SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 2460 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 55 days 3 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Winfried Kretschmann, Baden-württembergischer Ministerpräsident seit 2011


Am 13. März werden die Karten neu gemischt. Es wird Gewinner und Verlierer geben, Veränderungen und Verschiebungen, enttäuschte Hoffnungen und neue Chancen. SWR1 Leute präsentiert im Vorfeld der baden-württembergischen Landtagswahl die Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien. Heute: Winfried Kretschmann, grüner Ministerpräsident seit 2011. Der frühere Gymnasiallehrer für Biologie und Chemie strebt eine zweite Amtszeit an.


share








 March 10, 2016  34m
 
 

Guido Wolf, CDU-Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat


Am 13. März werden die Karten neu gemischt. Es wird Gewinner und Verlierer geben, Veränderungen und Verschiebungen, enttäuschte Hoffnungen und neue Chancen. SWR1 Leute präsentiert im Vorfeld der baden-württembergischen Landtagswahl die Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien. Heute: Guido Wolf, CDU-Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat seiner Partei. Der studierte Jurist und ehemalige Landtagspräsident will trotz schlechter Umfragewerte Ministerpräsident werden.


share








 March 9, 2016  30m
 
 

Hubert Seipel, Journalist und Dokumentarfilmer


Er begann als KGB-Offizier in der DDR und wurde zum mächtigsten Mann Russlands, der sein Land in eine neue Konfrontation mit dem Westen führte: Wladimir Putin polarisiert wie kaum ein anderer Spitzenpolitiker dieser Welt. Obama sieht ihn ihm eine Gefahr für den Weltfrieden, seine Anhänger feiern ihn als einen, der sein Land wieder in eine ruhmreiche Zukunft führt...


share








 March 8, 2016  30m
 
 

Eike Wenzel, Trend- und Zukunftsforscher


Wie sieht die Welt in der Zukunft aus? Und ist die Zukunft noch zu retten? Eike Wenzel ist Trendforscher und Unternehmensberater. Er kann vorhersagen, wie Lebensentwürfe und Konsumverhalten in den kommenden 10 bis 20 Jahren aussehen. Er betreibt Trendforschung mit wissenschaftlichen Methoden, um Zukunft planbar zu machen. Eines der aktuellen Themen: Wie der Megatrend Migration unser zukünftiges Leben bestimmen wird...


share








 March 7, 2016  32m
 
 

Leute der Woche (KW 9 - 2016)


Mit dabei: Mo Asumang (TV-Moderatorin und Dokumentarfilmerin), Dr. Hans-Ulrich Rülke (FDP-Fraktionschef und Spitzenkandidat seiner Partei), Dr. Nils Schmid (SPD-Wirtschafts- und Finanzminister), Helge Timmerberg (Journalist und Reiseschriftsteller) und Dr. Susanne Glass (TV-Journalistin und Leiterin des ARD-Studios Israel)


share








 March 6, 2016  28m
 
 

Susanne Glass, TV-Journalistin und Leiterin des ARD-Studios Israel


Mit Ende 20 ging sie Ende der 90er Jahre zum ersten Mal als Kriegs- und Krisenreporterin ins Kosovo. Es wurde die entscheidende Weichenstellung für ihr weiteres berufliches Leben. Susanne Glass berichtet danach und insgesamt 15 Jahre als Korrespondentin für Radio und Fernsehen aus den Ländern Südosteuropas, speziell aus den Ländern des zerfallenen Jugoslawien. Über diese Zeit hat die promovierte Politologin jetzt ein Buch veröffentlicht mit dem Titel "Grenzerfahrung"...


share








 March 4, 2016  29m
 
 

Dr. Nils Schmid, SPD-Wirtschafts- und Finanzminister


Am 13. März werden die Karten neu gemischt. Es wird Gewinner und Verlierer geben, Veränderungen und Verschiebungen, enttäuschte Hoffnungen und neue Chancen. SWR1 Leute präsentiert im Vorfeld der baden-württembergischen Landtagswahl die Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien. Heute: Nils Schmid, SPD-Landesvorsitzender seit 2009, Wirtschafts- und Finanzminister seit 2011. Der promovierte Jurist will eine Fortsetzung der grün-roten Koalition.


share








 March 3, 2016  32m
 
 

Dr. Hans-Ulrich Rülke, FDP-Fraktionschef


Am 13 März werden die Karten neu gemischt. Es wird Gewinner und Verlierer geben, Veränderungen und Verschiebungen, enttäuschte Hoffnungen und neue Chancen. "SWR1 Leute" präsentiert im Vorfeld der baden-württembergischen Landtagswahl die Spitzenkandidaten der im Landtag vertretenen Parteien. Heute: Hans-Ulrich Rülke, FDP-Fraktionsvorsitzender seit 2009. Der promovierte Gymnasiallehrer will eine Koalition mit der CDU und lehnt eine grün geführte Ampel ab.


share








 March 2, 2016  33m
 
 

Helge Timmerberg, Journalist und Reiseschriftsteller


"Helge Timmerberg ist der tollste, schrillste, unterhaltsamste und dabei weiseste deutsche Reiseschriftsteller", schreibt die "Frankfurter Rundschau"über ihn. Er ist seit mehr als 40 Jahren unterwegs. Mit 17 trampte er das erste Mal nach Indien und beschloss in einem Ashram im Himalaja, Journalist zu werden. Seitdem schreibt er Bücher und Reportagen aus allen Teilen der Welt, unter anderem für den "Stern" und "Die Zeit"...


share








 March 1, 2016  31m
 
 

Mo Asumang, TV-Moderatorin und Dokumentarfilmeri


Vor 20 Jahren war Mo Asumang die erste afrodeutsche TV-Moderatorin im deutschen Fernsehen. Heute kämpft sie gegen Rassismus und Rassisten, seit sie von der Neonaziband "White Aryan Rebels" eine musikalische Morddrohung erhielt ("Die Kugel ist für Dich, Mo Asumang"). Mo Asumang sucht die offene Konfrontation mit rechten Hasspredigern. Sie war unter 3000 Neonazis auf dem Berliner Alexanderplatz. Sie war auf einer Neonazi-Dating-Plattform und bei einem Anführer des Ku-Klux-Klans in den USA...


share








 February 29, 2016  35m