SWR1 Leute in Baden-Württemberg

Bei Wolfgang Heim und Nicole Köster ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker, Nobelpreisträger, Wissenschaftler oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 1478 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Matthias Lilienthal | Dramaturg und Intendant


Die Münchner Kammerspiele wurden als „Theater des Jahres“ ausgezeichnet und dies das zweite Jahr in Folge. Für den Intendanten Matthias Lilienthal ist das zugleich ein Abschiedsgeschenk. Nach fünf Jahren verlässt er die Kammerspiele. Geplant war eigentlich eine 24-stündige Abschiedsmarathon-Tour an verschiedenen Orten. Coronabedingt hat sich sein Ensemble im Münchner Olympiastadion verabschiedet...


share







   27m
 
 

Marie-Luise Wolff | Präsidentin des Bundesverbands der Energie und Wasserwirtschaft


Strom aus der Steckdose, sauberes Trinkwasser, eine warme Heizung und eine zuverlässige Entsorgung der Abwässer sind in Deutschland selbstverständlich. Dafür sorgen mehr als 270.000 Beschäftigte in der Energie- und Wasserwirtschaft. Seit 2018 steht Marie-Luise Wolff dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) vor. Und sie ist Vorstandschefin des Darmstädter Energieversorgers Entega AG. Im vergangenen Jahr wurde sie zur „Energiemanagerin des Jahres“ gewählt...


share







   33m
 
 

Romana Echensperger | Sommelier und Master of Wine


Sie ist eine der wenigen Weinexpertinnen, die sich mit den Buchstaben MW hinter ihrem Namen schmücken darf. Romana Echensperger ist eine Master of Wine. Schon vor fünf Jahren bestand sie die längste Wein-Fachausbildung und das schwierigste Wein-Examen der Welt in London. Romana Echensperger hat zwölf Jahre in verschiedenen Spitzenrestaurants in Deutschland und Spanien gearbeitet...


share







   31m
 
 

SWR1 Leute der Woche (KW 36-2020)


Mit dabei: Jürgen Neffe, Journalist und Schriftsteller Matthias Hahn, Spitzenkoch und neuer Tantris-Chef Prof. Andreas Michalsen, Naturheilkundler Florian Havemann, Theatermacher Hubert Achleitner, Künstler (Hubert von Goisern)


share







   28m
 
 

Hubert Achleitner | Musiker und Autor


Als Hubert Achleitner kam er auf die Welt. Als Hubert von Goisern wurde er berühmt. Als ein Musiker und Sänger, der alpenländische Volksmusik und Rockmusik zusammenbrachte. Jetzt ist er zu seinen Wurzeln zurückgekehrt und hat als Hubert Achleitner seinen ersten Roman veröffentlicht. In „flüchtig“ erzählt er die Geschichte eines Mannes, der quer durch Europa reist, immer auf der Suche nach sich selbst.
Moderation: Wolfgang Heim


share







   31m
 
 

Florian Havemann | Theatermacher


Florian Havemann wurde 1968 verhaftet, als er in Ost-Berlin gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings protestierte. Er kam in das Jugendgefängnis Luckau, danach machte er eine Lehre als Elektriker. 1971 flüchtete Florian Havemann in den Westteil. Hier studierte er an der Hochschule der Künste, veröffentlichte Bühnenstücke u.a. über Albert Speer und Rosa Luxemburg...


share







   31m
 
 

Jürgen Neffe | Jounalist und Schriftsteller


„Der ehrlichste Lügner, dem ich je begegnet bin“, so beschreibt Jürgen Neffe Donald Trump. Da der eben keinen Hehl daraus mache, dass er lüge, sei er so schwer greifbar. Jürgen Neffe hat als SPIEGEL-Korrespondent jahrelang in New York gelebt und gearbeitet. Seine Treffen mit dem damaligen Immobilienmogul hat er jetzt zu einem Roman verarbeitet. „Das Ding, der Tag an dem ich Donald Trump bestahl“ beruht auf wahren Begebenheiten und ist zugleich Porträt einer zerrissenen Stadt und Nation...


share







   30m
 
 

Prof. Andreas Michalsen | Naturheilkundler


Unter mehr als 160.000 Produkten können wir in den Supermarktregalen auswählen und dennoch ernähren wir uns zu einseitig, sagt Prof. Andreas Michalsen. Zu viele Kohlenhydrate, zu viele tierische Eiweiße, zu viele ungesunde Fette und zu viele Zusatzstoffe. Andreas Michalsen zeigt, dass gezielte Ernährung und Fasten Schlüssel für die Förderung der Selbstheilung sind...


share







   30m
 
 

Matthias Hahn | Spitzenkoch und neuer Tantris-Chef


Er kommt aus Hohenlohe, hat mal in Freiburg Physik studiert und wurde einer der besten deutschen Köche. Matthias Hahn hat fast zwanzig Jahre in Frankreich gelebt und gearbeitet. Er war einer der wichtigsten Mitarbeiter des großen Alain Ducasse und zum Schluss verantwortlich für Konzeption und Management der Ducasse-Restaurants auf der ganzen Welt. Im Sommer ist er nach München gezogen - als Executive-Chef des legendären Tantris.
Moderation: Wolfgang Heim


share







   25m
 
 

SWR1 Leute der Woche (KW 35 - 2020)


Max Thinius, Futurologe (2 Cuts) Sabine Asgodom, Management-Trainerin (2 Cuts) Prof. Clemens Fuest, Präsident des Ifo-Instituts (1 Cut) Nikodemus Holler, Radrennfahrer (1 Cut) Julian Vornab, Oberbürgermeister von Gera (2 Cuts)


share







   27m