Mission Energiewende

"Mission Energiewende" ist der detektor.fm-Podcast zum Klimawandel und neuen Energielösungen in Deutschland. Eine Kooperation mit dem Klimaschutz-Unternehmen LichtBlick.

https://detektor.fm/serien/mission-energiewende

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 193 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 11 hours 19 minutes

subscribe
share





Mission Energiewende | Der Wald im Klimawandel - Ein neuer Urwald


In Nordrhein-Westfalen entsteht ein neuer Urwald. 2007 hat der Orkan Kyrill dort 25 Millionen Bäume umgeworfen. An den Brachflächen lässt sich zeigen, wie der Wald der Zukunft aussehen könnte – und w…


share







 2018-04-12  11m
 
 

Mission Energiewende | Ökostrom in Deutschland - Woher kommt unser Strom?


Eigentlich ist es einfach: Stromanbieter heraussuchen, einen Vertrag abschließen und schon hat man ökologischen Strom. Aber woher kommt der Strom, den man bestellt? Und ist der wirklich so g…


share







 2018-04-05  11m
 
 

Mission Energiewende | Zugvögel und Klimawandel - Die Vögel bleiben hier


Es ist ein faszinierendes Schauspiel, wenn ein Vogelschwarm am Himmel gen Süden zieht. 20 Milliarden Zugvögel tun dies jedes Jahr. Doch immer mehr Vögel sparen sich diese Reise. Auslöser ist der Kli…


share







 2018-03-29  11m
 
 

Mission Energiewende | Landwirtschaft und Klimawandel - Die Probleme sind schon spürbar


Der Klimawandel macht auch vor der Landwirtschaft nicht Halt und führt zu Problemen für Bauern und Verbraucher. Denn die müssen sich langsam an die Veränderungen anpassen. >> Artikel zum Nac…


share







 2018-03-22  10m
 
 

Mission Energiewende | Vehicle-to-Grid - Elektro-Autos als Stromspeicher


Wo kommt der grüne Strom her, wenn es windstill ist oder keine Sonne scheint? Aus dem E-Auto! Welche Rolle Elektrofahrzeuge bei der Energiewende spielen, erklären wir in einer neuen Folge von „…


share







 2018-03-15  12m
 
 

Mission Energiewende | Klimawandel in den Alpen - Der Berg bröckelt


Der Klimawandel verändert die Alpen sichtbar, durch Erdrutsche und schwindende Gletscher. Um ihn besser zu verstehen, forschen Wissenschaftler unter anderem auf der Zugspitze. Dabei dreht sich ein …


share







 2018-03-08  9m
 
 

Mission Energiewende | Klimawandel und Gesundheit - Haaatschi! Und mehr.


Hierzulande sterben selten Menschen, wenn Naturkatastrophen wüten. Und dennoch hat der Klimawandel gravierende Folgen für unsere Gesundheit. Für Säuglinge, Alte und Kranke ist das besonders ver…


share







 2018-03-01  11m
 
 

Mission Energiewende | Klimawandel und Weinanbau - Wein aus Norddeutschland


Durch den Klimawandel verbreitet sich der Weinanbau im Norden Deutschlands immer weiter. Die Wetterveränderungen machen es den Winzern allerdings auch schwerer denn je. Immer öfter machen sie sich S…


share







 2018-02-22  12m
 
 

Mission Energiewende | Als Prosumer energieautark leben - Nie wieder Nebenkosten


Strom mit Solarzellen auf dem Dach zu produzieren und dabei ein wenig Geld zu sparen, ist heutzutage kein großes Thema mehr. Wie wäre es denn aber, den kompletten Energieverbrauch des eigenen Hauses …


share







 2018-02-15  10m
 
 

Mission Energiewende | Halten die Deiche? - Das Meer kommt


Wenn der Klimawandel voranschreitet, dann steigt auch der Meeresspiegel. Und das könnte zu gefährlichen Sturmfluten führen. Was bedeutet das für die deutschen Deiche? In Husum arbeitet man schon lan…


share







 2018-02-09  11m