Mikado - der Kinder-Podcast

Aktuelle Themen mit Aha-Effekt - zum Lachen, Lernen und Weitersagen. Bei uns kommen Kinder und Experten zu Wort, es gibt Rätsel, Witze, Reportagen, Buch- und Basteltipps, Experimente und Musik.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/mikado_am_morgen/podcast4223.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 676 Folge(n) erschienen. Alle 5 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 18 days 5 hours 2 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wenn die Seele weh tut


Wir alle sind ja am liebsten topfit und rundum so richtig gesund! Aber dass man auch mal krank wird, ist ganz normal. Bei einer Erkältung zum Beispiel hilft es dann, sich ein bisschen zu schonen, Tee zu trinken oder auch mal Medikamente zu nehmen - und dann geht es auch hoffentlich schnell wieder besser. Aber es gibt eben auch Erkrankungen, die sieht man auf den ersten Blick gar nicht und kann sich deshalb auch nicht erklären, warum es einem nicht gut geht...


share








   1h0m
 
 

Mitredezeit: Hallo Frühling - was spielt ihr gern draußen?


Ihr habt Martin am Telefon erzählt, was ihr gern draußen spielt - und was im Frühling richtig Spraß macht.


share








   52m
 
 

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund


Bei unserer Rätselhaft-Sendung darf gerne vor dem Radio mitgeraten und mitgeknobelt werden. Denn Moderator Martin und sein unparteiischer haariger Kollege Herr Müller testen in sechs Raterunden, was ihre Gäste so drauf haben. Wie immer treten dabei Schulkinder und eine Lehrkraft gegeneinander an. Herr Müller verfolgt das Geschehen sozusagen von der Seitenlienie. Er ist nämlich der Schiedsrichter.


share








   54m
 
 

Streit! Wie kann man den lösen?


Konflikte gibt es überall - auch auf dem Schulhof. Damit kleine Streitigkeiten schnell und dauerhaft gelöst werden, gibt es an vielen Schulen Streitschlichter. Sie laufen in den Pausen Patrouille und vermitteln zwischen den Streitparteien. Funktioniert das wirklich und was muss man dafür können? Bei uns im Studio berichten zwei Streitschlichter, wie sie in Streitsituationen helfen und wie wichtig es ist, seine Gefühle richtig zu benennen.


share








 April 21, 2024  56m
 
 

Wie enstehen Hörspiele!?


Bei Mikado gibt’s diese Woche Kopfkino! Es dreht sich alles um das Thema Hörspiele. Im Studio sind Marlen und Mila, die in ihrer Schulradio-AG schon selbst ein Hörspiel produziert haben und damit sogar richtig erfolgreich bei einem Wettbewerb waren. Und wir sprechen darüber, wie man auch zu Hause außergewöhnliche Geräusche aufnehmen kann.


share








 April 14, 2024  56m
 
 

Mikado am Sonntag: Aquarien


Bei Mikado geht’s ab unter Wasser! Mit vielen verschiedenen Fischen und Pflanzen im Aquarium. Im Studio sind echte Aquarium-Fans, die Aquaristik sogar als Schulfach haben. Und mit unserer Mikado-Reporterin Anina gibt’s einen Einblick hinter die Kulissen der großen Aquarien in Hagenbecks Tierpark. Dazu gibt’s gute Musik und ein Gewinnspiel zum Mitmachen!


share








 April 7, 2024  53m
 
 

Mitredezeit: Die große Mikado-Ostereier-Suche


Martin hat im Mikado-Studio Ostereier gesucht - und ihr habt ihm dabei geholfen und eure besten Verstecke verraten.


share








 March 31, 2024  53m
 
 
share








 March 24, 2024  54m
 
 

Mikado am Sonntag: Gene


Du hast die gleiche Nase wie dein Papa, magst Schokoeis wie deine Mama und hast krümeligen Ohrenschmalz wie deine Oma - warum ist das so, dass wir in der Familie oft Ähnlichkeiten haben, aber doch verschieden sind? Und: Wusstest du, dass es in unseren Zellen einen geheimnisvollen Stoff gibt, in dem alle Infos über uns gespeichert sind - die DNA! Wir sprechen über diese faszinierende DNA und über Gene...


share








 March 17, 2024  52m
 
 

Fastenzeit


Christen, Juden und Muslime - sie alle fasten auf ihre eigene Art. Einige verzichten ganz aufs Essen und Trinken, andere aufs Fernsehen oder Handy. Denn gefastet wird nicht nur mit dem Magen, sondern mit Körper und Geist. In diesem Jahr überschneidet sich die Fastenzeit von Christen und Muslimen im März um rund 20 Tage lang. Bei uns im Studio berichten zwei Kinder, was die Fastenzeit für sie bedeutet, wie in den unterschiedlichen Religionen gefastet wird und welche Feste sie danach feiern.


share








 March 10, 2024  55m