Mein Scrum ist kaputt | Agilität, Scrum, Kanban und mehr

Scrum kann doch inzwischen eh jeder? Von wegen! Denn - ganz unter uns: genug falsch machen kann man ohne Probleme. Daher möchten wir über Stolpersteine sprechen, über Smells und unsere Erfahrungen mitteilen, die wir mit Scrum, Kanban und Agil im Allgemeinen gemacht haben. Wir, das sind Dominik Ehrenberg, Ina Einemann und Sebastian Bauer

https://meinscrumistkaputt.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 55m. Bisher sind 128 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 21 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 87: PO Toolbox, Teil 1 - Produktstart


Als Product Owner ist eine der wichtigsten Aufgaben das Product Backlog zu pflegen, nur: Wie befülle ich das Backlog überhaupt, wenn da noch gar nichts ist? In unserer kleinen Serie zum Thema Tools für Product Owner stellen wir fünf Tools vor, die man als Product Owner nutzen kann, um ein Produkt zu starten und die dabei unterstützen das Backlog initial zu befüllen.


share








 May 5, 2020  56m
 
 

episode 86: Verteilte Teams, Teil 3 - Tools


Ina und Sebastian widmen heute eine ganze Folge nur den Tools, die für verteiltes Arbeiten sinnvoll sind.


share








 March 30, 2020  58m
 
 

episode 85: Verteilte Teams, Teil 2 - Home Office


Vor ziemlich genau drei Jahren haben wir bereits einmal über Verteilte Teams gesprochen - in der aktuellen Lage ist es mehr als sinnvoll hiervon eine Neuauflage zu gestalten. Diesmal fokussieren wir uns vor allem auf den Aspekt der Arbeit von zu Hause aus: dem Home Office...


share








 March 23, 2020  1h12m
 
 

episode 84: Rückblick auf das letzte Jahrzehnt


Die 10er Jahre waren für uns ein Jahrzehnt, das wir vollständig mit agiler Softwareentwicklung verbracht haben. Wir wagen einen Rückblick und versuchen herauszufinden, ob und was sich in diesem Zeitraum getan und verändert hat, ob die Dinge wirklich besser geworden sind und versuchen Strohfeuer zu identifizieren, die aufgetaucht (und wieder in der Versenkung verschwunden) sind.


share








 March 16, 2020  1h6m
 
 

episode 83: Tuckman-Phasenmodell - Reifegradmodelle, Teil 3


In unserem (vorerst) letzten Teil der Reifegradmodelle schauen wir uns das Tuckman-Phasenmodell an. Wir schlagen die Brücke zum (vermutlichen) Ursprung in der Evolutionstheorie und beschreiben wie die Phasen Forming, Storming, Norming und Performing Gruppencoaches dabei unterstützen können, den Zustand des Teams zu ermitteln und die richtigen Entscheidungen zu treffen.


share








 February 5, 2020  1h12m
 
 

episode 82: Shuhari (守破離) - Reifegradmodelle, Teil 2


Im zweiten Teil unserer kleinen Serie zu Reifegradmodellen von Teams geht es um das Konzept Shuhari, das seinen Ursprung in der japanischen Kampfkunst hat. Wir gehen auf jede einzelne der drei Phasen ein und beschreiben, was sie bedeuten und wie sie zu verstehen sind.


share








 January 26, 2020  58m
 
 

(Bonus) Das LGS Podcast-Duell: Bester Charaktereditor


Dominik war beim Podcast Last Game Standing zu Gast und hat dort an einem Podcast-Duell zum Thema "Bester Charaktereditor" den Mii Kanal von der Nintendo Wii vertreten.


share








 December 5, 2019  33m
 
 

episode 81: Five Dysfunctions of a Team - Reifegradmodelle, Teil 1


Die 5 Dysfunctions of a Team von Patrick Lencioni beschreiben ein Modell, welche Dysfunktionen in Teams üblicherweise vorkommen. Wir stellen das Modell als erstes einer Podcast-Reihe über Reifegradmodellen von Teams vor und diskutieren, wie man diese Dysfunktionen erkennt, welche Beispiele uns einfallen und wie man sie überwindet.


share








 December 4, 2019  1h21m
 
 

episode 80: Scrumian (Live vom Product Owner Camp 2019)


Das Product Owner Camp hat uns eingeladen einen Podcast live vor Publikum aufzunehmen - und Dominik ist der Einladung gefolgt (Sebastian war leider verhindert). Ähnlich wie schon Doomian bei Videospielen versucht sich Dominik nun an Scrumian: Ein Call-In-Format (wobei die Anrufe in dem Fall nur metaphorisch zu sehen sind), in dem Gäste über Scrum-bezogene Themen mit uns reden...


share








 September 4, 2019  29m
 
 

episode 79: Als Introvertierter in der IT (mit Renato Pelizzari da Silva)


Renato Pelizzari da Silva ist Game Designer bei King (Candy Crush) und hat auf der Devcom den Vortrag "An open-hearted Talk about being an Introvert at a Game Company" gehalten. Grund genug für Dominik sich mit Renato über Erfahrungen auszutauschen und Möglichkeiten evaluieren, als Introvertie*r mit Situationen wie Meetings, Großraumbüros oder Offsite-Workshops umzugehen. Hinweis: Ausnahmsweise ist dieser Podcast auf Englisch!


share








 August 30, 2019  40m