radioMikro - Wissen für Kinder

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiomikro/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 634 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Lachlabor: Einen Frosch küssen ... und dann?


Im Märchen wird der Frosch geküsst - und heraus kommt ein Prinz! Doch wie ist das im echten Leben? Tina und Mischa nähern sich niedlichen Rotaugenlaubfröschen ...


share





 2019-07-14  23m
 
 

Unterwegs ... im Kanal unter der Stadt


Reporter Mischa ist mit Reporterkind Nora und Ben Tax von der Münchner Stadtentwässerung im Kanal unterwegs. In diesem geheimnisvollen Untergrund erfahren sie alles über das riesige Kanalnetz. Außerdem: Ein ein Beitrag zur Geschichte des Klopapiers.


share





 2019-07-13  21m
 
 

Lachlabor: Was man mit Spucke alles machen kann ...


Klar, zum Kauen, Essen und Verdauen ist Spucke echt praktisch. Aber was kann man mit dem "Speichel" denn noch anstellen? Ihr glaubt nicht, auf welche Ideen Mischa und Tina mit Unterstützung von Kindern kommen.


share





 2019-07-07  24m
 
 

Lachlabor: Kriegen sich Schafe in die Wolle?


Wer sich streitet, der kriegt sich in die Wolle - so die Redewendung. Doch kriegen sich Schafe wirklich in die Wolle? Und wann genau und warum? Hör dir an, was Mischa und Tina im Lachlabor herausfinden.


share





 2019-06-30  21m
 
 

Bei den Naturindianern | Kinder philosophieren über Umweltschutz


Die Reporterinnen Ursel und Anne sind in einem besonderen Hort: Bei den Naturindianern. Die Kinder versuchen die Umwelt zu schonen und zu schützen.


share





 2019-06-29  21m
 
 

Lachlabor: Kann man mit der Nase essen und trinken?


Das Lachlabor stellt mal wieder alles auf den Kopf. Mit dem Mund essen - das kann jeder. Aber geht es denn auch mit der Nase? Aber wo kommt das Essen dann an?


share





 2019-06-23  22m
 
 

Lachlabor: Geht einem Glühwürmchen auch mal das Licht aus?


Im Lachlabor bleibt's heute dunkel. Denn wir gehen auf Glühwürmchen-Jagd. Gerade im Juni kann man sie, mit Glück, leuchten sehen. Aber geht denen eigentlich auch mal das Licht aus?


share





 2019-06-16  22m
 
 

Lachlabor: Kann man mit der Nase essen und trinken?


Das Lachlabor stellt mal wieder alles auf den Kopf: Mit dem Mund essen - das kann jeder. Aber geht das denn auch mit der Nase? Und, wo kommt das Essen dann an? Tina und Micha probieren es aus - wirklich!


share





 2019-06-16  22m
 
 

Unterwegs im Dinosaurier-Park: Zu Besuch bei T-Rex und seinen Kumpels


Im Dino-Park im Altmühltal kann man zwischen Dino-Nachbildungen und echten Skeletten umherspazieren. Wir treffen auf den einzigen je gefundenen T-Rex Teenager, finden raus, welche Dinos besonders schnell unterwegs waren und, dass der erste Dino in Deutschland ein Franke war.


share





 2019-06-08  23m
 
 

Recht so! Wie Gerichte entscheiden und warum Richter selten normal sprechen können


Was ist Recht? Was ist Gerechtigkeit? Wie entscheiden Richter, damit jemand eine gerechte Strafe bekommt? Kerstin Welter hat sich mit Kinderreportern bei Gericht umgehört und umgeschaut.


share





 2019-06-03  23m