, dass es nur noch eine Möglichkeit gibt: einen Staatsstreich. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...
PayPal rennt die Zeit davon. Der Online-Bezahldienst zieht neue Nutzer an Land und schreibt trotzdem rote Zahlen. Ohne einen Käufer, der schnell viel Geld einbringt, könnte das Unternehmen bankrottgehen. Soll die Firma den sicheren Weg einschlagen und an seinen langjährigen Rivalen eBay verkaufen? Oder soll sie das Risiko eingehen und an die Börse gehen? Warum nicht beides? Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy...