Mikado - der Kinder-Podcast

Aktuelle Themen mit Aha-Effekt - zum Lachen, Lernen und Weitersagen. Bei uns kommen Kinder und Experten zu Wort, es gibt Rätsel, Witze, Reportagen, Buch- und Basteltipps, Experimente und Musik.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/mikado_am_morgen/podcast4223.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 668 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 21 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mikado am Sonntag: Gene


Du hast die gleiche Nase wie dein Papa, magst Schokoeis wie deine Mama und hast krümeligen Ohrenschmalz wie deine Oma - warum ist das so, dass wir in der Familie oft Ähnlichkeiten haben, aber doch verschieden sind? Und: Wusstest du, dass es in unseren Zellen einen geheimnisvollen Stoff gibt, in dem alle Infos über uns gespeichert sind - die DNA! Wir sprechen über diese faszinierende DNA und über Gene...


share








   52m
 
 

Fastenzeit


Christen, Juden und Muslime - sie alle fasten auf ihre eigene Art. Einige verzichten ganz aufs Essen und Trinken, andere aufs Fernsehen oder Handy. Denn gefastet wird nicht nur mit dem Magen, sondern mit Körper und Geist. In diesem Jahr überschneidet sich die Fastenzeit von Christen und Muslimen im März um rund 20 Tage lang. Bei uns im Studio berichten zwei Kinder, was die Fastenzeit für sie bedeutet, wie in den unterschiedlichen Religionen gefastet wird und welche Feste sie danach feiern.


share








   55m
 
 

Mitredezeit: Traumberuf Musiker*in


Nikolai hat Flo von der Band "Deine Freunde" zu Gast im Studio und ihr habt angerufen und euch mit ihm unterhalten.


share








   53m
 
 

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund


Wieder heißt es Mitknobeln und Daumen drücken. In acht Raterunden treten Schulkinder einzeln oder gegeneinander an. Wer ist besser beim Lösen der kniffligen, verdrehten, lustigen Rätsel? Zum Star der "Rätselhaft"-Sendungen ist der Schiedsrichter geworden: Herr Müller, ein gutmütiger Hund, der immer den Überblick behält.


share








   55m
 
 

Mikado - die Sendung für kleine Dichter und Denker


Seit tausenden Jahren begeistern sich Menschen schon für Gedichte. Warum genau? Das wollen wir bei Mikado herausfinden: Zu Gast ist dafür Frida aus Hamburg, die ihre eigenen Gedichte schreibt und davon berichtet, warum sie sich so für das Dichten begeistert. Außerdem dabei ist der bekannte Kieler Kinderbuchautor Arne Rautenberg, der Einblicke in seine Arbeit geben und sicherlich auch das ein oder andere Gedicht vortragen wird.


share








   54m
 
 

Mitredezeit: Fasching! Als was gehst du?


Ihr habt Nikolai angerufen und von euren tollen Faschingskostümen und Karnevalsfeiern in Schulen erzählt.


share








 February 11, 2024  45m
 
 

Träume und "Schlaferlebnisse"


Nachts in anderen Welten unterwegs sein, Abenteuer oder seltsame Geschichten erleben und morgens erholt aufwachen - Träume können richtig cool sein. Aber sie können auch Angst machen... Bei Mikado wollen wir herausfinden: Warum träumen wir überhaupt? Warum erinnert man sich manchmal an seine Träume und manchmal nicht? Und was kann man gegen Albträume machen?


share








 February 4, 2024  51m
 
 

Rätselhaft! Die Sendung mit dem Hund


Wieder heißt es Mitknobeln und Daumen drücken. In sechs Raterunden treten Schulkinder einzeln oder gegeneinander an. Wer ist besser beim Lösen der kniffligen, verdrehten, lustigen Rätsel? Zum Star der "Rätselhaft"-Sendungen ist der Schiedsrichter geworden: Herr Müller, ein gutmütiger Hund, der immer den Überblick behält.


share








 January 28, 2024  55m
 
 

Geheimnisse im Eis - Polarforschung bei Mikado


Der Winter zieht sich langsam ganz schön hin. Dabei ist er bei uns nur ein paar Monate im Jahr! An anderen Orten der Welt herrscht das ganze Jahr über Kälte, Schnee und Eis und das schon sehr lange. Deshalb ist es ziemlich interessant, dieses uralte Eis zu untersuchen. Wie das geht und was das Eis uns über die Vergangenheit berichten kann, erfahrt ihr bei uns! Schnee, Eis, Kälte: Wir haben einen Wissenschaftler zu Gast, der über seine spannenden Polar-Expeditionen berichtet.


share








 January 21, 2024  51m
 
 

Reptilien (im Schulzoo)


Schlangen, Bartagame und Chamäleons - Reptilien kommen oft unterschiedlich gut an. Manche sind fasziniert, manche finden sie ein bisschen befremdlich. In einem Schulzoo in Hamburg ist der Umgang mit den Reptilien inzwischen ganz normal geworden. Bei uns im Studio berichten zwei Kinder, was die Tiere so besonders macht und wie man sich gut um sie kümmert.


share








 January 14, 2024  50m