Mein Scrum ist kaputt | Agilität, Scrum, Kanban und mehr

Scrum kann doch inzwischen eh jeder? Von wegen! Denn - ganz unter uns: genug falsch machen kann man ohne Probleme. Daher möchten wir über Stolpersteine sprechen, über Smells und unsere Erfahrungen mitteilen, die wir mit Scrum, Kanban und Agil im Allgemeinen gemacht haben. Wir, das sind Dominik Ehrenberg, Ina Einemann und Sebastian Bauer

https://meinscrumistkaputt.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 128 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 21 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 1: Mein Spiel ist kaputt: Pre-Production (Prototyp)


Möchtet ihr besser verstehen, wie Spieleproduktion wirklich funktioniert? Was da alles schieflaufen kann? Dann haben wir da was für euch: In diesem neuen Crossover-Podcast mit The Pod / Auf ein Bier spricht Dominik mit Producer-Gott und Entwicklungs-Master Ralf Adam über die Feinheiten der (agilen) Software-Entwicklung...


share








 November 4, 2020  1h10m
 
 

episode 96: Psychologische Sicherheit in Teams (mit Michael May)


Wir sprechen mit Michael May über das Konzept der Psychologischen Sicherheit, grenzen den Begriff ab zur Emotionalen Sicherheit und Psychischen Sicherheit, diskutieren woran man sie erkennt und wie man sie fördert. Michael hat Psychologie studiert und arbeitet als Agiler Coach bei der Mayflower GmbH.


share








 October 21, 2020  1h4m
 
 

episode 95: Release Sprint


Der Release Sprint gilt als Anti-Pattern. Welche Erfahrungen haben wir damit gemacht und würden wir ihn nochmal nutzen?


share








 October 8, 2020  1h1m
 
 

episode 94: 4 Jahre "Mein Scrum ist kaputt"


Wir feiern 4 Jahre "Mein Scrum ist kaputt" und lassen das letzte Jahr Revue passieren.


share








 September 22, 2020  1h0m
 
 

episode 93: Lob vs. Anerkennung


Folge 93: Lob vs. Anerkennung


share








 August 26, 2020  50m
 
 

episode 92: Epics, User Stories, Tasks und andere Vorgangstypen


Wir greifen den Themenvorschlag von Themole auf und widmen uns der Frage, was eigentlich Epics, User Stories, Tasks, Subtasks sind, wie man sie verwendet und warum das in Jira manchmal alles ganz anders aufgeteilt ist.


share








 August 10, 2020  49m
 
 

episode 91: Verbranntes Scrum


Heute widmen wir uns einem Thema von Zuhörer Alexander, der in unserem Slack vorgeschlagen hat, doch mal über "Verbranntes Scrum" zu reden: Ein Team hat bereits einmal versucht, Scrum einzuführen und das ist dermaßen in die Hose gegangen, dass das Thema durch ist - verbrannte Erde, verbranntes Scrum. Wie schafft man es nun mit dem Team einen zweiten Anlauf zu starten, wo doch keiner mehr Lust darauf hat und die Worte Planning, Daily oder Retrospektive nicht mehr hören kann?


share








 July 1, 2020  56m
 
 

episode 90: PO Toolbox, Teil 4 - Priorisieren


Im finalen Teil unserer PO Toolbox Reihe widmen wir uns einer Vielzahl von Werkzeugen, die zum Priorisieren verwendet werden können. Die meisten sind vor allem für das Product Backlog gedacht, es sind aber auch einige Werkzeuge dabei, die für andere Kontexte optimal sind.


share








 June 16, 2020  1h17m
 
 

episode 89: PO Toolbox, Teil 3 - Anforderungen schneiden


Nachdem wir uns in den vorherigen beiden Folgen über Tools zum Produktstart sowie zum Schaffen eines gemeinamen Verständnisses beschäftigt haben, geht es im dritten Teil unserer Product Owner Toolbox darum User Stories und Anforderungen zu schneiden.


share








 June 2, 2020  56m
 
 

episode 88: PO Toolbox, Teil 2 - Gemeinsames Verständnis


Folge 88: PO Toolbox, Teil 2 - Gemeinsames Verständnis


share








 May 20, 2020  1h4m