Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln

Tina und Mischa beantworten im Lachlabor die verrücktesten Kinderfragen: Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen? Macht ein Känguru-Baby auch mal in den Beutel der Mama? Oder: Kann man Wolken wegpusten? Die beiden machen lustige Experimente, und bekommen auf ihrer Suche nach Wissen und Antworten Hilfe vom Kinder-Miträtsel-Team und von Expertinnen und Experten.

https://www.br.de/mediathek/podcast/lachlabor/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 1005 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 18 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


radioMikro unterwegs in der Kirche


Reporter Mischa ist in der katholischen St.-Maximilian-Kirche in München. Pfarrer Rainer Maria Schießler führt ihn durch seine Kirche: von der Sakristei, zur Orgel, zum Beichtstuhl und am Schluss lassen die beiden sogar die Kirchenglocken läuten.


share








 August 23, 2017  25m
 
 

Der Schatz im Wattenmeer


RadioMikro-Reporterin Silke Schmidt-Thrö macht sich auf den Weg ins Watt an der Nordsee. Dorthin, wo bei Ebbe der Meeresboden trocken gelegt wird. Doch was taucht alles auf, wenn das Wasser zurückweicht? Bestimmt gibt es etwas Kostbares zu finden. Ebbe und Flut - in diesem Takt läuft das Leben im Wattenmeer ab. Silke Schmidt-Thrö zieht ihre Gummistiefel an und dann geht es los auf Entdeckungsreise. Natürlich zusammen mit Profis, denn im Watt lauern auch Gefahren. Autorin: Silke Schmidt-Thrö


share








 August 22, 2017  28m
 
 

Wenn Wumme sich was wünscht


Mit Christine Ostermayer, Herbert Bötticher und Christina Wilczek, Regie: Werner Simon, Produktion: BR 1981


share








 August 20, 2017  21m
 
 

radioMikro unterwegs: Wo Radio gemacht wird - Im Funkhaus des BR


Reporterin Tina ist zusammen mit Reporterkind Taro im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks unterwegs: Vom "Mount Everest" aus CDs, den sie im Schallarchiv finden über die Kiesgrube im Hörspielstudio bis ins Nachrichtenstudio reicht ihr Weg.


share








 August 19, 2017  24m
 
 

radioMikro unterwegs: In der Roboterwerkstatt


Reporter Mischa ist im Roboter-Labor der TU München bei Professor Dirk Wollherr zu Gast. Er lernt Roboter kennen, die menschlich aussehen und sprechen, aber auch welche die Lego oder Ball spielen können. Außerdem erfahren wir von Robotern im Kuhstall und erträumen uns den perfekten Roboter überhaupt.


share








 August 16, 2017  24m
 
 

Wumme mit der Familiengrippe


Mit Christine Ostermayer, Herbert Bötticher und Julia Fischer, Regie: Werner Simon, Produktion: BR 1980


share








 August 13, 2017  19m
 
 

radioMikro unterwegs: Mit dem Schiff auf dem Starnberger See


Reporter Mischa ist auf einem Schiff auf dem Starnberger See unterwegs. Er ist dort mit Maschinist Ludwig im Maschinenraum, darf beim Anlegen helfen, schaut in der Küche vorbei und natürlich bei Kapitän Hans Glas.


share








 August 12, 2017  24m
 
 

radioMikro unterwegs am Münchner Hauptbahnhof


Reporterin Tina erkundet mit Valentin den Münchner Hauptbahnhof, vom Stellwerk und dem Ansage-Zentrum geht's über die Lok eines ICE zur Zug-Waschanlage.


share








 August 9, 2017  25m
 
 

Dreckspatz Wumme


Mit Christine Ostermayer, Herbert Bötticher und Julia Fischer, Regie: Werner Simon, Produktion: BR 1980


share








 August 6, 2017  20m
 
 

Von nackten Füßen, spuckenden Geysiren und unverzichtbarem Wissen


Vier Geschichten aus der radioMikro-Woche: Barfußlaufen als Selbstversuch// Geysire im Yellowstone-Nationalpark// Schlaumeierwissen für die Urlaubsreise// Klimameilen sammeln für den Umweltschutz


share








 July 31, 2017  19m